Darf man Tassen besitzen auf denen ein Hakenkreuz zu sehen ist?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Besitzen darf man solche Sachen schon noch. Ältere Formulare, Geburtsurkunden usw. tragen ja auch noch das Hakenkreuz. Man sollte so ein Kaffeeservice nur nicht bei einer öffentlichen Veranstaltung auflegen. ;-)

Dankeschön :-)

Bedauerlicherweise wurde das uralte Symbol des Sonnenrades durch ein paar Hirnis mißbraucht, und dementsprechend in Deutschland mit einer negative Ausstrahlung belegt. Als ich in Ravenna durch die Basilika des Hl. Konstantin gewandert bin, staunte über die ganze Reihe miteinander verbundenen "Hakenkreuze", von denen ich aber wußte, ds sie ganz andere Aufgabe erfüllten, und fragte mich ebenso, was soll mit den so belegten Erinnerungstücke in Deutschland passieren? Ich denke, es soll jede/r nach seinen/ihren besseren Einsichten handeln, diese Objekte sind ein Teil der Geschichte und sollten dementsprechend behandelt werden - nur nicht in eine öffentliche Veranstaltung ausstellen. LG, Nx

ich bin der meinung, dass man sich soviele hakenkreuzsachen in seine bude stellen kann, wie man moechte. das sammeln solcher dinge ist fuer mich kein problem, ich bin sehr interessiert an solchen dingen. die gegenstanede haben niemanden getoetet, waren keine arschloecher. die menschen dahinter sind boese und wenn man nicht grad selber voll in der ideologie steckt, kann man doch sammeln, was man will.

ich weiss auch jemand älteren der von seiner hochzeit geschirr mit harkenkreuzen auf der unterseite hat. wenn jemand wegen historischen wert des geschirrs und nicht wegen dem harkenkreuz so etwas zuhause hat, denke ich, gibt es keine probleme. es gibt ja auch viele sammlungen zum 2. weltkrieg, die wegen dem harkenkreuz, nicht vernichtet werden. wenn natürlich jemand sich das harkenkreuz über das sofa hängt und heil *itler bei der begrüssung sagt, ist klar das bei dem so etwas einkassiert wird.

Wenn Du damit nicht in die Öffentlichkeit gehst, brauchst du Dir keine Sorgen zu machen.

Daheim kannst Du alles aufstellen. Vom eigenen Grundstück aus darf es zu sehen sein(z.B. durchs Fenster). Von der Straße, oder von öffentlichen Plätzen darf es nicht zu sehen sein.

Nur Du(bzw. Familie, wenn die damit einverstanden ist, wenn die Familie nichtdamit einverstanden ist, darfst Du es nur in Deinem Zimmer aufsetellen) darfst diese Stücke sehen. Niemand anderes.

Wenn du noch unter 18 bist, nur mit Einwilligung Deiner Eltern(auch in Deinem Zimmer).