Darf man Spinat jetzt aufwärmen oder nicht? Wie ist das mit der Genießbarkeit?
Darf man Spinat nicht mehr aufwärmen - ein Märchen?
Antworten (14)
-
3Antwort von
Ursula08Ursula08
So weit ich weiß, wird beim Aufwärmen von Spinat das darin enthaltene Nitrat in Nitrit umgewandelt, was ausgesprochen schädlich sein soll.
-
2Antwort von
flamingstarflamingstar
wärme sogar Pilzgerichte auf, aber nur einmal. Hat nie geschadet.
-
2Antwort von
Alex1608Alex1608
Es entstehen Nitrite.Die sind für Erwachsene unschädlich.Kindern würdeich den Spinat aber nicht mehr geben.
-
-
2Antwort von
wernileinwernilein
ich habe vorgestern welchen aufgewärmt und sitze heute Quitschvergnügt am Compi....
-
2Antwort von
mexximamexxima
Jahrzehntelang war das so - nunmehr ist es umstritten.
Kommentar von
wernileinwernilein wer streitet mit Dir,:-))
Kommentar von
mexximamexxima Ein Argument: Wenn Tiefkühlspinat aufgetaut wird, ist er ja bereits gekocht, er wird also "aufgewärmt".
Kommentar von
wernileinwernilein siehste..also gehts doch..
Kommentar von
mexximamexxima Ich bin kein Biochemiker, daher kann ich nicht überprüfen, ob das mit der Umwandlung stimmt.
-
1Antwort von
Swissi Auch übrig gebliebener Spinat kann wieder aufgewärmt werden, wenn er rasch abgekühlt wurde. Nur geht es hier darum, zu verhindern, daß sich aus dem Nitrat, das im Spinat enthalten ist, giftiges Nitrit bildet. Das bekommt vor allem kleineren Kindern nicht besonders gut. Der Umwandlungsprozess von Nitrat zu Nitrit läuft im Kühlschrank nur sehr sehr langsam ab. Aber auch hier gilt: erst unmittelbar vor dem Verzehr aus dem Kühlschrank holen, dann zügig erwärmen und nicht warmhalten. Übrigens ist es beim Aufwärmen ziemlich egal, ob Sie das in einem Topf auf dem Herd, im Backofen oder in der Mikrowelle machen. Hauptsache alles wird auch wirklich durch und durch erwärmt. Bei der Mikrowelle bleibt das Innere von Speisen oft kälter als die Aussenseite. Aufwärmen ist übrigens mehr als Resteverwertung. Es gibt Menschen, die finden, daß z.B. so ein Eintopf dann am besten schmeckt, wenn er ein paar Mal aufgewärmt wurde.
Kommentar von
FranticekFranticek Hoppla, da war ich etwas langsam beim Schreiben. Genau so ist es! Ausser beim Erwaermen mit der Mikrowelle, da kann es eher sogar noch passieren, dass etwas von aussen her noch kuehler ist als von innen. Das haengt aber auch etwas von der Sache ab, die man aufwaermt.
-
1Antwort von
MephistaMephista
habs (wie immer) bei galileo gesehen, dass man es darf. bei pilzen übrigens auch..
-
-
1Antwort von
Lilli2412 Kuck mal <a href="http://www.swr.de/buffet/teledoktor/ernaehrung/-/id=257064/nid=257064/did=287064/1gadqk1/index.html">hier</a> Da steht genau, worauf man achten muss. Sollte also in der heutigen Zeit kein Problem (mehr) sein!
Kommentar von
Lilli2412 Ach menno - irgendwie geht das mit dem Link hier nicht so richtig, sorry. Du musst alles kopieren, auch den hinteren Rest, nicht nur das unterstrichene, dann kannst du die URL öffnen. http://www.swr.de/buffet/teledoktor/ernaehrung/-/id=257064/nid=257064/did=287064/1gadqk1/index.html
-
1Antwort von
schlumblschlumbl
Also ich wärme ihn immer nochmal auf...und irgendwie lebe ich auch noch...
-
0Antwort von
Soldiersgirl85 Man kann Spinat ohne Probleme noch mal aufwärmen auch für kleine Kinder sagen saogar kinderärzte... Diese Regel kommt noch aus der Zeit als die Leute nur Kupfertöpfe hatten, in verbindung mit Kupfer reagiert der Spinat mit Toxiden ansonsten nicht!!! Also alles gar kein Problem
-
0Antwort von
FranticekFranticek
Man soll ihn nicht warmhalten. Frueher ist er langsam abgekuehlt, bzw man hat ihn sogar etwas warm gehalten, und dann wurde er schnell wieder heiss gemacht. Das war natuerlich nicht gut. In dieser Zeit, in der er warm da steht, entstehen die z.B. die Nitrite (oder bei Pilzen andere Giftstoffe). So soll das natuerlich auch nicht gemacht werden.
Aufwaermen ist aber kein Problem, wenn der Spinat (auch Pilze) abkuehlen. Bei niedriger Temperatur wie z.B. im Kuehlschrank findet die chemische Umsetzung nicht bzw viel langsamer statt. Daher ist der aufgewaermte Spinat dann einwandfrei.
Genau das habe ich gemeint. Wir können leider nur glauben, aber warum hat es die Nahrungsmittelindustrie nicht erreicht!!??