Hallo, darf man tagsüber mit Licht fahren, oder entsteht hierbei zuviel Energieverbrauch? Gruß H.
Antworten (16)
-
4Antwort von
Grobi310Grobi310
Ich fahre immer mit Licht...sehen und gesehen werden. In einigen Ländern ist das sogar Pflicht.
-
2Antwort von
jbinfojbinfo
Ab 2011 haben alle NEUEN PKW serienmäßig das Tagfahrlicht. Fahrzeuge aus Skadinavien haben das schon seit vielen Jahren. Hier kannst Du näheres darüber lesen:
www.dvr.de/site.aspx?url=html/presse/infodienst/906_50.htm
Kommentar von
radfahrerradfahrer Skandinavien wird immer als berühmtes Beispiel zitiert. Wir leben aber nicht in Skandinavien. Dort gibt es stundenlang- oder viele Tage lang sehr tief stehende Sonne. Die Leute fahren der Sonne auf Straßen mit Gegenverkehr mit hoher Geschwindigkeit entgegen, sehen aber wenig. Und zwar außerorts, mit großen Entfernungen zwischen Siedlungen. Gleichzeitig gibt es dort kaum Radler und Fußgänger auf der Fahrbahn. Wir dagegen sind eine sehr dicht besiedelte Weltgegend mit sehr gemischtem Verkehr. Da ist für Tagfahrlicht kein Platz. Das Tagfahrlicht wurde von der Autozuliefer-Industrie gepuscht, weil es zusätzliche Einnahmen verschafft. Sicherheitsplus in unseren Breiten: Null. Dagegen die Gefahr, dass Radler und Fußgänger erst recht übersehen werden! Kontraproduktiv. Nicht alles, was andere (ggf. sinnvollerweise) machen, ist auch bei uns sinnvoll.
-
2Antwort von
ghost40ghost40
Ich fahre immer mit Licht. Das war bei uns in Österreich sogar mal Pflicht.
Aber die blöden Grünen setzen sich ja über alles hinweg, so nach dem Motto "da werden ja einige Eintagsfliegen blind" haben unsere geistig umnachteten Politiker dies wieder abgeschafft.
Nein, im Ernst - man glaubt es kaum. Die Unfälle mit Todesfolge sind nicht so zurück gegangen wie erhofft, deshalb hat man die Vorschrift wieder fallen gelassen.
Traurig.
-
-
1Antwort von
radfahrerradfahrer
Ich ersehe aus der Frage nicht, ob du Radler bist oder Autofahrer. Dürfen darf jeder. Ich interpretiere die Frage eher so, ob es opportun ist. Motorradfahrer müssen, Radfahrer könnten, Autofahrer dagegen sollten tagsüber nicht mit Licht fahren. Warum? Wenn alle mit Licht fahren, ist Licht Standard und somit nichts Besonderes, nicht mehr auffällig. Es gibt im Straßenverkehr (besonders innerorts) ohnehin schon zu viele Licht-Ablenkungen aller Art. Einspur-Fahrzeuge und Fußgänger werden dann noch leichter übersehen. Wer dagegen ein Auto ohne Licht übersieht, ist selbst schuld (allerdings bin ich auch für gut sichtbare Lackfarben und nicht für schwarz und grau, die modernen Mode-Tarnfarben).
Deshalb die Bitte an alle Autofahrer: Licht tagsüber konsequent ausgeschaltet lassen, erst dann einschalten, wenn man ohne Licht selbst nicht mehr gut sieht. Schließlich machen es die meisten Radler genauso. Fußgänger haben überhaupt keine aktive Beleuchtung. Der Verkehr sollte sich nach den Schwächsten richten. Deshalb ist auch das Tagfahrlicht an Pkw konsequent abzulehnen. Es gehört verboten. Sinnvoller als mehr Licht wäre es, die zulässige Höchstgeschwindigkeit für Kfz deutlich zu reduzieren.
-
1Antwort von
Westfalia Diesen Blödsinn mit Energieverbrauch hab ich jetzt schon öfters gehört und auch gelesen. Vor allem von alten Männern, vorzugsweise Mercedes-Fahrer! Also die Spritersparnis mit und ohne Licht kann nur unter Laborverhältnissen nachgewiesen werden. So gleichmäßig fährt kein Mensch in der Praxis als das man das nachhalten könnte.
Das Argument, wenn alle das machen würde, könnte ein Baum 5 Jahre länger leben, ist der absolute Hohn. Also Licht an, Sicherheit geht vor!
-
1Antwort von
darleen Besonders wenn es draußen düster ist sollte man mit Licht fahren. Ist viel sicherer wie ich finde.
Kommentar von
Leon97531Leon97531 Bei dieser Bedingung besteht eh Lichtpflicht für Kraftfahrzeuge.
-
1Antwort von
paulrobinpaulrobin
Man sollte sogar tagsüber mit Licht fahren.In einigen Ländern ist das glaube ich schon Pflicht.Egal bei welchem Wetter.
-
-
1Antwort von
Morituri00Morituri00
Darfst du machen, wenn du willst. In manchen Ländern ist das sogar Pflicht.
-
0Antwort von
BigBeneBigBene
Erlaubt ist es immer, sinnvoll ist es manchmal -viele Autofahrer machen das Licht zu früh an. Am Tag oder frühen Abend kann das eingeschaltete Licht die Sicht der entgegenkommenden Autos "überblenden", so daß man zwar erkennt, daß da etwas leuchtet, aber nicht mehr, ob dies ein Auto, ein Motorrad oder mehrere Fahrzeuge sind. Die Verkehrssittuation kann dann nicht eingeschätzt werden. Grundlage der Entscheidung sollte immer sein, was in der gegebenen Situaion vor Ort tatsächlich zu sehen ist.
-
0Antwort von
eXodus86eXodus86
Immer Licht an. Bei meinem smart lass ich das Standlicht an. Sieht bischen aus wie Tagfahrlicht, ist aber dunkler. Nach vorne hin wirkt da also eher die Optik, da das Licht nicht sooo hell ist.
Hinten gehen aber die roten standleuchten an. Die sind sinnvoll gegen Auffahrunfälle.
Kommentar von
radfahrerradfahrer Mit Standlicht zu fahren ist in Deutschland derzeit verboten. Einen Pkw sieht man tagsüber von hinten auch ohne Standlicht/Rücklicht. Wer ihn nicht sieht, sollte vielleicht die Augen öffnen.
Kommentar von
eXodus86eXodus86 Quelle für das Tagsüber Standlicht verboten fahren?
Kommentar von
LuciferSSBLuciferSSB Lernt man eigentlich schon in der Fahrschule. Warum sonst nennt man es Standlicht?
-
0
Dazu eine Meldung des ÖAMTC
Tagfahrlicht in Österreich erlaubt?
Fahrzeuge müssen nicht wieder umgerüstet werden Mit der 29. Novelle des Kraftfahrgesetzes (BGBl I 2008/6 weg: 4.1.2008) wurde Anfang Jänner 2008 die Pflicht zu "Licht am Tag" abgeschafft.
Fahrlichtschaltungen bleiben erlaubt
Viele Fahrzeuglenker hatten befürchtet, dass sie ihr auf Fahrlichtschaltung umgerüstetes Fahrzeug auf eigene Kosten wieder zurückbauen lassen müssten. Der ÖAMTC gab aber sofort Entwarnung. "Fahrlichtschaltungen, die Abblendlicht oder Nebelscheinwerfer automatisch mit der Zündung aufdrehen, bleiben auch nach dem Aus für Licht am Tag erlaubt", sagt Mario Rohracher, Chef der ÖAMTC-Interessenvertretung.
Serienmäßiges Tagfahrlicht für alle Neuwagen ab 2011
Trotz des "Aus" für das generelle "Licht am Tag" in Österreich wurden die Vorteile von Tagfahrlicht nicht in Frage gestellt. Die Vorteile konnten in mehr als 40 internationalen Studien als unfallreduzierend nachgewiesen werden. "Der ÖAMTC hat daher Bemühungen auf EU-Ebene unterstützt, verpflichtend serienmäßiges Tagfahrlicht für alle neu zugelassenen Fahrzeuge so rasch als möglich umzusetzen", sagt Rohracher. Ab Februar 2011 sollen alle neuen PKW mit serienmäßigem Tagfahrlicht ausgestattet werden.
Diese Verpflichtung trifft die Fahrzeughersteller und nicht die Autofahrer. Ob der Lenker bei seinem Fahrzeug, das nicht mit Tagfahrlicht ausgestattet ist, bei guter Sicht mit Licht am Tag unterwegs sein möchte, bleibt ihm (in Österreich) weiterhin selbst überlassen.
Vorteile von Tagfahrlicht
Tagfahrlicht blendet nicht, ist nur so hell, wie es im Sinne der Verkehrssicherheit sein muss, der Energieverbrauch ist verschwindend gering und ein Lampentausch wird nahezu unnötig, weil es auf die Lebensdauer des Fahrzeugs ausgerichtet ist.
Licht am Tag im Ausland
Derzeit besteht in 22 europäischen Ländern die Verpflichtung auch bei Tag mit Licht zu fahren, in drei weiteren Staaten (Deutschland, Schweiz und Frankreich) wird dies empfohlen. Österreicher, die ins Ausland fahren, sollten sich daher vorher genau erkundigen, wo Lichtpflicht besteht, um zum Teil sehr hohe Strafen zu vermeiden.
Hinweis: Derzeit gibt es kein einziges Land in Europa, wo Tagfahrlicht verboten ist. Auch die Meldungen bez. Griechenland kann die Clubtouristik nicht verifizieren. In Griechenland ist Licht am Tag weder vorgeschrieben noch verboten. Ein ausdrückliches Verbot besteht nur für Fernlicht bei Tag.
Quelle: .oeamtc.at/a1126671/
Der Abschlussbericht der Bundesanstalt für Straßenwesen kommt hinsichtlich der Kosten zu folgendem Ergebnis:
Die obligatorische Einführung des Fahrens mit Licht am Tag ist unter gesamtwirtschaftlichen Gesichtspunkten auch effizient.
Den zu erwartenden Sicherheitsnutzen in Höhe von umgerechnet 1 Mrd. € je Jahr stehen Kosten in Folge des zunehmenden Kraftstoffverbrauchs und der damit verbundenen Emissionen in Höhe von 630 Mio. € (ungünstigster Fall: Fahren mit Abblendlicht) gegenüber.
Auf lange Sicht sinken mit speziellen Tagfahrleuchten diese Kosten auf 150 Mio. € (Tagfahrleuchten in Glühlampentechnik) oder sogar nur 60 Millionen Euro (Tagfahrleuchten in LED-Technik).
Es wird deshalb empfohlen,
für Neufahrzeuge eine Ausrüstung mit Tagfahrleuchten mit automatischer Aktivierung, gekoppelt an die Zündung, vorzuschreiben,
sowie einen Dämmerungsschalter zur automatischen Einschaltung des Abblendlichts obligatorisch einzuführen.
Um einen nachteiligen Sicherheitseffekt durch die Durchmischung mit beleuchteten und unbeleuchteten Fahrzeugen zu vermeiden, ist für Altfahrzeuge ohne spezielle Tagfahrleuchten das Fahren mit Licht am Tag ganzjährig auf dem gesamten Straßennetz dringend zu empfehlen.
Dieser sehr umfangreiche Bericht ist zu finden unter:
(www).bast.de/nn_42642/DE/Publikationen/Download-Berichte/downloads/tagfahrlicht-langfassung,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/tagfahrlicht-langfassung.pdf
Kommentar von
BigBeneBigBene Und das ganze wurde wieder abgeblasen, nachdem sich die "Den zu erwartenden Sicherheitsnutzen in Höhe von umgerechnet 1 Mrd. € je Jahr" eben nicht eingestellt haben.
-
0Antwort von
peterludolf1 Hallo, also ich weiß nicht genau wann, aber es soll bald sogar pflicht werden. Desswegen würd ich es einfach anschalten.
Gruß peterludolf1
-
0Antwort von
Strolchi09Strolchi09
Natürlich darfst du am tage mit Licht fahren. In manchen Ländern(Skandinavien) ist es ja sogar Pflicht. Über den Energieverbrauch brauchst du dir keine sorgen machen, das fällt heut nicht mehr so ins gewicht wie früher. Aber, lieber gesehen werden, als nicht , gell ? Dann macht das bisschen Sprit nichts aus, welcher da verbraucht wird.
-
0Antwort von
Gimpfan99 Ja darf man
-
0Antwort von
Halli79Halli79
Man darf nichtnur, man soll sogar. Aus Sicherheitsgründen. Noch keine Pflicht in Deutschland, aber das Gesetz soll mal kommen. ( So in 20 Jahren vielleicht, wenn ichmir anschaue wie lange es dauert die Warnwestenpflicht in Deutschland einzuführen).
Kommentar von
radfahrerradfahrer Sicherheit? Für wen? Für den Autofahrer oder den Radfahrer oder Fußgänger, den man jetzt noch leichter übersieht? Bitte erst mal nachdenken, Danke!
Kommentar von
Halli79Halli79 Für den Autofahrer! Übrigens müssen Motorräder schon seit langem aus genau diesem Grund mit LIcht fahren. Bitte erst in Brüssel erkundigen, dann stänkern, danke. Übrigens müssn z.B. in Frankreich die Autos auch am Tag mit LIcht fahren. Und wieso sollte man einen Fußgänger/Radfahrer dann schlechter sehen? Ich sehe sie genausogut. Also erst denken, danke!
-
0Antwort von
altermann58altermann58
Das darfst du. Der Energieverbrauch soll unter 0,1 l Benzin auf 100 Kilometer für die Beleuchtung liegen...
Sollte auch hierzur Pflicht werden..wenn ich im November so manchen Autofahrer ohne Licht sehe,zweifel ich häufiger an klarem Autofahrer-Menschenverstand.
Nicht nur im November, auch wenn ich morgens zur arbeit fahre, in der Dämmerung, haben so einige kein Licht mehr an.hauptsache sie können sehen...