vollimleben am 15.10.2007 um 19:32 Uhr
ich bin diabetiker und muss insulin spritzen nun habe ich vor im nächsten jahr meine tochter in shanghai zu besuchen weiss jemand ob man die spritzen mit in den flieger nehmen kann anruf am flughafen hat nichts gebracht da keiner sich kompetent genug fühlte diese frage zu beantworten vielen dank für eure antwort
Spritzen mit Kanüle erzeugen sicher zumindest an einigen Flughäfen Widerstand. Besser wäre ein Pen. Hast du die Möglichkeit umzustellen?

Bescheinigung vom Arzt holen (damit ist vieles erlaubt, was normalen Passagieren verwehrt bleibt) und die gebuchte Fluglinie fragen.
Ich wuerde Fluggesellschaft fragen, bei der Du buchen willst
vollimleben am 15. Oktober 2007 19:45 das ist ja der witz die sind sich nicht einig!!
Einig muessen sie sich nicht sein. Jede kann bestimmen wie sie will und jede, die von Dir eine Buchung will, muss Deine frage beantworten.
Ich habe auch bei den verschärften Sicherheitskontrollen noch nie Probleme gehabt, meine Pens und die Ersatzampullen mit in die Kabine zu nehmen.
Ich habe mir wegen der verschärften Sicherheitsbestimmungen allerdings über www.ascensia.de kostenlos einen mehrsprachigen Diabetikerausweis bestellt und ihn von meinem Arzt abstempeln lassen (Chinesisch ist da aber leider nicht dabei). Ich habe den Ausweis allerdings auch noch nicht gebraucht.
Das Personal bei der Sicherheitskontrolle ist nach meiner Erfahrung sehr gut geschult und erkennt die Pens - ich werde meistens gefragt, ob ich Insulin-Pens in der Tasche hätte und nur einmal wollte der Beamte sie auch sehen. Ich habe bisher noch nicht gehört, dass ein Diabetiker wegen seiner Spritzen/Pens usw. Schwierigkeiten bei der Sicherheitskontrolle hatte.
Der Flughafen von Shanghai hat bestimmt eine englische Website. Da kannst Du Dich über die Sicherheitsbestimmungen informieren, die bei einem Abflug von Shanghai gelten und ggfs. die nötigen Dokumente besorgen.

Weniger die Fluglinie als die Flughabensicherheitstruppe ist hier gefragt.
Und was ist mit dem Rückflug? Auch da taucht das gleiche Problem (und da auf chinesisch) wieder auf. Da hilft auch kein Rezept.
danke für deine super antwort bin ich nicht drauf gekommen werde meinen arzt fragen blebt ja noch genug zeit zum umstellen