2

Darf man Tassen besitzen auf denen ein Hakenkreuz zu sehen ist?

Frage von Kayahi Kayahi

In Deutschland ist es verboten mit einer Tasche in die Stadt zu gehen auf der ein solches Symbol zu sehen ist. Was aber ist mit Sammler- und Erbstücken die mit diesem Zeichen gebrandmarkt sind, darf man sich sowas in die heimische Vitrine stellen? Und wenn es verboten sein sollte, was passiert dann damit, wird das Kreuz entfernt und der Gegenstand zurück gegeben, oder wird der Gegenstand selbst vernichtet? (Ich selbst habe solche Dinge nicht, will ich auch gar nicht, aber bei alten Menschen findet man so etwas ab und zu mal)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Sonderzeichen2 Sonderzeichen2

Besitzen darf man solche Sachen schon noch. Ältere Formulare, Geburtsurkunden usw. tragen ja auch noch das Hakenkreuz. Man sollte so ein Kaffeeservice nur nicht bei einer öffentlichen Veranstaltung auflegen. ;-)

Kommentar von Sonderzeichen2 Sonderzeichen2Sonderzeichen2

Dankeschön :-)

• 5
    Antwort von Kessko Kessko

Solange du sie nicht öffentlich zeigst und sie daheim lässt wird das keinen stören.

Kommentar von Jellsen JellsenJellsen

aber Hakenkreuze sind doch verboten, oder?

Kommentar von Isaaaa Isaaaa

Es ist verboten sie zu schreiben oder malen wie auch immer !Aber solange du die tasse nicht grade mit in die schule bzw arbeit nimmst wär das schon erlaubt ( glaub ich)

Kommentar von semran semransemran

in der oeffentlichkeit ja. im privaten kannst du dir ne tapete damit drucken lassen und dein ganzes wohnzimmer damit "verschoenen" ... wenn man drauf steht...

• 2
    Antwort von semran semran

ich bin der meinung, dass man sich soviele hakenkreuzsachen in seine bude stellen kann, wie man moechte. das sammeln solcher dinge ist fuer mich kein problem, ich bin sehr interessiert an solchen dingen. die gegenstanede haben niemanden getoetet, waren keine arschloecher. die menschen dahinter sind boese und wenn man nicht grad selber voll in der ideologie steckt, kann man doch sammeln, was man will.

• 2
    Antwort von MarcSu MarcSu

Du darfst mit diesen Sammlerstücken nur nicht in die Öffentlichkeit gehen.

• 2
    Antwort von KHHellmaennchen KHHellmaennchen

Ja darfste, darf nur keiner von draußen aus sehen können.

So gesehn darfst Du dir auch ne HK-Flagge ins Zimmer hängen, alles halt nur, solange es nur in deinen privaträumen zu sehen ist.

• 1
    Antwort von Noergelix Noergelix

Bedauerlicherweise wurde das uralte Symbol des Sonnenrades durch ein paar Hirnis mißbraucht, und dementsprechend in Deutschland mit einer negative Ausstrahlung belegt. Als ich in Ravenna durch die Basilika des Hl. Konstantin gewandert bin, staunte über die ganze Reihe miteinander verbundenen "Hakenkreuze", von denen ich aber wußte, ds sie ganz andere Aufgabe erfüllten, und fragte mich ebenso, was soll mit den so belegten Erinnerungstücke in Deutschland passieren? Ich denke, es soll jede/r nach seinen/ihren besseren Einsichten handeln, diese Objekte sind ein Teil der Geschichte und sollten dementsprechend behandelt werden - nur nicht in eine öffentliche Veranstaltung ausstellen. LG, Nx

• 1
    Antwort von kiwifrucht kiwifrucht

Wenn Du damit nicht in die Öffentlichkeit gehst, brauchst du Dir keine Sorgen zu machen.

Daheim kannst Du alles aufstellen. Vom eigenen Grundstück aus darf es zu sehen sein(z.B. durchs Fenster). Von der Straße, oder von öffentlichen Plätzen darf es nicht zu sehen sein.

Nur Du(bzw. Familie, wenn die damit einverstanden ist, wenn die Familie nichtdamit einverstanden ist, darfst Du es nur in Deinem Zimmer aufsetellen) darfst diese Stücke sehen. Niemand anderes.

Wenn du noch unter 18 bist, nur mit Einwilligung Deiner Eltern(auch in Deinem Zimmer).

• 1
    Antwort von MutterBeimer79 MutterBeimer79

Daheim darfst es haben, solang es nicht jedem zeigst... wir haben auch nen SS Helm..

• 1
    Antwort von johanna1902 johanna1902

Wenn das zu Hause in einem Schrank steht, dann steht es dort nicht zur öffentlichen Ansicht und ob es dort stehen bleibt, das ist deine Sache, aber wer will schon so was im Schrank stehen haben?

• 1
    Antwort von mariii85 mariii85

wenn du das zuhause hast, wen sollte es stören.... ? ich würd nur nich in der öffentlickeit damit rumrennen

• 0
    Antwort von larry2010 larry2010

ich weiss auch jemand älteren der von seiner hochzeit geschirr mit harkenkreuzen auf der unterseite hat. wenn jemand wegen historischen wert des geschirrs und nicht wegen dem harkenkreuz so etwas zuhause hat, denke ich, gibt es keine probleme. es gibt ja auch viele sammlungen zum 2. weltkrieg, die wegen dem harkenkreuz, nicht vernichtet werden. wenn natürlich jemand sich das harkenkreuz über das sofa hängt und heil *itler bei der begrüssung sagt, ist klar das bei dem so etwas einkassiert wird.

• 0
    Antwort von Swanone Swanone

Ich versteh nicht warum man sowas besitzen will. Sinnlos sowas ist kein sammlerstück sowas gehört in die mülltonne.

Kommentar von sebi2009 sebi2009sebi2009

dann kannst du auch sehr viele Geburtsurkunden wegwerfen.

Kommentar von MutterBeimer79 MutterBeimer79MutterBeimer79

Deine Meinung.. es aber Teil der Geschichte.. also

Kommentar von Kayahi KayahiKayahi

Naja, ich denke für die Senioren haben diese Dinge einen emotionalen Wert. Ich habe auch noch altes Geschirr von meinen Eltern und Großeltern, allerdings glücklicherweise ohne Hakenkreuz. Aber für diese Menschen ist es ja auch Teil ihrer Jugend und nicht nur der große Massenmord.

• 0
    Antwort von nettermensch nettermensch

wenn diese tassen in der vitrine sind, ist es kein proplem.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.