Frage von KasimiQ, 41

Darf man Textstellen von einem Lektüreschlüssel auswendiglernen?

Hallo,

ist es erlaubt bestimmte Textpassagen etwa für eine Klausur auswendigzulernen? Gilt dieses Auswendiglernen dann auch als erbrachte Leistung, da man ja nicht abschaut, sondern memorisiert?

Gruß

Antwort
von Spicy316, 30

Klar darfst du das und es sollte auch nichts passieren, aber eigentlich musst du fremdes Gedankengut das du 1 zu 1 übernimmst auch als dieses kennzeichnen. Deshalb empfehle ich die Ansätze bzw Ideen des Lektüreschlüssels zu verstehen und lernen, die Ausformlierung in der Klausur aber mit eigenen Worten zu vollziehen (dabei kannst du aber natürlich bestimmte Fachbegriffe aus dem Lektüreschlüssel aufgreifen)

Expertenantwort
von imager761, Community-Experte für Recht, 13

Darf man Textstellen von einem Lektüreschlüssel auswendiglernen?

Ja, aber wozu? Dein Fachlehrer kennt die einschlägigen Kommentare auch und wird diese reproduzierte Fremdleistung natürlich nicht als deine bewerten, die du aneinandergereiht aufschreibst :-(

Gilt dieses Auswendiglernen dann auch als erbrachte Leistung, da man ja nicht abschaut, sondern memorisiert?

Nein, Du musst den Text schon verstanden haben, interpretieren, kommentieren, bewerten können, eigene , Schlussfolgerungen belegen oder Aussagen in konkreten Bezug setzen können.

G imager761

Antwort
von Zumverzweifeln, 26

Vermutlich darf man das, aber warum solltest du das tun?

Lies den Lektüreschlüssel, gib den Text mit eigenen Worten wieder. Schon diese mündliche Übung bewirkt, dass du in der Klausur keine Probleme hast! 

Kommentar von KasimiQ ,

Es klang wohl so, aber ich habe das nicht gerade vor (zumal man bei der nächsten Klausur nicht zwingend eine Dramenanalyse machen muss)

Kommentar von Zumverzweifeln ,

Warum? Wenn du den Text zusammenfassen kannst, dann hast du ihn auch verstanden!

Kommentar von KasimiQ ,

Ah, ich meinte, dass ich für die nächste Klausur nicht vorhabe, aus einem Lektüreschlüssel Textstellen auswendigzulernen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten