gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf man Sushi noch essen ?

gefragt von HobbyPianistinHobbyPianistin am 03.11.2009 um 21:54 Uhr

Ich bin schon seit längerer Zeit in einem Zwiespalt, zwischen schlechtem Gewissen und Appetit. Denn ich gönne es mir, einmal im Monat, in eine Sushi-Bar zu gehen. Die Fernseh-Reportage von Hannes Jennicke, die heute im ZDF lief, hat eher die Seite des schlechten Gewissens bestärkt ;) / :( Da es mir aber nach wie vor auch sehr schwer fallen würde, komplett darauf zu verzichten, habe ich in letzter Zeit versucht, mich mal über die Sushi - Fischsorten zu informieren. Ich weiß mittlerweile nur das man von dem Blauflossen-Tunfisch auf jeden Fall die Finger lassen sollte. Aber wie ist es zum Beispiel mit Lachs, der extra gezüchtet wird.. etc. ? Meint ihr es gibt Möglichkeiten Kompromisse zu machen - nur noch bestimmte Sushi-Sorten zu essen oder muss man komplett verzichten ? Wäre mir wirklich wichtig, denn mit solchen unterdrückten Gewissensbissen, kann ich auf Dauer nicht leben, das wäre für mich wie wenn ich als Vegetarierin trotzdem Gummibärchen (Gelantine) essen würde seufz Danke

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Essen x 14.279 Umwelt x 1.460 Sushi x 234

anonym
beantwortet von MarHan1989 am 3. November 2009 22:01
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

An deiner Stellte würde ich nicht ganz auf Sushi verzichten. Tue ich übrigens auch nicht. Ich würde aber auch nie Tiere essen, die unter Artenschutz stehen, oder die in unseren Breiten einfach als "nicht essbar" gelten. Wenn du dir einpaar Gedanken darüber machst, was in den Sushi drin ist, die du da zu dir nimmst, dann kann es nicht schlecht sein. Teilweise sind ja wirklich Fische verarbeitet, die dafür gezüchtet sind, um zum Verzehr da zu sein. Andere Tiere wiederum werden aus Profitgier gejagt und zu Nahrung verarbeitet. Das würde ich auch nicht unterstützen. Nur es ist doch keine Lösung, auf etwas zu verzichten, was man gern mag. Das kann dich auf Dauer ja nicht glücklich machen. Wenn du Lust drauf hast, iss es. Aber iss es mit Bedacht und mit Aufmerksamkeit darauf, woraus es besteht. Das gilt nicht nur für Sushi. Wenn wir uns mal etwas mehr Gedanken über bestimmte Nahrungsmittel machen, dann würden wir der Umwelt sehr viel besser tuen, als wenn wir einfach drauf los (fr)essen, ohne uns einen Kopf darüber zu machen. Das ist meine Meinung dazu. LG

Monika100
beantwortet von Monika100 am 3. November 2009 21:58
1x

Sushi ist lecker und gesund. Solange Du nicht Vegetarier sein willst, weil Du nicht magst, dass Tiere wegen Dir sterben müssen, kannst Du normal guten Fisch essen. Wenn Du auf Victoriabarsch und Haifischflossen verzichtest, hast Du schon viel getan.

anonym
beantwortet von maki1 am 4. November 2009 22:24
0x

Der Lateiner sagt: sola dosis facit venenum - nur die Dosis macht das Gift. Müssen wir denn dauernd essen was im Trend ist? Es gibt noch soviele andere leckere japanische Gerichte. Oder Sushi mit eingelegtem Gemüse. Wie wärs wenn Du auf billig-Version-Sushi verzichtest, dir dafür einfache Reishäppchen machst (z.B. mit Nori und bunten getrockneten Gemüsen und Sesam oder Inari-Zushi) und Dir dafür dann mal die leckeren vom japanischen Profi gönnst.

Kommentar von 9a5a29defc8059aa572c3cddeb3db336smallHobbyPianistin am 9. November 2009 19:42

Ja, die gönne ich mir ja: Einmal im Monat ;)

lenticularis
beantwortet von lenticularis am 3. November 2009 21:56
0x

was ich mich nach deiner frage frage: warum bist du keine vegetarierin? wie kannst guten gewissens überhautpt tierprodukte essen?

Kommentar von 9a5a29defc8059aa572c3cddeb3db336smallHobbyPianistin am 3. November 2009 22:04

Weil ich eben - was Fleisch betrifft - genau nach diesen Kompromissen gesucht habe und sie gefunden habe: Ich bin der Meinung, das es den "bösen" Händlern/Firmen, mehr schadet, wenn man als Verbrauchter nur noch Fleisch käuft, von dem man weiß, woher es kommt und das eben keine bestimmte Tiertransporte etc drinstecken. Mein Opa hat Landwirtschaft, sodass die Wurst, die ich bei unserem Dorf-Metzger kaufe z.b. oft von seinem Hof kommt. Oder man käuft von anderen Metzgern aus Region. Moralisch gesehen bin ich der Meinung, das Lebewesen sich schon immer gegenseitig gejagt/gefressen haben, nur der Mensch eben mit seiner Macht, die er über andere Lebewesen hat, wenigstens gerecht umgehen sollte, indem er Tiere nicht unnötig quält.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.