Im Studium habe ich eine Glosse über die "jesus Freaks" geschrieben. Nicht wirklich böse, nur ein bisschen witzig. Mein Professor hat mir daraufhin per mail geschrieben, dass es Tabu themen gibt wie der Glaube oder Religion über dass man nicht glossieren sollte. Was haltet Ihr davon? Ich finde es traurig, dass die Religion so ein Tabuthema sein muss. Das man nur gutes über sie sagen darf...
Darf man über Religion/Glaube glossieren?
Antworten (7)
-
1Antwort von
rama21385rama21385
Religion und Politik sind Tabuthemen, über die man in bestimmten Kreisen in der Tat noch nicht einmal diskutieren sollte, da man jemandem unbeabsichtigt schnell mal auf den Schlips treten kann.
Es gibt immer Tolerante die Ironie und Karikaturen abkönnen, aber es gibt auch viele ernsthafte Verfechter ihrer Glaubensrichtung, so dass schnell Streitgespräche anstelle von Diskussionen entstehen.
Auch "Gutes" sollte vorsichtig geäußert werden, dann man weiß nie, ob in der Runde nicht auch ein extremer Gegner ist, so dass man selbst schnell in die Schusslinie gerät.
-
1Antwort von
GrusgrusGrusgrus
Im Zweifelsfall immer bleiben lassen, denke ich. Wenn man eine mündliche Glosse vor ausgesuchtem Publikum macht, die auch nicht verletzend ist, mag es noch gehen. Auch Selbstkritik einer Gruppe in humoristischer Form ist möglich, wenn alle im Publikum selber dieser Gruppe angehören, kann man schlecht böse sein. Schwierig wird es aber mit der vollen Öffentlichkeit. Es kann immer jemand dabei sein, den das bis ins Mark trifft und wo dann entsprechende Wut ausgelöst wird. Und zu welchem Zweck? Niemand lernt was draus, es macht nur böses Blut.
-
1Antwort von
EselinEselin
Dürfen darf man natürlich schon. Aber ich weiß auch von mir, dass es eben auch den Betreffenden sehr weh tun kann, wenn etwas, was ihnen wichtig oder sogar im wahrsten Sinne des Wortes, heilig ist, durch den Kakao gezogen wird. Kommt eben wirklich darauf an, was du schreibst. Die "Tagebücher des frommen Chaoten" sind auch Satire. Aber von einem christlichen Autor und daher liebevoll-spöttisch. Und den Unterschied spürt man ganz genau. Über den Autor kann ich gut lachen und auch mal Kirche und Glauben und Christen nicht sooo ernst nehmen. Aber es gibt auch sehr verletzende Glossen übers Christsein.
-
-
0Antwort von
HelmpflichtHelmpflicht
Natürlich kannst du auch über Glauben und Religion Glossen schreiben. Klassiker wie Tucholsky, Kraus oder Kisch haben auch zu religiösen Themen Stellung genommen, und zwar in einer Form, dass es selbst heute noch lesbar ist. Glossen sind eine anregende Form der literarischen Auseinandersetzung. Wenn Glossen gut gemacht sind, können selbst die Adressaten davon profitieren. Das Problem an der Sache ist, dass Glaubensfragen ein sehr emotionales Thema sind und für viele Menschen der Spaß dort im sprichwörtlichen Sinne aufhört: Sie können einfach nicht über ihren eigenen Glauben lachen. Wenn du andere Menschen mit einer Glosse verletzen willst (oder es dir egal ist), dann kannst du über alles schreiben. Wenn du andere Leute mit erreichen willst, dann solltest du Rücksicht nehmen.
-
0Antwort von
Alexandra2704Alexandra2704
Wie der Support schon bemerkt hat, ist dies ein sehr heikles Thema und in der Regel werden die Fragen dazu gelöscht. Ich finde es auch traurig, darüber keine Fragen stellen zu dürfen oder Antworten geben zu können. Dies Tabuthema noch zu glossieren grenzt für manche an Blasphemie. Du wirst Dir Antworten ergoogeln müssen. Kreuzzüge, Aborigines, Verbrennungen. Dort wirst Du einige Antworten zur Kirche finden.
-
0Antwort von
NussbecherNussbecher
Ich bin da ganz deiner Meinung, ich persönlich verstehe es auch nicht, warum sich religöse Fanatiker immer so aufregen. Aber wie der Support bereits schrieb, es ist eben ein brandheisses Thema und wird auch hier, denke ich, leider wieder unschön enden. :-)
Kommentar von
GrusgrusGrusgrus Hoffen wir das beste.
-
0Antwort von
WinchesterWinchester
Meiner Meinung darf man sich über alles äußern oder über gar nichts. Meinungsfreiheit ist sehr wichtig und es ist nicht schlimm über Religionen zu schreiben oder sie zu kritisieren, solange man nicht ins extreme gerät.
Kommentar von
GrusgrusGrusgrus Was extrem ist, das definieren die Leute verschieden...
Kommentar von
NussbecherNussbecher Ja, aber einen Maulkorb könnte man auch als extrem empfinden, da würde sich die Frage stellen, warum die Gefühle religöser Fanatiker über die anderer Menschen gestellt werden. ;-)
-
Liebe/r maisbaer,
Deine Frage mag interessant sein, jedoch provozieren solche Fragen leider auch immer wieder religiös stark tendenziöse Äußerungen, die hier nicht erwünscht sind. Ich möchte Dich und auch die hier Antwortenden bitten, Rücksicht darauf zu nehmen. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schaut diesbezüglich doch noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Euer Verständnis.
Herzliche Grüße,
Mia vom gutefrage.net-Support