47

Darf man Stellenangebote ablehnen wenn man arbeitslos ist?

Frage von dussi dussi

Ich bin leider ab dem 01.08.07 arbeitslos, nun war ich gestern beim Arbeitsamt, und sort wurde mir mitgeteilt, das ich mich ca. bei 25 Stellen im Monat bewerben sollte, u.a. auch bei Zeitarbeitsfirmen. Nun habe ich echt Angst davor das ich wohlmöglich dort irgendwo unterbracht werde, wo ich auf keinen Fall hinmöchte! Darf ich Stellenangebote ablehnen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 12
    Antwort von demosthenes demosthenes

Natürlich darfst Du Angebote ablehnen.

Allerdings brauchst Du eine sehr gute Begründung, wenn die Ablehnung nicht zu einer "Sperre" führen soll, Du also zeitweilig keine Unterstützung bekämst.

• 5
    Antwort von bommel65 bommel65

Ob oder ob nicht, ist doch im Moment vollkommen wurscht. Bewirb dich doch erst einmal...keine Panik!

Und nach der 50. Absage formulierst du deine Frage nochmal: "Wieso nimmt mich keiner...?"

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Ja...als ob's schwer wäre, in diesem Land keinen Job zu kriegen. ;-)

Kommentar von bommel65 bommel65bommel65

Sorry, meine Antwort war sicher etwas barsch, aber ich hatte halt den Eindruck, da möchte jemand schon wieder eine "tolle" Stelle, aber ja keinen "Billigjob"...

Da krieg' ich halt einen "Hals wie eine Keksdose".... Grüße!

• 5
    Antwort von Regenmacher Regenmacher

Nein, das darfst du nicht. Die einzigen Ablehnungsgründe wären gesundheitlicher Art, aber da kommt dann sehr schnell die Begutachtung durch den Amtsarzt der Agentur, der dir klar macht, welchen Job du annehmen musst und welchen nicht.

Kommentar von loopwithme loopwithmeloopwithme

Sehr richtig!

Kommentar von miomio miomio

Tut mir leid, das stimmt leider nicht. Mit einer Begründung ist das durchaus möglich (sei es gesundheitlich oder man hatte bereits mit der Firma zu tun oder was weiß ich). Solange alles einen trifftigen, nachvollziehbaren und tatsächlichen Grund hat. Demosthenes hat hier Recht.

• 0
    Antwort von barbini barbini

Um der ganzen miseren Lage schnell aus dem Weg zu gehen...würde ich Bewerbungen schreiben...von früh bis abend...irgendein arbeitgeber wird doch bestimmt eine passende Stelle für dich haben. Bewerbungsvorlagen gibts hier:

http://www.shop.novamedia.biz/de/Bewerbungsvorlagen/Musterbewerbungsschreiben-al...

Viel Glück!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.