Ich habe eine sehr gute freundin, sie ist lustig nett und so, aber sie kann echt so was von zickig sein. Naja also ich bin 13 und ich habe ja auch andere freundinnen und die mögen sie nicht so dolle und dann lästern wir schonmal richtig ab und so. Ist das fies?

Das ist hochgradig fies. Ich bin enttäuscht von dir!

Du bist eben keine richtige Freundin, denn eine solche lästert nicht, sondern verteidigt.

ist fies aber gehört zum 13 sein dazu! Macht weiter!
Maximus40 am 19. November 2008 16:10 Das kann nicht Dein ernst sein, oder?
magicbird am 19. November 2008 16:12 doch klar ist das mein ernst! Mei wenn sie zickig ist und die sich darüber unterhalten oder "lästern" dann ist das ok! Bissl dampf ablassen über andere. Gratulierst du den leuten die dir quer im Magen liegen, oder wie?
Arwen45 am 19. November 2008 16:10 ja, Kinderkram, aber da muss man durch
Maximus40 am 19. November 2008 16:12 Das Lästern ist Kinderkram, ja! Aber egal wie alt, über eine sehr gute Freundin lästert man nicht. Erst recht nicht, wenn die anderen sie nicht leiden können.
magicbird am 19. November 2008 16:13 ...ach jetzt hör halt auf! Mit 13 - 16 ist das voll ok! Das ist so harmlos....
Urbanessa am 19. November 2008 16:16 Das ist überhaupt nicht okay, egal, in welchem Alter. Auch mit 13 kann und sollte man den Hintern in der Hose haben, zu den anderen Lästerweibern zu sagen: "Ist mir egal, ob Ihr sie nicht leiden könnt - ICH mag sie und bin gern mit ihr befreundet!" Alles andere ist hinterfotzig, auch bei pubertierenden Teenagern.
magicbird am 19. November 2008 16:17 ja ja...alles klar! Komisch das die Welt immer noch nicht besser geworden ist!
Maximus40 am 19. November 2008 17:08 Wird sie auch nicht bei Deiner Einstellung.
geheim am 24. November 2008 14:09 find ich auch, Urbanessa.

Ich habe da eine sehr "strenge" Ansicht. Über die beste Freundin wird nicht "richtig abgelästert"! Was einem nicht passt, kann man ihr direkt sagen. Stell es dir mal umgekehrt vor, deine Freundin würde über dich richtig ablästern. Das fühlt sich nicht gut an, oder?
moon73 am 19. November 2008 16:32 DH - bin ganz deiner Meinung.

Aber nein. Deine Freundinnen tun doch dasselbe, wenn du nicht dabei bist.

Wenn ich schlecht über andere spreche, dann in ihrer Anwesenheit.
Alles andere ist feige und gemein.
Eppendorf am 19. November 2008 16:10 Da hasst du Recht, du Penner!
;-)
YuLy42 am 19. November 2008 16:12 dieunterlippevorstreckundmitdemrechtenfußaufstampf
"Du bist sooo gemeiiin!"
Eppendorf am 19. November 2008 16:13 diemaushervornehmundzurentschuldigungDHgib
Tut mich sorry. :(
Quandt am 19. November 2008 16:13 Eppi, die Lyric Deiner Kosenamen bannt mich! ;-)
Man sollte nie über jemanden lästern. Das ist einfach hinterf....hältig und gemein und zeugt meiner Meinung nach von schlechtem Charakter...
Bei "Freunden" ist es geradezu verrat

Was Du nicht willst, das man Dir tu,
das füg' auch keinem ander'n zu!

Das ist fies,
das ist das allerletzte,
das ist link,
das ist gemein,
das ist niederträchtig,
das ist falsch,
das ist hinterhältig,
das ist feige
Wahre Freundschaft zeichnet sich dadurch aus, daß man IMMER zu seiner Freundin hält, zu ihr steht.
Wahre Freundschaft zeichnet sich dadurch aus, daß man Stärke und Mut beweißt und nicht mitmacht, wenn andere die eigene Freundin in die Pfanne hauen oder über sie lästern.
Und das kann man auch schon mit 13 wissen, das sollte man sogar schon wisssen. Du bist keine Freundin, du beschreibst dich als jemanden, der so weiter macht, später mal zu den falschen Schlangen gehört. Überleg mal gut, ob du so werden willst.
Quandt am 19. November 2008 16:16 Boh, wat´n Stakato! ;-)
moon73 am 19. November 2008 16:17 ...der, wenn er so weitermacht...
ehm gehts?????????ßßß jeder hat schon mal gelästert oder was du nicht klien
ich wette jetzt kommt nein ich nicht ich war ein echter freund haha das ich nicht lache außerdem habe ich nicht richtig mitgelästert..........also klapppe
moon73 am 19. November 2008 16:31 Alleine deine Äußerung zu meiner Antwort, zeigt, daß du keine Charakterstärke hast. Du bist zwar erst 13 , aber du bist auch kein Baby mehr. Soziales Miteinander und dazu gehört eben auch : nicht mitlästern, solltest du mit 13 schon drauf haben. Nein - ich habe nie über meine Freundin gelästert. Und das mache ich noch immer nicht. Ich war nie ne Lästerzicke und ich bin es jetzt auch nicht. Lästern über Leute die man nicht kennt, o.k. jeder tratscht und lästert mal. Aber die eigene Freundin ist heilig - das ist nun mal so. Alles andere ist link und falsch.
Maximus40 am 19. November 2008 17:11 100% Moon73! Tolle Antwort und tolle Einstellung.
na dann viel spaß bei deinen lügen erzähl das deiner mutter aber lass mich mit so ein quatsch in ruhe klar??? geht doch
geheim am 24. November 2008 14:12 richtig, moon73!!
Urbanessa am 19. November 2008 16:44 "Jeder" lästert? Na, das wüsste ich aber! Und wenn die Kinder meines Mannes so hinterfotzig wären wie Du, dann würden wir denen die Ohren so langziehen, dass sie denken würden, es sei schon wieder Ostern... Über die beste Freundin lästern ist unter aller Sau! Unterste Kajüte, wirklich. Ich habe als Kind nicht gelästert, ich hatte Hobbys. Da musste ich meinen Freundinnen gegenüber nicht missgünstig und fies sein. Statt dessen habe ich nur dann über meine Freundinnen geredet, wenn ich etwas Positives zu sagen hatte. Ich bin auch immer noch mit meinen Freundinnen aus Kindertagen gut befreundet - ich bezweifele, dass Du das in 20, 30 Jahren sagen können wirst, wenn Du Dich Deiner Freundin gegenüber so charakterlos verhältst.
Quandt am 19. November 2008 16:54 ... das ich nicht lache außerdem habe ich nicht richtig mitgeläster, ist wie ´n bischen schwanger?!? Klapppe hat eindeutig zuviele Buchstaben und bei Deinen Freundinnen und Kumpels mag Deine Verbal-Akrobatik ankommen, hier wohl weniger. Entweder mehr Contenance oder Schulz mit lustig. ;-)
moon73 am 19. November 2008 16:58 @Quandt: Schlimm oder? Da sind Hopfen und Malz verloren ;-)
das ist total daneben, nicht nur, dass du mit den blöden weibern rumrennst, die nix besseres zu tun haben als über deine freundin zu lästern - was ist in meinen augen schon verrat - nein, du lästerst auch noch kräftig mit! das ist nicht nur charakter los, das ist übelstes mitläufertum vom feinsten! egal wie alt man ist! gäbe es weniger von deiner sorte und mehr mit profil und charakter, die zu ihren freunden stehen, hätten regime wie das dritte reich keine chance gehabt, das ist nicht nur eine blöde teenager angewohnheit die man mit das machen doch alle abtun kann, nein, das ist hochgradig gefährlich! leute die korrupt sind, und wenns nur um das ansehen in der clique geht! charakterlos und korupt! schäm dich!
Urbanessa am 19. November 2008 16:40 "übelstes mitläufertum" und "charakterlos" - Volle Zustimmung! DH!

Falscher Fuffziger.
Quandt am 19. November 2008 16:24 Hallo? Sie ist 13! Fuffzig, tse ... ;-)

Wenn das eine sehr gute Freundin von Dir ist, geht das gar nicht, was Du da machst. Sozusagen ein "No Go"!

Ja! Hoffentlich lästert sie über Dich genauso!
macht sie doch auch
dann seid ihr keine Freunde...
MarinaK am 19. November 2008 16:13 Und beide gleich doof
Urbanessa am 19. November 2008 16:19 Was ist das denn für eine Freundschaft, wenn Ihr gegenseitig über einander ablästert? Ich glaube, Du weißt gar nicht, was "Freundschaft" bedeutet. Aber wenn Ihr Euch beide gegenseitig ind en Rücken fallt, dann habt Ihr einander offensichtlich verdient. In dem Fall: nur immer weiter so. Aber nennt das bitte nicht "Freundschaft".

Stell dir mal vor sie lästert mit anderen über dich
gottesanbeterin am 19. November 2008 16:12 Das tut sie sowieso!
MelliJOKINGLY am 19. November 2008 16:13 :oP

Die Dinge für sich behalten .. so sehe ich "Freundschaft"
in dem alter ist das normal, die andern lästern ja auch über dich (auch wenn du's nicht glaubst - was denktst du jetzt darüber? hmm

Super fies. Wie kannst Du Dich "sehr gute Freundin" nennen und dem Mädchen dann so in den Rücken fallen? Lästern machen sowieso nur Leute, die neidisch sind und sonst keine Hobbys haben. Lästern ist ein Zeichen von Kleingeistigkeit und Hinterfotzigkeit - ich würde nie im Leben hinter deren Rücken über meine Freundinnen sprechen - lästern erst recht nicht.
moon73 am 19. November 2008 16:33 Hinterfotzig - das Wort fehlt in meiner Auflistung noch ;-)
Urbanessa am 19. November 2008 16:39 Das ist in dem Zusammenhang mein Lieblingswort - ich finde, das bringt es auf den Punkt. ;-)
Quandt am 19. November 2008 16:56 Meine Damen, ich muss mich ja wundern ... ;-)

Wenn man ein Problem mit jemandem hat sollte man auf diejenige Person zugehen und mit ihr darüber reden, auch wenn es schwer fällt!

ja das ist fies-.aber in deinem alter normal.warum bist du denn ihre freundin wenn sie dir nicht recht ist?ach teenager....
Was für eine doofe Frage, daß macht Ihr Weiber doch sowieso ?
höy...nicht alle sind so asozial, dass sie über andere herziehen :/

Erst läster, dann lispeln, kommt immer aufs Mädchen drauf an.
Sehr fies ist das. Ein alter, aber immer noch sehr gültiger Leitfaden: Was Du nicht willst, das man dir tu, das füg auch keinem andern zu!

sehr fies aber auch irgendwie normal...
Trozdem würde ich raten das zu lassen...es kommt irgendwann immer alles raus

Die Frage ist ganz einfach zu beantworten: Wie würdest Du Dich in der umgekehrten Situation fühlen?

Lästern geht gar nicht. Freunde heißen Freunde, weil sie auch im Gefecht auf DEINER Seite kämpfen. Wenn dich einige Sachen an ihr echt stören, dann besrpich das mit ihr. Bitte nicht so bitchy hinterrücks. Das ist keine wirkliche Freundschaft, sondern einfach eine Pusteblumenfreundschaft. Kaum gibts Stress, ists hinüber mit der Schönheit.

Hallo Muasi8989,
da hast Du aber schon ordentlich Antworten erhalten, so brauch ich Dir eigentlich nicht viel dazu schreiben, aber ich möchte es dennoch mit meinen eigenen Worten tun.
Dass Deine Freundin manchmal zickig ist, hast Du ihr das schon mal deutlich gesagt? Vielleicht auch mit Deinen Worten erklärt, dass Du das nicht gut findest?
Was genau findest Du an dieser "sehr guten Freundin" gut? Warum hast Du gern mit ihr Kontakt?
Was genau findest Du an den anderen Mädchen gut? Warum hast Du gern mit ihnen Kontakt?
Die Fragen brauchst Du mir nicht zu beantworten, sondern nur Dir selbst. Vielleicht findest Du dann heraus, was Du wirklich möchtest und wem Du mehr zugetan bist. Eine Freundschaft spürt man aus dem Herzen heraus. Und was Dein Herz Dir sagt, da solltest Du zu stehen. Ich glaube nicht, dass beides auf Dauer geht.
Apropos Dauer. Meine Freundin und ich feiern nächstes Jahr ein ganz tolles Jubiläum, auf das wir uns schon beide sehr freuen, unser 40-jähriges Jubiläum :-)
Ich wünsche Dir auch eine lange Freundschaft, mit wem auch immer, das liegt an Dir.
Liebe Grüße, Bea26
Bild/er:
Genau!
Bin Deiner Meinung!
Bin entsetzt über die ein oder andere Aussage. Wie kann man das noch stützen!
Bist´n Guter, gell?!? ;-)
Aber nur, wenn keiner hinsieht. ;)
Kleiner Schlingel ...