2

Darf man Tiere im Gartten vergraben?

Frage von kiro1996 kiro1996

Also bei mir sind schon drei Tiere gestorben, und wir haben sie im Garten bei uns vergraben. Aber meine Freundin hätte mal irgendwo gehört,dass man Haustiere nicht im Garten begraben darf. Stimmt das wirklich?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (23)

• 4
    Antwort von MagnoliaNe MagnoliaNe

Haustiere wie Hunde, Katzen, Kleintiere und Vögel dürfen nach dem Tierkörperbeseitigungsgesetz im Garten begraben werden. Vorraussetzung dafür ist allerdings, dass das Tier nicht an einer meldepflichtigen Tierkrankheit gestorben ist. Zudem müssen einige Vorschriften beachtet werden. Der Garten darf nicht in einem Wasserschutzgebiet liegen, und zu öffentlichen Wegen und Plätzen muss ein Abstand von ein bis zwei Metern eingehalten werden. Das tote Tier sollte in ein leicht verrottendes Material - zum Beispiel eine Wolldecke - gewickelt und mit einer Erdschicht von 50 Zentimetern bedeckt werden.

Auf diese Weise kann das geliebte Tier in jedem Bundesland bestattet werden - außer in der Hansestadt Bremen. Aufgrund des hohen Grundwasserstandes und der hohen Siedlungsdichte dürfen dort nur Ziervögel und Kleinnager im Garten beerdigt werden

http://www.tierheim-lahr.de/html/letzte_ruhe.html

Kommentar von HMRAllgaeu HMRAllgaeuHMRAllgaeu

Das sind Antworten mit denen man ws anfangen kann. Danke für die Info

• 1
    Antwort von Schnuffduff Schnuffduff

Wenn deine Tiere keine Seuche hatten darfst du sie im Garten begraben! Ich habe es letzte Woche erst wieder an der Pinnwand bei meinem Tierarzt gelesen...es ist unter Auflagen erlaubt. Aber bitte wer hält sich daran wenn sein Wellensittich oder Kaninchen gestorben ist. Und man darf es nicht im Wasserschutzgebiet.

• 0
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

Fehlanzeige !

• 0
    Antwort von tauben tauben

das machen wie zu hause da begraben wir unsere tiere

• 0
    Antwort von derda derda

nein, gesetzlich ist es verboten. bei uns in der Nähe ist eine Firma die Tierbestattungen macht!

• 0
    Antwort von eLLiiiVaLe eLLiiiVaLe

nur wenn es dein eigener gartne is und nicht neben einem fluss oda eine andere wasserquelle

• 0
    Antwort von thehitmen thehitmen

Ja auch Hunde, aber dann mindestens 0,5 Meter

RIP :`(

• 0
    Antwort von HMRAllgaeu HMRAllgaeu

Ist eigentlich verboten. Nur wird damit wohl etwas lasch umgegangen. Ich frage mich nur wie ich mein Haustier in den Garten bekomme (Elefant) n Späßle

• 0
    Antwort von xXJessieXx xXJessieXx

Ich glaube nicht, aber wir haben das auch gemacht. weil um ehrlich zu sein, das ist mir in dem moment dann auch egal.

• 0
    Antwort von scader1 scader1

Es kommt auf die Grösse des Tieres an. Informier dich irgendwo anders. Normal darf man es nicht !!!

• 0
    Antwort von Joe17 Joe17

Nein, darfst du, es sollte natürlich kein Pferd oder Elefant sein, nur ein kleines HAUStier. Alle anderen Kadaver müssen in die Tierverwertungsanstalt und verbrannt werden!

• 0
    Antwort von Acer2009 Acer2009

Bei Hamster oder Vögel wäre das nicht so schlimm. Aber Katze oder Hund dürfen nicht einfach im Garten vergraben werden.

• 0
    Antwort von Kaffeetrinker Kaffeetrinker

Eigentlich nein. Die müssen in die Abdeckerei. Wegen möglicher Verschmutzung von Boden und Grundwasser.

• 0
    Antwort von marlo1 marlo1

Ein Herz für Tiere :: Wenn das Tier stirbt Im neuen Fenster öffnen Ebenfalls verboten ist das Vergraben toter Tiere in unmittelbarer Nähe zu öffentlichen Plätzen und Wegen. Gelegentlich (siehe Urteil) ein Haustier im Garten ...

http://www.herz-fuer-tiere.de/info/wenn-das-tier-stirbt.html

• 0
    Antwort von Diana77 Diana77

Die Grube für die Tiere muss mindestens 1,50m tief sein, dann kannst Du sie im Garten vergraben. Hat meine Mutter früher mit unseren Tieren auch gemacht. Macht doch fast jeder

• 0
    Antwort von baer1 baer1

Merkt doch keiner.

• 0
    Antwort von Anniiiiiiiiii Anniiiiiiiiii

nein ich glaube das ist verboten wegen irgendwelchen krankheuten dafür gibt es doch auch extra Tierfriedhöfe :)

• 0
    Antwort von pattimarie1 pattimarie1

Eigentlich darf man es nicht, aber ich würde es auch machen!!! !00%

• 0
    Antwort von AliMacDonalds AliMacDonalds

Nein,wegen der Seuchengefahr.

• 0
    Antwort von Joschy0907 Joschy0907

im Privaten, bis zu der größe einer Katze...

Kommentar von FirstDown78 FirstDown78

hmmm ... bei der grösse meines ausgefressenen XXL-Katers sollte ich mich rechtzeitig um einen bagger umschauen ... ;)

• 0
    Antwort von vollimleben vollimleben

Macht hier auf dem Land jeder!

• 0
    Antwort von Volker13 Volker13

Ja das ist zutreffend. es stört nur niemanden...

• 0
    Antwort von clearsky clearsky

Wenn es dein eigener ist. Wir haben das mit unseren Hasen auch so gemacht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.