Darf man Trinkgeld eigentlich legal annehmen?

9 Antworten

Trinkgelder sind Einnahmen, die in der Einkommensteuer-Erklärung zu erfassen sind.

Du musst es in deiner Steuererklärung angeben............ normalerweise.

wer macht das bitte xD

@TheDancingPen

Jemanden zu sagen, dass er das nicht angeben muss wäre eine Anstiftung zu einer Straftat und das will man ja schließlich nicht, oder?

@TheDancingPen

Die Frage war ja nicht, wer das macht, sondern wo man das angeben muss. ;)

Es sind steuerwerte Vorteile und müssen somit entsprechend versteuert werden. Des weiteren weiß ich nicht, wie die Politik deines Arbeitgebers bezüglich Trinkgelder ist. Die wollen Werbegeschenke/Trinkgelder ganz gerne auch mal komplett unterbinden.

Du darfst Trinkgeld annehmen und musst es nicht versteuern.

Trinkgeld wird als eine freiwillig gezahlte Leistung von „Dritten“, also von Kunden oder Gästen, betrachtet, die der Trinkgeldnehmer behalten darf, ohne dafür Steuern oder Beiträge entrichten zu müssen. Nach einem Urteil vom Bundesfinanzhof (BFH, Urteil vom 18.12.2008, AZ: VI R 49/06) gilt das jedoch nur, wenn diese „Dritten“ dem Mitarbeiter das Geld direkt geben (also nicht erst in einem "Pott" sammeln und nachher an alle Mitarbeiter aufteilen).

Nachtrag - bist du selbständig? Dann gilt nämlich etwas anderes als für Mitarbeiter in einem Betrieb:

Trinkgelder, die anlässlich einer Arbeitsleistung dem Arbeitnehmer von Dritten freiwillig und ohne dass ein Rechtsanspruch auf sie besteht, zusätzlich zu dem Betrag gegeben werden, der für diese Arbeitsleistung zu zahlen ist, sind in Deutschland gem. § 3 Nr.51 EStG steuerfrei.** Dagegen sind „Trinkgelder“, die ein selbständiger Unternehmer von seinen Kunden erhält, Teil des Entgelts für die erbrachte Leistung und sowohl umsatz- wie auch einkommensteuerpflichtig.**

Ich denke auch, dass dies irgendwo geregelt ist. Sei es im Arbeitsvertrag oder im Gesetz.

Ich denke du musst selbst abschätzen, ob du das verdient hast. Ich hatte letztens auch viel zu tun mit einem Kunden und von ihm (nicht seiner Firma) ein iPod geschenkt bekommen, also nach Abschluss. Jetzt darfst du raten, wo der ist.