Darf man Tulpen mit anderen Blumen in einer Vase stehen lassen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Tulpen haben ein Sekret in den Stengeln das von manchen anderen Blumen nicht vertragen wird.

Tip:

Tulpen immer mit noch fast geschlossenen Blüten kaufen.

Nur wenig Wasser, ca. 3 cm, in die Vase und möglichst kühl stellen.

Dann hast Du auch lange Freude daran.

Danke

@anitari

Das sind nicht Tulpen, sondern Narzissen (=Osterglocken), die das milchige Sekret absondern und daher getrennt von anderen Blumen in die Vase gestellt werden sollen!

Tulpen sind die, die noch in der Vase weiterwachsen! :o)

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken wünscht das Team von selbst.de

also wenn Schnittblumen ein paar Tage halten, bist du eh schon im guten Durchschnitt, meistens sind sie dann schon offen und verlieren die Blütenblätter. Vielleicht liegt das daran, dass sie meist im Frühlingsstrauß angeboten werden und dann auch so in die Vase kommen. Vielleicht aber auch daran, dass Tulpen eben nicht besonders langlebig sind.

Von Tulpen habe ich bis jetzt abernoch nichts "Böses" gehört. Ich weiß jedenfalls, dass Gladiolen aus den Blattzwischenräumen ein Gift absondern, das die anderen Pflanzen killt. Und in der Gärtnerei sieht man Tulpfen oft in Frühlingssträußen.

Kauf dir Lilien, wenn du langlebige Schnittblumen willst, und vergiss nicht, die Staubgefäße beim Öffnen jeder Blüte mit einem Papiertaschentuch abzuwischen - sonst ist das weiße Tischtuch drunter unwaschbar hin...

also wenn Schnittblumen ein paar Tage halten, bist du eh schon im guten Durchschnitt, meistens sind sie dann schon offen und verlieren die Blütenblätter.

Darum sollte man Tulpen mit fast geschlossenen Blüten kaufen.

Mein Frauentagsstrauß hat ca. 3 Wochen gehalten.