Frage von julian339, 53

Darf man über Leitplanken steigen?

Bin über eine Leitplanke gestiegen und eine Polizistin meinte das das verboten ist. Und jetzt frag ich ernsthaft, stimmt das?

Antwort vom Anwalt erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zum Strafrecht. Kompetent, von geprüften Rechtsanwälten.

Experten fragen

Expertenantwort
von furbo, Community-Experte für Polizei, 14

Nur das über die Leitplanke klettern ist nicht verboten. Allerdings könnte es bei entsprechendem Standort eine Owi nach 25,4 StVO darstellen. 

Aber: die Leitplanke sperrt und sichert Straßen ab, deren Betreten oder Überqueren i.d.R. für Fußgänger verboten ist. Bist du sicher, dass das "Verboten" sich auf die Leitplanke bezog?

Kommentar von julian339 ,

Ja, auf die Leitplanke

Antwort
von Rolf42, 28

$ 25 (4) StVO:

Wer zu Fuß geht, darf Absperrungen, wie Stangen- oder Kettengeländer, nicht überschreiten.

Leitplanken sind zwar nicht erwähnt, gehören aber vermutlich auch in diese Kategorie.

Antwort
von blutwurst712, 29

wenn du ne panne hattest und von der autobahn runter möchtest dann wird da kein polizist was sagen aber sonst würde ich es lassen

Kommentar von julian339 ,

hab halt nur eine Abkürzung genommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community