Gerade eben ging ein Nutzer auf das 3. Reich in seiner Frage ein. Die Frage war - in meinen diesbezüglich sehr kritischen Augen - absolut neutral gestellt. Doch hochkomplexbelastet, wie der deutsche inzwischen auf Grund seiner Geschichte wohl inzwischen ist, wurde diese Frage gelöscht. Deswegen meine Umfrage: Stellt euch vor ihr habt Kinder und diese fragen euch irgendwann einmal etwas zum 3. Reich. Was antwortet ihr?
Darf man über unsere Vergangenheit allenfalls noch schweigen?
| Abstimmungen | |
|---|---|
| Nichts, ich lösche die Frage | 1 |
| Ich schicke mein Kind zu einem Psychiater | 1 |
| Ich zeige erst mich und dann mein Kind an. | 1 |
| Ich gehe sofort beichten. | 1 |
| Nichts von alledem, sondern..... | 25 |
Antworten (30)
-
5Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
SadOneSadOne
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern....... ich sage meinem Kind ganz unverblümt wie es gewesen ist. Ohne etwas zu beschönigen oder etwas runter zu ziehen.
Diese Einstellung reicht mir schon lange.
Diese Generation kann nichts dafür, was damals Schreckliches passiert ist.
Die Amis, Russen und Chinesen haben auch genug Mist gebaut. Jede Kultur hat Dreck am Stecken. -
8Antwort von
HalbwissenHalbwissen
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....Einfach die Wahrheit erzählen. Andere Länder haben auch eine Menge Leichen im Keller. Frankreichs und Spaniens Kolonialgeschichte. Die Türkei und die Armenier. Die Amis und die Indianer. Wir haben natürlich mehr Leichen im Keller, aber die genannten Länder sollten ihre Vergangenheit auch mal langsam aufarbeiten.
Kommentar von
Lakota4Lakota4 DH
-
3Antwort von
NudelsternchenNudelsternchen
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....ich erzähle meinem was in Deutschland passiert ist, denn nur wenn es in Erinnerung bleibt, ist die Gefahr kleiner das es wieder passiert!
-
-
3Antwort von
NiklausNiklaus
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....ich würde ihm alles beantworten worauf es fragt.
-
3Antwort von
bommelchen2601bommelchen2601
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....Ich würde meinem Kind seine Fragen beantworten, weil auch das 3. Reich zur deutschen Geschichte gehört und man diese Zeit, auch wenn sie schlimm war, nich einfach weglassen sollte.
-
3Antwort von
finchen012finchen012
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....antworte auf seine fragen so gut es geht!
-
3Antwort von
MarcSuMarcSu
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....Ich erzähle ihm die Wahrheit.
-
-
3Antwort von
holschholsch
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....ich erzählte die wahrheit...
Kommentar von
MarcSuMarcSu Nächstes Mal bitte nicht abschreiben ! Gruß MarcSu
Kommentar von
holschholsch pfff...
-
3Antwort von
frischlingfrischling
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....ich erkläre meinem Kind welche kranken Vorstellungen damals gelebt worden sind. Ich persönlich habe mit dieser Vergangenheit nix zu tun
-
3Antwort von
zahraazahraa
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....natürlich werd ich meinem kind die deutsche geschichte erzählen und dazu gehört das 3.reich dazu mit allem was dazu gehört.ich kann doch meinem kind nicht irgendwas vorlügen.das ist die geschichte meiner heimat
-
3Antwort von
Marieke2712Marieke2712
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....Ich rede mit dem Kind über das, was sie auch in der Schule über die Zeit lernen.
-
3Antwort von
kakadu1000kakadu1000
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....ich beantworte ihm alle seine Fragen dazu. Sowas schreckliches kann doch nicht einfach totgeschweigen werden.
Gruß
-
2Antwort von
QuestorQuestor
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....Ich werde alle Fragen mit meinem ausreichenden Wissen beantworten, und sollte das nicht reichen, gibt es Literatur oder das Internet. Ich verstehe diese ganzen Aufregungen immer nicht, man muß doch über die Vergangenheit seines Landes bescheid wissen, egal wie schlecht diese war.
-
2Antwort von
kuntzkidskuntzkids
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern........ ich antworte ihm so wahr wie möglich -- unter Berücksichtigung seines Entwicklungsstandes.
Schade, dass Du Deiner so gut formulierten Frage diese weit weniger durchdachte Umfrage angehängt hast...
Kommentar von
LucasLucas Das kennen wir doch inzwischen von fast allen Politikern: Undurchdachtes kann durchaus gut formuliert sein. Aber: Ich wollte hier keine Umfrage bezüglich der 3. Reich Thematik stellen. Vielmehr ging es mir um diesen einen konkreten Fall und darüber, daß ich mich einfach wundere, warum alle die, die ja hundertmal in dieser Zeit nicht geboren und damit nichts zu tun haben, immer wieder so tun, als sei es ein Angriff auf Staat und Gesellschaft, wenn man Fragen hat zu diesem Thema.
-
2Antwort von
Lakota4Lakota4
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....Also mal ehrlich, wir sind doch alle mittlerweile eine Generation, die den Krieg (Gott sei Dank) nie kennen gelernt hat und ihn allenfalls aus den Medien, von der Erzählungen der Großeltern, allenfalls aus dem Geschichtsunterricht kennt! Irgendwann sollte doch auch mal Schluß sein! Das ist jetzt 63 Jahre her! Warum sollten wir denn unsere Kinder in Angst und Schrecken verjagen. Außerdem gibt es das für mich nicht...bis ins siebte Glied. Wenn Kinder Fragen haben, kann man kurz und knapp darauf eingehen, ohne eine Wertung da rein zu legen! Ich habe Kinder, die sind mittlerweile Erwachsen und die haben mich niemals nach diesem Krieg gefragt! Und nehmen wir doch mal die Amis, erzählen die ihren Kindern heute noch, wie sie ganze Volksstäme an Indianern ausgerottet und niedergemetzelt haben? Wohl kaum!
Kommentar von
NudelsternchenNudelsternchen Ja die Amis haben auch viel Scheiße gebaut..aber du bist kein Ami! Warum sollten wir denn unsere Kinder Angst und Schrecken einjagen, weil es schrecklich ist was damals passiert ist! Und natürlich muss da Wertung rein, den Kindern muss klar sein das es ein schrckliches Verbrechen war...diese Sachen dürfen niemals vergessen werden!!!
Kommentar von
Lakota4Lakota4 Jeder hat eben seine eigene Meinung! Für mich ist und bleibt es so, dass irgendwann mal Ruhe herrschen muss! Und was das betrifft, dass ich kein AMI bin, woher willst Du das wissen? Aber unabhängig davon, ob die, oder die Deutschen, oder weiß ich wo auf der Welt, alle haben ihren Dreck am Stecken! Ich lebe im hier und jetzt...tue niemanden was, lass alle nach ihrer Facon glücklich werden und erwarte das man auch mich so behandelt. Ich lebe in der Gegenwart und nicht in der Vergangenheit! Das Leben ist zu kurz als das ich mich mit Problemen rumschlage die vor 63 Jahren passierten!
-
2Antwort von
BrainbrokerBrainbroker
es ist doch unsere verantwortung, all das weiterzugeben!
Kommentar von
LucasLucas Uneingeschrämkt! Und Fragen dazu beantworten zu können gehört ebenso zu diesem Job...
-
2Antwort von
EppendorfEppendorf
Abgestimmt für: Ich gehe sofort beichten.Ich lausiger Altnazi.
Kommentar von
Luzi4Luzi4 Beim Beichten aber das Schämen nicht vergessen!
Kommentar von
EppendorfEppendorf Standard. ;-)
-
2Antwort von
lenzing42lenzing42
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....Meine Kinder sind groß,habe sie aber korrekt informiert.
-
2Antwort von
medicmedic
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....ist nun mal die wahrheit/Geschichte
-
2Antwort von
LissaLissa
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....ich beantworte die Frage.
Allerdings ist es ein Unterschied, ob man solche Fragen im Rahmen eines Gesprächs klärt oder ggf missverständliche Texte schriftlich verfasst.
Kommentar von
LucasLucas Meiner Meinung nach können Gespräche missverständlicher im Gedächtnis bleiben als Geschriebenes, welches nun mal in schriftlicher Form unmissverständlich und nachvollziehbar bleibt.
Kommentar von
LissaLissa Zu diesen Themen vermisse ich hier unmissverständliche Texte.
Meist klingt es eher zweideutig oder ansatzweise rassistisch.
Kommentar von
LissaLissa ... ach ja ... und manchmal sind die Antwortmöglichkeiten derart daneben, dass man an der Ernsthaftigkeit der Frage zweifeln könnte.
Kommentar von
LucasLucas Deswegen finde ich besonders diejenigen Umfragen gut, bei denen jeder die Möglichkeit hat, auch frei formulierte Antworten geben zu können. Wer allerdings das auch nicht kann, sollte seine generelle Einstellung zur Teilnahme an Umfragen überdenken.
-
2Antwort von
lottekestnerlottekestner
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....meine Kinder sind aufgeklärt.
-
2Antwort von
AtomRisingAtomRising
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....Ich erzähle ihm alles was er wissen will. Und ich schätze deine gutformulierte Frage.
-
2Antwort von
sanne172sanne172
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....Was soll der Quatsch?
Kommentar von
Luzi4Luzi4 Genau sowas meint der Fragesteller, denk ich mal.
Kommentar von
LucasLucas Hiermit bitte ich offiziel um Verzeihung, wenn das Niveau meiner Umfragen mit dem gehoben Qualitätsansprüchen einiger User nicht konform geht.
Kommentar von
sanne172sanne172 tut mir leid, aber deine Antwortmöglichkeiten sind reine Provokation
Kommentar von
LucasLucas Zu den prvokanten Antwortmöglichkeiten eine Kopie eines bereits gemachten Kommentars: Deswegen finde ich besonders diejenigen Umfragen gut, bei denen jeder die Möglichkeit hat, auch frei formulierte Antworten geben zu können. Wer allerdings das auch nicht kann, sollte seine generelle Einstellung zur Teilnahme an Umfragen überdenken.
Kommentar von
AtomRisingAtomRising Das musst du nicht. Ich finde - wie schon geschrieben - das jene Umfrage mit zu den besten zählt die ich hier je gelesen habe.
-
2Antwort von
mecanoqueenmecanoqueen
Abgestimmt für: Ich zeige erst mich und dann mein Kind an.Ist das nicht so in Deutschland?
-
1Antwort von
PralinePraline
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....Wer weiß die Wahrheit? Darauf können wir gar nicht mehr antworten. Die Literatur und die grausigen Filme geben das her. Selbst die Lehrer lamentieren dazu nur noch rum. Ein schwieriges Kapitel der deutschen Geschichte. Besuch einer KZ-Gedenkstätte könnte angebracht sein, wobei ich dort auch nicht mehr alles beantworten kann. Das fängt ja nun auch schon mit der DDR-Geschichte an, wo eigentlich gar nichts mehr gesagt wird. Da hingen die alten Lehrer in Ostdeutschland mit drinne. Ich stand vor 3 Wochen vor den letzten Fetzen des Palastes der Republik und da sagte so ein altes Männchen: Siehste das haben sie uns auch noch genommen. Den Fernsehturm werden die Wowereits, Müntes und Sarrazins, Merkels und Köhlers auch noch runterreißen. Dann ist ja alles verschwunden aus der DDR- Geschichte. So ist es, was soll man da noch sagen. Das ist 30 Jahre her und die Zeit des 3. Reiches war vor 60 bis 70 Jahren - ein Menschenleben. Wer will da noch über e r l e b t e Vergangenheit quaken. Wohl doch keiner?!
Kommentar von
Saarland60Saarland60 Zumindest mal die Zeitzeugen tun das, die noch leben. Und das sind imme noch einige. Und auch ich tue das, obwohl ich zur Nachkriegsgeneration gehöre. Geschichte ist von enormer Bedeutung. Wer seine Geschichte nicht kennt, kennt seine Wurzeln nicht.
Kommentar von
AtomRisingAtomRising @ Saarland - das ist richtig ich denke wer seine Vergangenheit nicht kennt ist nur ein halber Mensch. Und irgendwie verstehe ich bis auf die zwei letzten Sätze die Argumentation von Praline nicht.
Kommentar von
oppa02oppa02 z.b mein vater.der war 5!!!jahre im russischen kz
-
0Antwort von
oppa02oppa02
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....nur die wahrheit-die frage wurde gelöscht weil sie nicht die erste in diese richtung war und da sollte gelten-wehret den anfängen
-
0Antwort von
PflegeleichtPflegeleicht
Abgestimmt für: Nichts von alledem, sondern.....Ich sage meinem Kind es soll googlen oder auf wiki schauen wie ich es auf gf gelernt habe ;-)
Kommentar von
kuntzkidskuntzkids grusel
Dann brauchst Du Dich aber nicht wundern, wenn er auf die "falschen" Seiten gerät...
Kommentar von
PflegeleichtPflegeleicht Mal ehrlich, ich schließe mich natürlich den Antwortern ganz oben an. Man muss sachlich darüber aufklären und kann es nicht wegschweigen. Das war für mich allerdings eher selbstverständlich und die frage damit überflüssig
Kommentar von
LucasLucas Kann man dann generell sagen, dass Du alle Fragen überflüssig findest, deren Antwort Dir eher selbstverständlich ist?
Kommentar von
PflegeleichtPflegeleicht ? Nein kann man natürlich nicht
DH! So sehe ich das auch. Das problem ist, dass die deutschen oder auch ihre Vorgänger hakt zuviel Mist gebaut haben. Und ich denke was die Welt so erzürnt ist, dass der Massenmord mit strategischer Genauigkeit ausgeführt wurde
Meine Antwort bitte nicht falsch verstehen: Dieses Thema ist und bleibt schrecklich.
Was man oftmals über dieses Grauen liest, bringt einen zum Weinen. Ich möchte auf keinen Fall etwas verharmlosen!