3

Darf man tagsüber mit Standlicht Auto fahren?

Frage von egarf egarf

In der Fahrschule habe ich gelernt, dass man nur mit Ablendlicht bzw. Fernlicht fahren darf. Nun muss man ja tagsüber in Deutschland überhaupt kein Licht einschlaten, sofern die Helligkeit ausreichend ist. Dann wäre doch Standlicht besser als gar kein Licht. Ist das zulässig?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 3
    Antwort von ToDieFor ToDieFor

Kannst du machen. Es kostet dich nur Energie deiner Batterie, aber keine Strafe.

Kommentar von DonRamon DonRamonDonRamon

Da du ja fährst, wird die Batterei sowieso geladen, dann kostet es auch keine Energie!

• 1
    Antwort von DonRamon DonRamon

Du darfst mit Standlicht fahren, es ist sogar schon darüber diskutiert worden, das zur Pflicht zu machen, wie in den Skandinavischen Ländern. Da geht das Standlicht automatisch an, sobald der Zündschlüssel umgedreht wird. Solltest du allerdings zur "tifer-härter-breiter" Fraktion gehören: Farbige Standlichtbirnen sind im Bereich der StvzO verboten! Die Nebelscheinwerfer sind eh tabu, solange kein Nebel herrscht und innerorts sowieso.

• 1
    Antwort von Benjy Benjy

Das kannst Du tun. Es ist nicht falsch. Allerdings kannst Du der Polizei negativ ins Auge fallen, wenn Du mit Standlicht und Nebelscheinwerfern fährst. Das kostet...

Kommentar von egarf egarfegarf

Ja klar, denn wenn die Nebelscheinwerfer benötigt werden, ist die Sicht so schlecht, dass auch Abblendlicht erforderlich ist. Dann ist Standlicht auf jeden Fall verboten. Und wenn die Sicht gut ist, dürfen auch keine Nebelscheinwerfer verwendet werden.

• 1
    Antwort von Oubyi Oubyi

Da gibt es ausnahmsweise mal einen eindeutigen Satz in einem Gesetz (StVO):
    "Das Fahren mit Standlicht ist verboten"

Aber sieh dir mal den Link von bitmap an. Daraus schließe ich, dass fahren mit Standlicht nur während der Dauer der Beleuchtungspflicht verboten ist. Also müsste es doch tagsüber bei ausreichender Sicht erlaubt sein. Oder?

Kommentar von Oubyi OubyiOubyi

Zitat aus diesem Link:
    "In §17 Abs.2 STVO steht ja: " Mit Begrenzungsleuchten (Standlicht) allein darf nicht gefahren werden."" Das ist es was ich meine!!!

Nach dem Gesetzestext hast du recht. Aber in der Kommentierung von Hentschel ist vom "Fahrbetrieb während der Dauer der Beleuchtungspflicht" die Rede. Und die Kommentierung erläutert, was mit dem Gesetzestext gemeint ist. Aber natürlich kann auch mal der Kommentar daneben liegen. Endgültig werden wir es heute nacht wohl nicht mehr lösen.

• 1
    Antwort von Krabbenkutter Krabbenkutter

NEIN!
    Deshalb heißt es ja STAND-Licht. FAHR-Licht ist was anderes.
    Und "cool" ist das schon gar nicht, genauso wie ohne Nebel mit Nebelscheinwerfern fahren.

• 1
    Antwort von bitmap bitmap
  • 1
    Antwort von Jens1972 Jens1972

Ich wüsste nicht, dass man normalerweise mit Fernlicht fahren darf. Aber ich meine entweder Abblendlicht oder aus. Standlicht ist - wie der Name sagt - zum Stehen da...

Klar darf man mit Fernlicht fahren, sofern dadurch andere Verkehrsteilnehmer nicht geblendet bzw. irritiert werden. Warum sollte es sonst überhaupt Fernlicht geben?

Kommentar von Jens1972 Jens1972Jens1972

Außerorts darf man's...

• 1
    Antwort von steffiHobbylos steffiHobbylos

Standlicht wird nur im STAND benutzt! Wenn du damit fährst-irritierst du die anderen Autofahrer!

Kommentar von Kaffeesatz KaffeesatzKaffeesatz

Ja, das ist wahnsinnig irritierend. So sehr, dass ich bereits unzählige Male die Kontrolle über meinen Wagen verloren habe. Ich hoffe die Ironie kommt durch.

Kommentar von ToDieFor ToDieForToDieFor

Dann meide besser Skandinavien, dort wird sogar selten abgeblendet bei Gegenverkehr.

• 1
    Antwort von Amducias Amducias

Wieso nicht?

Aber fahr doch gleich mit Abblendlicht.

Ciao

• 0
    Antwort von anqelinajolly anqelinajolly

wenn Du in Schweden wohnst, ja ;-P

Ich hatte nach den Verhältnissen in Deutschland gefragt.

• 0
    Antwort von Soz60 Soz60

in manchen ländern ein muß! ...

Ich hatte nach den Verhältnissen in Deutschland gefragt.

• 0
    Antwort von ullagio ullagio

Wird bald ein 'Muss'hier jedenfalls

• 0
    Antwort von cordon cordon

ich glaub schon

• 0
    Antwort von albundysohn albundysohn

Ja

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.