4

Darf man Tiere umtauschen, wenn einem das andere Geschlecht angedreht wurde?

Frage von Schattenkind Schattenkind

Bsp: Man möchte in einer Tierhandlung ein Kaninchen kaufen, sie versichern, es sei männlich; man sieht später allerdings, dass es weiblich ist. Darf der Kunde es umtauschen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (28)

• 9
    Antwort von GermanGirl2011 GermanGirl2011

Wer würde auf den Gedanken kommen ein Haustier "umzutauschen"? Schade, das ein Tier bei vielen Menschen wie Ware behandelt wird....

Kommentar von Mullemaus03 Mullemaus03Mullemaus03

ja wirklich wahr :-( stell dir vor deine mutti hätte dich nach der geburt umtauschen wollen? wann verstehen menschen endlich mal das menschen nicht mehr wert als tiere haben ????????

Kommentar von Disneymauspink DisneymauspinkDisneymauspink

genau meine rede!

Kommentar von HansMitWurst HansMitWurstHansMitWurst

es ist deine ansicht. wann verstehst du, dass deine meinung nicht die ultimativ richtige ist?

dein gejammer finde ich persönlich eher erbärmlich.

bei einer tierHANDLUNG sind tiere unvermeidlich ware. dumme pseudogutmenschenkommentare bringen da auch wenig.

schlimm genug das mit tieren gehandelt wird wo doch die tierheime voll gestopft sind bis oben hin

dann engagier dich und jammer nicht rum. nebenbei sterben kinder in afrika, werden weltweit alle möglichen lebewesen gefoltert, vergewaltigt, geschlachtet, verspeist und sonstiges. geh heulen. :\

Kommentar von Sonnia22 Sonnia22Sonnia22

Was haben Kinder in Afrika damit zu tun?? NICHTS! Der Eine engagiert sich für dies, der andere für das! Und dann gibt es noch die, die sofort auf den Plan treten, wenn sich jemand für Tiere engagiert und davon faseln, daß es Kindern schlecht geht. Fragt man die dann aber, für was SIE sich engagieren, kommt fast immer dabei raus: Für NICHTS! Weder für Tiere, NOCH für Menschen!

Im übrigen kann man sich sowohl für alle die, die Hilfe benötigen, engagieren. Dazu gehören Alte, Behinderte, Kinder und viele andere, UND auch Tiere!

hier ziellos rumzujammern ist kein engagement. es ist nur gejammer. und man kann nicht die welt retten.

mit dem anhang wollte ich nur deutlich machen, dass es viele wirkliche probleme gibt. probleme, die die scheinbare grausamkeit mit der haustiere angeblich behandelt werden weit in den schatten stellen.

ob man sich engagieren will oder nicht, ist zudem jedem selbst überlassen. nochmal: es ist KEIN engagement, wenn man im internet erbärmlich rumheult.

Kommentar von Thoops1997 Thoops1997Thoops1997

auch meine meinung ;D wer sowas nicht will, bezahlt beim Züchter zwar mehr, aber für glückliche Tiere und ehrliche Arbeit !

züchter? ... züchter töten 'mangelhafte' jungtiere. züchter prägen rassemerkmale, die teilweise eher nachteilig für die lebensqualität der tiere sind. züchter sind oftmals nun wirklich absolut keine tierfreunde.

Kommentar von onename onenameonename

Das kann man aber auch nicht verallgemeinern.
    Es gibt sicherlich seriöse Züchter denen ihre Tiere auch etwas bedeuten.

Kommentar von Melle91 Melle91Melle91

Und wirklich viele Züchter legen meist leider keinen Wer auf eine artgerechte Haltng, wie zb. ausreichend Platz...Das sind kleine Buchten leider Gottes oft keine Seltenheit...

Kommentar von Annemaus85 Annemaus85Annemaus85

Also mal ganz davon abgesehen, dass ich keine Tiere im Zoohandel kaufen würde, aber wenn ich irgendwo ein Kaninchen hole und dieses das falsche Geschlecht hat, dann würde ich das ggf. auch zurückgeben, denn mit der Geschlechterwahl bei Paaren oder Gruppen sollte man sich durchaus Gedanken machen und wenn ich am Ende zwei Kaninchenweiber habe, die sich fetzen, habe ich gar nix gekonnt!

• 5
    Antwort von xxxnisixx xxxnisixx

Das ist mir mal passiert, ich hatte ein Weibchen haben wollen und habe ein Männchen bekommen mit der Versicherung es sei ein weibchen, einige Zeit später wurde mein anderes weibliches Meerschweinchen schwanger und ich fand heraus dass das Tier männlich gewesen ist. Ich habe mich da auch erkundigt gehabt (umtauschen hätte ich es nie wollen) Aber ich habe mein Geld wieder bekommen was ich für das Tier bezahlt habe und die Tierarztkosten wurden erstattet, die durch die Schwangerschaft des anderen Meerschweinchens entstanden sind und natürlich die Kastration vom Meerschweinchen wurde übernommen

• 4
    Antwort von Disneymauspink Disneymauspink

tiere sind kein objekt man kann sie nicht umtauschen! du herzloses monster!! :(

Kommentar von simonvfa simonvfasimonvfa

Bist du 12? seh dir mal die Tierhandlung an!Da ist jedes Kanninchen froh, dass es raus kommt!

Kommentar von Disneymauspink DisneymauspinkDisneymauspink

ich bin nicht 12! -.-'

Na gut dann nicht :D

Kommentar von pewpewpew pewpewpewpewpewpew

"Disneymauspink"? Ja, in deiner pinken Zuckerwattewelt bist du von Monstern umgeben.

ich kann die vermutung verstehen. der nick, das lächerliche gejammer. die fast schon niedliche naivität.

Vielen Dank für dein Verständnis.Ich bin ebenfalls der Meinung, dass vom "rumheulen" auch keinem Tier oder Menschen geholfen wird.

Was den Tieren vor allem rein gar nichts bringt ist, sie im Zoohandel zu kaufen. Wer so denkt, denkt nicht weiter als bis zur Nasenspitze! Mit jedem Kauf wird die Nachfrage erhöht und dadurch werden immer weiter Kaninchen für den Zoohandel gezüchtet und zwar unter miserablen Bedinungen, weil es nämlich niemanden schert, was hier verpaart werden darf und was nicht und es ist auch völlig egal, ob dabei gesunde Tiere herauskommen oder eben nicht.

Tiere kauft man deshalb niemals im Zoohandel, denn gäbe es keine Nachfrage mehr, gäbe es dort auch irgendwann keine Tiere mehr im Angebot. Tiere holt man aus dem Tierheim oder aus den zahlreichen Notstationen.

warum gibst du diesen kommentar an genau dieser stelle? ... recht unangebracht. hier wären zig andere stellen besser geeignet für deine durchaus begründeten einwände.

• 3
    Antwort von Silvie11700 Silvie11700

Nur wenn Du nachweisen kannst, dass man Dir das Tier als Männchen verkauft hat.

• 2
    RatgeberHelden Antwort von selkie21888 selkie21888

einfach nicht in tierhandlungen kaufen:

http://www.youtube.com/view_play_list?p=0D8AF26604736D34

• 2
    Antwort von jennyblomma jennyblomma

Mir wurde ein ausgewachsenes Kaninchen als weibliches Tier verkauft, das wollte ich auch haben. Da ich keine Ahnung davon hatte, dass Kaninchenmänner ihren Hoden in den Bauchraum hochziehen können, dachte ich immer es wäre tatsächlich ein Weibchen. Als ich dann, nach Monaten die rosa Dinger dann unter dem Schwanz gesehen habe, dachte ich, das Tier hätte einen Tumor und bin damit zum Tierarzt gefahren. Die Tierärztin lacht heute noch darüber wenn sie mich sieht, na ja. Aber umgetauscht hätte ich dann meinen Kaninchenbock auf keinen Fall, also wirklich!

Kommentar von Schattenkind SchattenkindSchattenkind

Das ist ein einziges Erlebnis. Mich interessieren die Rechte.

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Welche Rechte denn? Entweder du liebst dein Tier von Anfang an oder nicht, wie kann man ein Haustier wieder umtauschen wollen!?!?

Kommentar von Rechercheur RechercheurRechercheur

Wenn man das Geschlecht auf Grund der Gruppenkonstellation wählt zum Beispiel. Genauer erklärt in meiner Antwort.

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Wenn man aber schon Kaninchen hat, weiß man wie sich Männlein von Weiblein unterscheiden und man kann und sollte die Tiere kastrieren wenn sie in einer Gruppe leben.

Darum geht es doch gar nicht. Dass die Rammler kastriert werden ist klar, aber wenn ich bspw. zu Hause ein Weibchen habe und einen Rammler dazusetzen möchte, wäre ich alles andere als erfreut, wenn man mir ein Weibchen gibt und sich dieses dann nicht mit meinem anderen Weibchen verträgt. Und das Geschlecht bei Jungtieren zu erkennen ist nicht immer ganz einfach.

• 2
    Antwort von fragestellerm fragestellerm

scheinst kaninchen ja sehr zu lieben....was denkst du wie sich das arme tier dann fühlt?

• 2
    Antwort von Imrazor Imrazor

Natürlich, entweder war es ein Versehen des Verkäufers oder die haben dich wirklich verars..t. Aber eig. müsstes du das locker umtauschen dürfen.

• 2
    Antwort von rafi123 rafi123

so viel zum thema tierliebe ;)

• 1
    Antwort von veggieKeks veggieKeks

da tiere wie ware behandelt werden,würde das gehen aber würde ich zwei kaninchen in einer zoohandlung(NIE in der zoohandlung kaufen pls!!!) kaufen und eins wäre männchen und das würde ich nach 2 tagen merken,dann würde ich mich zwar derbe beschweren aber ich würde es nie zurückgeben! wahrscheinlich kastriren lassen oder sowas aber umtauschen ginge gar nicht für mich.

• 1
    Antwort von horbach horbach

Aber sicher. WEnn du kein Pärchen wolltest - dann geht das. Beide mitnehmen damit du das beweisen kannst. Besser du tauschst um als das du viele Jungen hast und keine guten neuen Besitzer dafür. Du kannst aber auch, wenn du das Tierchen bereits in dein Herz geschlossen hast, einfach eine Kastration ins Auge fassen. Kostet nicht sooo viel und du musst dir dann auch keine Sorgen mehr machen. Denn nicht alle Kaninchen vertragen sich...Übrigens bekommst du auch Tiere im Tierheim-----frohes Neues Jahr..

• 1
    RatgeberHelden Antwort von Annemaus85 Annemaus85

Der Kunde hat definitiv das Recht ein Tier mit dem falschen Geschlecht umzutauschen. Tiere sind im Handel eine Ware und wenn die Ware nicht der Beschreibung entspricht, muss der Verkäufer die Ware tauschen oder nachbessern. Und da eine Geschlechtsumwandlung beim Kaninchen vermutlich ziemlich teuer wäre, wird das Tier in so einem Fall umgetauscht.

Im Zoohandel kauft man übrigens keine Tiere, wenn man Tiere liebt. Aber sicherlich gilt die Rechtslage auch für Tierheime.

• 1
    Antwort von Bille2000 Bille2000

Ja, das darf er, denn das ist Betrug bzw. Unwissenheit des Verkäufers. Hat man das Tier allerdings schon eine Weile und liebgewonnen, dann sollte es egal sein, aber rein rechtlich ist das natürlich möglich.

• 1
    Antwort von HansMitWurst HansMitWurst

du kauftest ein männliches, bekamst ein weibliches. der umtausch wäre eine "einigung", doch wärst du völlig im recht, das tier zurück zu geben und dein geld zurück zu verlangen, da der kaufvertrag dadurch von vorn herein gebrochen wurde.

allerdings weiß ich nicht, ob es bei tieren ausnahmeregelungen gibt.

wie willst du das beweißen? auf dem kassenzettel steht nicht weiblich oder männlich`? das tier wird dann außerdem nach dem umtausch aussortiert weil nicht mehr gewährleistet werden kann das, das tier keine krankheiten hat.also raubtierfütterung

Kommentar von Rechercheur RechercheurRechercheur

Bei Fressnapf bekommt man einen Heimtierpass, auf dem beim Kauf auch das Geschlecht angegeben wird.

das tier wird dann außerdem nach dem umtausch aussortiert

Leider Gottes kann man nicht alle Tiere retten und es werden so oder so welche an Schlangen gefüttert, weil jeder dritte meint er bräuchte ein exotisches Haustier. Ist natürlich problematisch, wenn man das Tier einmal bei sich hatte und sich deshalb verantwortlich fühlt. In dem Fall könnte man das Tier bspw. über eBay Kleinanzeigen vermitteln und dann am besten nie wieder im Zoohandel kaufen.

• 1
    Antwort von simonvfa simonvfa

Wenn es tatsächlich der Fall sein sollte, darf man es umtauschen.Normalerweise bekommt man einen "Kaufvertrag" wo drauf steht, welches Geschlecht verkauft wurde.(ist zumindest bei Hamstern so)Solltest du den besitzen,kannst du ohne Probleme umtauschen.Wenn nicht, ist auch nicht schlimm,wenn du das Tier erst seit kurzem besitzt werden sie es dir umstauschen

• 1
    Antwort von Amylein06 Amylein06

Ist mir auch mal passiwrt hab mir eine Echse gekauft die Verkäuferin sagte das wär Männlich.. nach eienr Weile bin ich wieder hingegangen und habe gefragt weil mir das Tier für ein Männchem komisch vorkam usw und der Verkäufer hat trotzdem noch gesag tdas wär ein Männchen man würde das am Schwanz sehen und nach einer Weile hats dann Eier gelegt ^^ umtauschen konnt ich aber nicht

• 0
    Antwort von 96ich96 96ich96

herzlos sowas

• 0
    Antwort von Jessiile Jessiile

Naja, also du kannst auf jeden Fall bei der Tierhandlung reklamieren, falls du jetzt ein mädchen und ein junge hast würde ich an deiner stelle in der tierhandlung sagen, dass sie dir die kastration bezahlen sollen, weil das solltest du dann auf jeden fall machen, bevor du kleine hasen daheim hast, außer dir würde das nichts ausmachen ;) Naja also geh mal hin und guck was sich machen lässt, vllt bekommst du auch ein bisschen geld zurück aber umtauschen würde ich es nicht.

• 0
    Antwort von JasminaAlthaus JasminaAlthaus

Hallo Das Tier einfach behalten, weil es ein respektierbares Lebewesen ist (keine Frage!)? Wenn z.bsp. bereits ein Männchen vorhanden ist und dann ein zweites dazu sollte - es nun aber ein Weibchen ist - DANN gibt es ungewollt Nachwuchs (wenn beide nicht kastriert sind). Und nicht jeder hat 2 grosse, artgerechte Gehege, um mal eben so 2 Kaninchengruppen zu halten. Von dem her meine Meinung: Dem Geschäft ruhig den Fehler unter die Nase halten! Ich würde das nicht akzeptieren "einfach so". Dennoch gebe ich den anderen auch Recht - besser erst im Tierheim oder Privat umsehen ;-) Da suchen oft schon aneinander gewöhnte und kastrierte Tiere ein Zuhause. LG

• 0
    Antwort von Dochijun Dochijun

Hallo, im Prinzip wäre das möglich, wenn Du z.B. eine Kaufquittung über ein männliches Tier hast. Und ein seriöser Laden würde das auch mit vielen Entschuldigungen tun. Es kann nämlich fatal sein, einem Böckchen aus Versehen ein Weibchen zur Gesellschaft zu geben! Da hat man dann ganz schnell nicht nur zwei. Gg

• 0
    Antwort von Melle91 Melle91

Gegenfrage: Anstatt das grausame Gschäft der Tierhandlungen zu unterstützen, warum holst du nicht zwei Kaninchen aus dem Tierheim? Dann hat man solche Umtauschprobleme nicht und nebenbei was Gutes getan... :-/

• 0
    RatgeberHelden Antwort von Rechercheur Rechercheur

Was ihr alle nicht versteht, die ihr hier den Fragesteller "herzlos" etc. nennt, ist, dass man Kaninchen in bestimmten geschlechtlichen Konstellationen nicht (gut) vergesellschaften kann. Zum Beispiel werden sich zwei weibliche Kaninchen spätestens nach der Geschlechtsreife in aller Regel nicht mehr verstehen.
    Hat man nun ein Weibchen daheim und will ihm einen Partner holen und verlangt ein Männchen, dann kann das ganz schöner Mist sein, wenn man doch ein Weibchen bekam. Und da hilft es dann auch nichts, zum Ausgleich, um die Gruppe stabil zu kriegen, noch zwei Rammler zu holen, wenn man nicht ausreichend Platz für vier, sondern nur für zwei Tiere hat. Das wäre so ein Fall, wo ich durchaus den Umtauschwunsch verstehen kann, ja sogar verstehen MUSS, den Tieren zuliebe!

Zur eigentlichen Frage:
    Ich kenne die rechtliche Lage nicht, fürchte aber, dass oft die Kulanz des Verkäufers gefragt ist.
    In manchen Zoogeschäften bekommt man einen Heimtierpass oder Vertrag, auf dem beim Kauf das Geschlecht eingetragen wird. So hat man zumindest einen Nachweis.
    Ob man da nicht ohnehin besser gleich ins Tierheim oder zu einem seriösen Züchter geht, statt ins Zoogeschäft, wäre auch eine Überlegung.

• 0
    Antwort von Thoops1997 Thoops1997

kommt darauf an welches Tier !!!! bei zb Wellensittichen kann man es nicht genau sagen, daher denke ich schon .. aber bei zb Hunden, wäre es dein Problem, da du nachgucken müsstest

Tipp: guck dir bevor dem Kauf eines Tier, das Tier genau an, taste es nach Geschwüren, kahlen stellen usw. ab ! findest du sowas bei deinem Tier, würde ich bei diesem Händler nichts mehr kaufen ;o

• 0
    Antwort von Pffiferling Pffiferling

man könnte es schon...

doch Kaninchen die in der Zoohandlung nicht verkauft werden können werden meistens erschlagen und als Schlangenfutter im Internet verkauft. Und ein zurückgegebenes Kaninchen lässt sich natürlich nicht so gut verkaufen wie ein Jungtier.

Deshalb wär es besser das weib. Kaninchen sterillisieren zu lassen.

• 0
    Antwort von buggat3 buggat3

Nein , den es wird meist angegeben das das zu 90% Männlich ist , aber genau kann man es nicht sagen weil wenn sie klein sind man es nicht genau sieht. Und der Umtausch von Tieren ist generell ausgeschloßen , wird einem immer gesagt.

LG

• 0
    Antwort von havoc131 havoc131

klar, das ist anfechtbar. das ist täschung^^

• 0
    Antwort von kittykatze90 kittykatze90

Jap kannst du. Moralisch vertretbar ist es aber wohl nicht das arme Tier deswegen zurückzubringen o.o

• 0
    Antwort von Hudel Hudel

Theoretisch schon: Fehler im Kauf (und du warst es ja nicht schuld)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.