darf man Strumpfhosen umtauschen?

7 Antworten

Grundsätzlich kein Problem bei OVP....einfach zurückbringen,am besten mit dem Bon, aus Kulanz machen das fast alle Geschäfte Shops eh, Liebe Grüße!!!

Wenn sie noch ovp ist, dann kannst du sie wohl auch noch umtauschen

Hast du auch den Kassenzettel noch? Versuche es einfach. Es liegt im Ermessen des Verkäufers, ob er die Ware zurücknimmt. Wahrscheinlich bekommst du über die Summe einen Warengutschein und kein Bargeld.

Wenn du etwas im Laden kaufst hast du allgemein gar kein Umtauschrecht - also vorbeigehen und mal nett nachfragen ;) Machen viele aus Kulanz

Prinzipiell ist Umtausch lediglich eine Kulanz von Seiten des Verkäufers - verpflichtet ist er dazu nicht. Somit kann man schwer abschätzen, ob etwas umgetauscht werden kann oder nicht. Erfahrungsgemäß, sollte es aber keine großen Probleme bereiten, eine Strumpfhose - sofern sich diese noch in der ungeöffneten Originalverpackung befindet - umzutauschen und den Warenwert gutgeschrieben zu bekommen. Wenn die Packung bereits geöffnet wurde und die Strumpfhose herausgenommen und wieder zurückgestopft wurde, wirds wohl eher nicht klappen mit dem Umtausch.

Überleg mal:

Würdest du eine originalverpackte Strumpfhose, die jemand umgetauscht hat kaufen? Höchstwahrscheinlich würdest du das - du wüsstest ja nicht mal, dass sie schonmal in der Einkaufstasche von jemand anderem lag.

Würdest du eine Strumpfhose (zum vollen Preis) kaufen wollen, die ganz offensichtlich von jemanden zuvor schonmal ausgepackt worden ist? Ob sie getragen wurde lässt sich ja nicht auf den ersten Blick erkennen (dazu müsste man sie erst mal aus der Schachtel holen und in Folge wahrscheinlich kaufen). Ich jedenfalls, würde so eine zurückgestopfte Strumpfhose nicht zum vollen Preis kaufen - und viele andere wahrscheinlich ebenfalls nicht. Das ist auch dem Verkäufer bewusst - deshalb werden solche Artikel eher selten zurückgenommen.

Zusammenfassend:

  • gesetzlich verpflichtet den Verkäufer gar nichts zum Umtausch - das passiert auf freiwilliger Basis
  • Waren, die verlustfrei weiterverkauft werden können, werden meist ohne viel Tamtam umgetausch (aber wie gesagt: müssen tut der Verkäufer gar nix dergleichen)
  • Waren, die nicht mehr in unversehrtem Zustand sind und deswegen überhaupt nicht, oder nicht mehr zum ursprünglichen Preis verkauft werden können, werden in der Regel nicht zurückgenommen. Allerdings zeigen sich manche Verkäufer auch hier kulant.

Manche nehmen lieber einen kleinen Verlust hin, wenn dadurch der Kunde zufrieden das Geschäft verlässt. Zufriedene Kunden kommen meist wieder, empfehlen den Laden vielleicht sogar weiter (was zu neuen Kunden führen kann) - kurz: sie sorgen auch künftig für Umsatz.

Darum: Fragen kostet nichts und einen Versuch ist es wert! Wird die Strumpfhose umgetauscht, ist's gut - und wenn nicht, dann hast du es wenigstens versucht.

Die Strumpfhose kannst du dann ja zur Kleidersammlung oder zu einer Einrichtung für Obdachlose bringen. Das Geld dafür bekommst du so zwar auch nicht zurück, aber immerhin sorgst du so dafür, dass ein anderer Mensch etwas weniger frieren muss (+ die Strumpfhose liegt nicht nutzlos bei dir rum, verstaubt und vergeudet wertvollen Stauraum).