5

Darf man Uhren Replicas aus Privatbesitz im Internet versteigern ?

Frage von marshall marshall

Wenn man Breitling und Rolex Replicas besitzt, darf man die dann als Privatperson versteigern ? Ich habe mal gehört das man das darf, ist das richtig ? Sicherlich wäre es dann so das man auch ganz klar reinschreiben muss das es sich nicht um originale handelt.

Bitte antwortet nur wenn ihr euch sicher seit, bevor ich nachher etwas tue was ich bereue :-)

Vielen Dank.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 4
    Antwort von collo collo

Replicas dürfen natürlich versteigert werden. Replica bedeutet das es sich um einen genehmigten Nachbau handelt und darf nicht mit einer Fälschung oder einem nicht genehmigten Nachbau verwechselt werden. Es gibt sehr teure und begehrte Replicas

Kommentar von romeo27 romeo27romeo27

ja klar die firma Rolex findet es bestimmt richtig lustig das jemand ihre uhren nachmacht.....weil die wollen ja die echten nicht verkaufen.

Kommentar von collo collocollo

Von Uhren die noch produziert werden, wird es natürlich keine Replikate geben. Replikate können teurer sein als das Original, da die gleichen Materialien verwendet werden müssen.

Ich habe mal für das Replikat von einem Buch ( Mercator - Atlas ) über 600,00 € bezahlt.

Kaum ein Museum kommt ohne Replikate aus. Ihr müßt euch mal schlau machen.

Kommentar von marshall marshallmarshall

Die Antwort ist interessant. Allerdings stellt sich nun für mich die Frage wie man nun selber rausbekommt ob man eine Replica oder eine Fälschung verkaufen möchte. Kannst du das vielleicht näher erläutern ? Danke

zu jedem Replikat gehört ein Zertifikat

Die Antwort ist interessant. Allerdings stellt sich nun für mich die Frage wie man nun selber rausbekommt ob man eine Replica oder eine Fälschung verkaufen möchte. Kannst du das vielleicht näher erläutern ? Danke

Zusatz: Ok, du hast genehmigten Nachbau geschrieben, das wird in meinem Fall sicher nicht so sein..

dann ist es auch kein Replikat, sondern ein Nachbau oder eine Fälschung

So wird es dann wohl sein. Fazit: Ich darf meine Uhren nicht verkaufen, das Ricardo-Urteil bestätigt dies nochmal. Danke für die Antworten.

Kommentar von PfarrerHeiner PfarrerHeiner

Als Jurist kann ich ihnen sagen, dass sie nicht Äpfel mit Birnen verwechseln sollten!!! Bei einem Replika etwa eines Vincent van Gogh´s handelt es sich um ein erlaubtes Replika, wenn es entsprechend bezeichnet ist. Auch gibt es auf diesem Gebiet (Kunst) in der Tat wertvolle und daher sehr begehrte Replika´s. Bei dem "Replik" einer wertvollen Markenuhr handelt es sich (immer!!!) juristisch gesehen um eine sogenannte "Totalfälschung" dessen Verbreitung/Veräußerung selbstverständlich unter Strafe steht! Auch eine Plattform wie Ebay oder dergleichen würden sich mitstrafbar machen, wenn sie ihren Usern die Plattform dafür bieten würde. Man kann sich also vorstellen wie ebay reagieren würde, wenn ein Mitglied dort derartige Verkäufe tätigen würde: mit Ausschluß!

Kommentar von watchmaker51 watchmaker51watchmaker51

Tipp für den Juristen PfarrerHeiner: Vermeide das Deppenapostroph und das Deppenleerzeichen in juristischen Erläuterungen. Beispiel: ... eines Vincent-van-Goghs ... sehr begehrte Replikas

???????????

• 3
    Antwort von PfarrerHeiner PfarrerHeiner

Nein, das darf man nicht! Es ist schon deshalb verboten, weil es sich um einen illegalen Artikel an sich handelt und weil dessen Verbreitung/Veräußerung eine Straftat darstellen würde.

• 2
    Antwort von tucan tucan

Hier mal der Link nach Wiki zum "Ricardo" Urteil:

http://de.wikipedia.org/wiki/Ricardo-Urteil

Auch dort sollten Rolex Repliken versteigert werden.....

Kommentar von kaesbrot kaesbrotkaesbrot

Endlich mal eine vernünftige Antwort!

Danke, damit sollte die Frage nun geklärt sein. Ein Privatverkauf ist nicht erlaubt, auch wenn ganz klar ausgewiesen wird das es sich um Replicas bzw. Nachbildungen handelt. Ich werde das dann mal besser lassen und so einen Interessenten finden :-)

Kommentar von tucan tucantucan

Besser wird es wohl sein...... ;-)

• 2
    Antwort von blackpanic blackpanic

Wenn dus machst wünsch ich dir viel Spaß bei Gericht.

#natürlich darfst du das nicht

Da wurde im Fernsehen vor über einem Jahr etwas anderes berichtet, das dumme ist nur das ich die Informationsquelle nicht gefunden habe...

Kommentar von blackpanic blackpanicblackpanic

Also wenn du einen Rat suchst und uns nicht glaubst, dann lass es Fragen zu stellen!

Falsch, ich suche "Wissende" und nicht Leute die etwas vermuten...

@ blackpanic: nur keine Panik. Mach dich mal schlau was ein Replica ist ;-)

Hab ich gerade, siehe unten...

Kommentar von blackpanic blackpanicblackpanic

@collo: d.h also die firmen genehmigen das man ihre ware nachbaut? oder sind da dann kleine veränderungen gemacht worden? 1:1? hmmm....

nicht Ware, aber z.B. eine Quarzuhr aus dem 12. Jahrhundert ;-)

• 1
    Antwort von watchmaker51 watchmaker51

Die meisten sogenannten Replica sind Fälschungen. Der Verkauf von Fälschungen ist rechtswidrig, wie man sich übrigens leicht denken kann.

• 1
    Antwort von NinaLinaMina NinaLinaMina

Wenn man bei Ebay unter "Uhren & Schmuck" nach "Replica" sucht, kommen schon ein paar Einträge. Ich würde aber sicherheitshalber einfach vor dem Bieten beim ebay-support nachfragen.

• 1
    Antwort von MagicHugo MagicHugo

Das nennt sich Produktpiraterie und du wirst von der betreffenden Firma eine Klage an den Hals kriegen, die sich gewaschen hat

Wie schon oben erwähnt sagte man im Fernsehen etwas anderes, jedoch galt das nur für den Privatverkauf, nicht für den gewerblichen Handel..

dann glaube doch den TV Weisheiten ! und mach es !

Du besitzt die in Rede stehende Uhr jetzt und niemand wird dich deshalb gleich "einbuchten". So weit so gut. Dennoch auch der Privatverkauf "unter der Hand" ist und bleibt strafbar!!! Selbst die Weitergabe (etwas Schenkung) an einen Dritten, der sie dann weiter verkauft ist strafrechtlich bedenklich, auch wenn man die Straftat dann nicht direkt selbst getätigt hat. Denn man hat durch die Weiterverbreitung einem Dritten dabei "geholfen" und diesem es dadurch erst ermöglicht, die Straftat zu begehen obwohl man wusste, dass es sich um illegale Ware handelte!

• 1
    Antwort von romeo27 romeo27

du darfst sie nichtmal besitzen !!!

Das zweifel ich an, wo steht das ?

das weiß mittlerwelie jeder italienurlauber. da kann es dir passieren das die dich dort für ne replica sonnenbrille einbuchten !

Wir sind aber in Deutschland und es lief einst im TV...

• 0
    Antwort von Sinzheimer Sinzheimer

ist doch klar, man darf Replica und Fälschungen verkaufen, man darf sich dann nur nicht wundern das es teuer wird.

Die Frage kann sich doch jeder mit etwas nachdenken selber beantworten!

• 0
    Antwort von Phunkydata Phunkydata

Du darfst Sie nicht besitzen also logischerweise auch nicht verkaufen !

• 0
    Antwort von blumenfrau blumenfrau

Nein!

• 0
    Antwort von wim50 wim50

Sobalt du den Markennamen dabei nennst, wirds schon ernst.

• 0
    Antwort von romeo27 romeo27

du darfst sie nichtmal besitzen !!!

Kommentar von gargamel111 gargamel111gargamel111

Dadurch, dass Du das zweimal schreibst, wird es nicht richtiger.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.