Frage von AngelofLove125, 110

Darf man Tabletten (Antidepressiva) mit Saft einnehmen?

Normal nehm ich Tabletten immer mit Sprudel ein(krieg sie ohne Kohlensäure nicht so runter.. Hab sie aber jetzt grad mit Saft(Bananen Kirsch Nektar) eingenommen. Ist das schlimm oder gibt es da Wechselwirkungen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, 74

da sind wechselwirkungen normalerweise nicht zu erwarten.

bestimmte medis sollten nicht mit milch eingenommen werden (z.b. antibiotika, penicillin usw.)

und andere nicht mit zitrussäften (betablocker, aspirin...). und das mit den zitrussäften bezieht sich auch nur auf grapefruit und blutorangen.

Antwort
von Baba199, 67

Es ist völlig egal mit was du deine Tabletten einnimmst, du musst eig. noch nicht einmal etwas dazu trinken, da sich die Tabletten so oder so im Magen auflösen, also grundsätzlich spielt es keine Rolle, ich nehme meine Tabletten auch mit dem ein was gerade in der Nähe liegt!

Kommentar von DonkeyDerby ,

Viele Tabletten sind intelligenterweise so gestaltet, dass sie sich nicht im Magen, sondern im Darm auflösen. Aber sonst hast Du natürlich recht.

Kommentar von ASRvw ,

Nimm mal ein Antibiotika vom Typ "Azithromycin" oder "Ciprofloxacin" mit einem säuerlichen Saft, wie etwa Grapefruitsaft ein. Danach wirst Du die erste Behauptung in Deiner Antwort "egal mit was" ganz schnell revidieren.

Antwort
von pilot350, 49

ja kannst Du auch mit Saft nehmen.

Antwort
von Rebecca120181, 42

Das steht im Beipackzettel.

Ich nehme momentan Antibiotika und da steht zum Beispiel drin, dass ich die nicht mit Säfte zu mir nehmen soll.

Antwort
von Awkwardfan, 46

Also meine Mutter nimmt sie immer mit einer Schorle ein.Eigendlich dürfte das nichts ausmachen :)

Welche nimmst du denn?

Kommentar von AngelofLove125 ,

Amitriptylin

Kommentar von Awkwardfan ,

Nein da macht das. nichts :)

Antwort
von DonkeyDerby, 47

Keine Sorge, Saft ist sicher... ;-)

Kommentar von AngelofLove125 ,

gibt es auch unsichere Sachen (außer natürlich Alkohol)?

Kommentar von ponyfliege ,

ja - kaffee, cola, energy, schwarzer und grüner tee - alles, was coffein enthält.

Kommentar von DonkeyDerby ,

Wüsste nicht, wieso das die Wirkung eines Antidepressivums beeinträchtigen sollte. Energydrinks können nervös machen, aber Tee, Kaffee und Cola sind so schwach koffeinhaltig, dass es überhaupt keinen Einfluss auf die Psyche hat.

Kommentar von AngelofLove125 ,

das trink ich eh nicht ;-)

Kommentar von AngelofLove125 ,

Also Kaffe schon. ich krieg heftig herzrasen davon vertrag den garnicht auch ohne antidepressiva

Kommentar von DonkeyDerby ,

Naja, vielleicht von Espresso. Aber so ein dünner deutscher Filterkaffee macht einem normalen Menschen eigentlich nichts aus.