Frage von trooper1976, 66

Darf man umziehen als Hartz4-Empfänger, wenn man permanenten Stress mit seinen Nachbarn hat und die Verwaltung sich daraus hält?

Ich habe dicken Stress mit meinen Nachbarn, zum einen erzählt er Lügen rum über Dinge die ich niemals gesagt habe, dann schaltet er mir Frechweg den Strom ab nach 21 Uhr, greift mich an, verpasst mir eine Ohrfeige und die Verwaltung macht nichts, sondern schenkt dem eher glauben als mir. Nebenher wird er von der Verwaltung geschützt, weil er paar Dinge im Haus für sie macht. Anststatt mir Sachen zu sagen, erzählt er es den Nachbarn, damit diese dann zu mir kommen oder fängt meinen 9jährigen Jungen ab, damit er mir was ausrichtet usw. Deswegen ziehe ich es in Betracht umzuziehen, nur weiß ich nicht, ob ich es darf. Ich kann den Stress nicht gebrauchen, weil ich nächstes Jahr mit einer 2jährigen Umschulung beginne und sowas da nicht gebrauchen kann. Wäre Super, wenn mir da jemand einen oder mehr Ratschläge geben könnte.

Lieben Gruß Stephan

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von LustgurkeV2, 44

Das wäre eher ein Fall für Anwalt und Polizei. Ich glaube nicht daß das AA dir einen Umzug spendiert. Aber wie immer gilt: Geh zum Amt und trage dein Anliegen vor.

Kommentar von trooper1976 ,

Naja, die Polizei war zwar da, aber die schrieben keine Anzeige, da sie dem den Kopf schon gewaschen hat und die meinten zu mir, ich solle es nun auf sich beruhen lassen.

Antwort
von Georg63, 39

Wieso redest du überhaupt mit dem?

Wie kommt der an deinen Strom? Das gäbe eine schriftliche Unterlassungsaufforderung und im wiederholungsfall eine Anzeige.

Umziehen darfst du jederzeit - auf eigene Kosten in eine Wohnung, die nicht teurer ist.

Kommentar von trooper1976 ,

Mit ihm rede ich ja auch nicht mehr und zum Anwalt wollte ich deswegen eh schon hin, hab es heute leider nicht geschafft

Kommentar von Georg63 ,

Ignorieren ist billiger als ein Anwalt. Wenn er was will, soll er sich schriftlich melden. Kein Wort mehr außer dem täglichen "höflichen" Gruß.

Kommentar von trooper1976 ,

Naja, Ignorieren klappt da nicht so wirklich, mein Stromkasten liegt leider auf dem Flur und er geht auch neuerdings an meinen Briefkasten und entfernt meine Werbung verboten Schilder, was mich zum Anwalt führen wird, weil er es schon 2 mal getan hat und es bestimmt noch das dritte mal tun wird.

Antwort
von dafee01, 34

greift mich an, verpasst mir eine Ohrfeige

Warum hast du den Typ nicht schon längst angezeigt?

Kommentar von trooper1976 ,

Ich habe die Polizei deswegen schon gerufen, nur die haben gemeint, das man es auf sich beruhen lassen sollte, nachdem sie ihm den Kopf gewaschen haben