Darf man trotz Erkältung küssen?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Hallo hannesquasi

Es besteht halt das Risiko einer Ansteckung, welches sich aber durchaus minimieren lässt.

Prinzipiell ist Speichel bei einer viralen Erkältung oder einem grippalen Infekt erstmal nicht ansteckend, Viren sind erst einmal nur in dem Schleim des Hals Nasen Rachenraumes vorhanden, da sie nur dort die Schleimhäute befallen.

Allerdings kann es durchaus passieren, dass der Speichel mit diesem Schleim kontaminiert wird, z.b. wenn du vorher gehustet hast oder auch nur ein kleines bisschen des Schleims aus der Nase oder dem Rachen in deinen Mund hochgezogen hast, ebenso können die Lippen nach dem Niesen kontaminiert sein und eine Schmierinfektion durch Viren die an der Nasenöffnung befindlich sind ist auch denkbar.

Wenn du vorher eine Zeit lang nicht hustest, deinen Mund mit Wasser ausspülst, deine Lippen sauber leckt und den Speichel schuckst, müsste ein bloßer Lippenkuss recht unriskant sein, maximal vielleicht auch noch mit der Zungenspitze und ausschließlich frischem Speichel aus der vordersten Speicheldrüse unter der Zunge.

Wenn deine Freundin gedoch herzkrank ist, solltet ihr solche unnötigen Risiken nicht eingehen, bei einer gesunden Person könnte man es aber riskieren, wenn die Erkältung nicht allzu stark ist

LG

Darkmalvet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Soweit ich weiß wird dann der den du küsst auch Krank wenn ihr es zu lange und zu oft macht, glaube ich zumindest aber die Bakterien gehen halt durch eure Körper deshalb denke ich das. Aber du darfst :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Selbstverständlich darf man das. Die Bundesrepublik Deutschland garantiert die freie Entfaltung der Persönlichkeit.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von appletoo
17.05.2016, 00:52

...und der Erkältungen! ;)

1

natürlich darfstduküssen nur die person die küsst kann sich auch erkälten deswegen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Natürlich "darfst" du, es besteht aber ein ansteckungsrisiko.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?