1

darf man Taxi fahren bei harz 4 bezug????

Frage von teddyback teddyback

Hallo

mein bruder kommt ständig zu mir an und beschwert sich über die komunale vermitlung in arbeit, Harz 4 Stelle.

und zwar ist er verheiratet hat eine unter 2 jahriges kind und anfang des Monats geht er mit seiner frau einkaufen sozusagen groseinkauft er wohnt 2 km von Adli oder lidl entfernt, da sie mindestens immer 6-7 tüten haben voller lebensmittel und 6er packs getänke fahren sie mit den taxi nach hause. wo sie nur 4 euro zahlen. da es meiner meinung ja viel zu schwirig wäre mit kind und 7 taschen 2 km zu laufen

also eine busfahrt bei und kostet 1,80 euro pro person wurde bei 2 betagen 3,60 das amt sag ihm ständig er durfte dasa nicht mit den taxi fahren er soll mehrmall einkaufen gehen und auch so darf man kein taxi vom harz 4 geld fahren

stimmt das oder nicht ??

ich finde es nur komisch viele harz 4 empfänger trinken sich die birne voll von dewn harz 4 geld und fahren bei uns zumindest in der stdatd sehr viel taxi dann

da sagt kein mensch was

deshalb wäre es schon wenn jemand ahnung davon hat weil das amt ihn das verbietet

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von herby01 herby01

Wieso sollte er nicht dürfen?

• 4
    Antwort von RickyEU RickyEU

Wie er wann und wie seine Einkäufe tätigt ist seine Sache. Das muß er schließlich aus seinem Regelsatz bestreiten...bleibt halt weniger für die wichtigen Dinge

• 4
    Antwort von aloiskredo aloiskredo

klar darf man taxi fahrn solange man mit seinem geld hinkommt

• 3
    Antwort von Amilia08 Amilia08

So ein Schwachsinn. Er darf mit seinem Geld machen wie ihm der Schnabel gewachsen ist.

Kommentar von Amilia08 Amilia08Amilia08

Und übrigens ist es doch günstiger wenn er mit dem Taxi fährt, als wenn er ein Auto halten müsste. Da kämen ganz andere Kosten auf ihn zu. Das hat der ARGE Mitarbeiter wohl nicht bedacht

Kommentar von jennyblomma jennyblommajennyblomma

Es sollte nur genug für die Kinder übrigbleiben.

• 1
    Antwort von Lotta1 Lotta1

Es wäre schön, wenn es Regeln zum Umgang mit diesem Staatsgeld gäbe, dann würde es wenigstens dafür verwendet, wozu es gedacht ist---und nicht zuletzt auch den Kindern aus schlecht situierten Familien zugute kommen!!! Aber ja, er darf (noch) Taxi fahren!

• 1
    Antwort von charlimonti charlimonti

aber nur wenn er richt deutsch kann, so wie du zum beispiel

Kommentar von evelote eveloteevelote

Es heisst "richtig" und "Bedeutung"

• 1
    Antwort von Rudi2009 Rudi2009

Wenn er es selber bezahlt, ja!

• 1
    Antwort von Erpelente Erpelente

Wie soll denn überprüft werden, ob er mit dem Taxi gefahren ist? Selbst Schuld, wenn er das angibt ...

• 0
    Antwort von teddyback teddyback

leider dasgt die arge das er dies nicht dürfte taxi fahren der regelsatz wäre nicht für taxi buss zug da es ist rein für den lebensunterhalter essen trinken kosmetik u.sw

und das mit ner freundin aufpassen wäre ne idee nur wenn mann keine hat zu aufpassen was dann ?

und er hat es nicht gesagt den arge mitarbeiter er hat ihn mal gesehen .

es ist sehr serh komisch nach meiner meinung darf man taxi fahren wie man will
    und das können die auch nicht verbieten

z.b bei und stehen jeden tag mehrere alkoholabhänige harz 4 empfanger am bahnhof und vertrinken ihr geld das sieht mann immer wieder und weis mann auch ist denke mal bei euch auch so in der stadt und fahren dann mit dem taxi wohin auch immer. und da sag kein schwein etwas

die arge wollte ja noch nicht mal bei ihm damals die kaution übernehmen sagte so etwas gibts nicht.

aber naja hab ihn mal nen termin bei rechtsanwalt gemacht

• 0
    Antwort von Mitro2000 Mitro2000

Als alternative könnte er sich aber auch einen Bollerwagen kaufen. Er kann ihn ziehen und seine Freundin/Frau passt dabei, mit freien Händen, auf die Kinder auf beim Spazieren. So wären beide, Familie und Amt zufrieden. Zumal man den Bollerwagen gut für ein Picknick nutzen könnte.

• 0
    Antwort von Smash Smash

Sicher darf er das. Und wenn noch etwas mit Schwarzarbeit dazu verdient, hat er doch Geld genug.

• 0
    Antwort von Panikgirl Panikgirl

wenn er dafür Geld ausgeben möchte - kann er das tun, solange sein Limit ausreicht. Eine Schachtel Zigaretten kostet mehr und wenn ich unter mir das Pärchen mit Kind und Hartz IV sehe - die haben laufend Kippen im Mund und decken sich an der Trinkhalle ein mit Alkohol etc. - die brauchen sich auch keine Sorgen darum zu machen, wenn die nächste NK-Abrechnung kommt - können die Heizung hochdrehen - Arge bezahlt ja - währenddessen AN überlegen, wie sie sparen könne. Dies zum Thema Familie und Hartz IV. Sorry, ich habe heute den Schalk im Nacken - aber bei einigen trifft es wirklich zu

• 0
    Antwort von Silmoo Silmoo

Das geht dem Jobcenter nichts an. Wie die verbieten das ?

• 0
    Antwort von Streetcat666 Streetcat666

son quatsch.... er kann stundenlang taxi fahren wenn er bock drauf hat

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.