Mein Papa meint, schon aufgewärmten spinat darf man nach dem abkühlen nicht mehr erwärmen, zum beispiel mikrowelle ^^. is doch schwachsinn oder ?
Darf man Spinat erneut aufwärmen?
Antworten (11)
-
0Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom FragestellerAntwort von
eXodus86eXodus86
War letztens noch in Galileo geklärt worden: Darf man! Aber ich meine da waren Einschränkungen bei ^^
Schau mal ob du was auf Youtube.com findest.
-
1Antwort von
pippi60pippi60
Mann sollte ihn tatsächlich nicht noch mal aufwärmen. Ich glaube wegen der Oxalsäure (oder so ähnlich).
-
-
0Antwort von
Bibi811Bibi811
Das ist alles Quatsch.Natürlich darf man Spinat wieder aufwärmen nur muß der Spinat ganz einfach kalt stehen bis man ihn wieder aufwärmt.Ich weiß das von Alfons Schubeck.Also Guten Appetit
-
0Antwort von
Bibi811Bibi811
Das ist alles Quatsch.Natürlich darf man Spinat wieder aufwärmen nur muß der Spinat ganz einfach kalt stehen bis man ihn wieder aufwärmt.Ich weiß das von Alfons Schubeck.Also Guten Appetit
-
0Antwort von
MillionaerMillionaer
Viele Eltern bieten ihren Kindern gern Spinat an, da er reich an Vitaminen ist - etwa Betakarotin, Vitamin C und B-Vitamine. Doch das Blattgemüse enthält viel Nitrat. Dieser eigentlich harmlose Pflanzennährstoff kann durch Bakterien zu schädlichem Nitrit abgebaut werden, das bei Säuglingen den Sauerstofftransport im Blut beeinträchtigen kann, warnt der Verein aid (Infodienst Verbraucherschutz Ernährung Landwirtschaft). Nitrit kann außerdem mit Eiweißbausteinen, den so genannten Aminen, zu Nitrosaminen reagieren, die als Krebs erregend bekannt sind.
Damit Nitrat nicht zu schädlichem Nitrit abgebaut wird, rät aid bei der Zubereitung zu Vorsicht. Folgende Vorkehrungen helfen den Nitratgehalt gering zu halten:
* beim Putzen die großen Stiele und Blattrippen entfernen und die Spinatblätter wässern statt im Abtropfsieb waschen * das Blattgemüse für kurze Zeit in reichlich Wasser kochen oder blanchieren - das verringert den Nitratgehalt um bis zu 70% * nach dem Garen das Kochwasser abgießen * zubereitete Spinatmahlzeiten nicht warm halten und Reste nicht aufwärmen - so lässt sich verhindern, dass verbleibendes Nitrat in Nitrit abgebaut wird * Vitamin-C-reiche Fruchtsäfte zum Spinatgericht reichen: Vitamin C verhindert den Abbau von Nitrat zu Nitrit * tiefgekühlten Spinat sofort zubereiten und nicht warten, bis er bei Zimmertemperatur aufgetaut istKommentar von
MillionaerMillionaer Oder besser so .-) das Problem ist die Umwandlung von Nitraten in Nitrite oder gar Nitrosamine durch Bakterien - Aluminium hat damit nichts zu tun. Die Bakterien brauchen natürlich Wärme für ihren Stoffwechsel. Deswegen tritt das Problem dann auf, wenn der Spinat über lange Zeit (viele Stunden oder gar Tage) lauwarm gehalten wird.
Spinat, der einigermaßen rasch abgekühlt und später wieder aufgewärmt wird, ist also ungefährlich. Gepökelte Fleisch- und Wurstwaren sind in dieser Hinsicht übrigens viel bedenklicher!
-
0Antwort von
ungererbadungererbad
Natürlich. Es passiert gar nichts. Man sollte ihn nicht gerade tagelang stehenlassen. Aber am gleichen Tag und auch am nächsten kann man ihn durchaus nochmal erhitzen.
-
-
0Antwort von
pudelmuetzepudelmuetze
Heutzutage schon, früher war das die allgemeine Meinung. Es wohl darum wie sowas früher gelagert wurde. Vielleicht weiß da ja noch jemand was genaueres drüber sonst mal googeln
-
0Antwort von
ReinerUnsinnReinerUnsinn
Natürlich darf man das.
Das ist eine Redensart aus alten Zeiten, wo man noch minderwertige Töpfe hatte, die Metalle abgegeben haben.
-
0Antwort von
dluebbdluebb
nein darf man nicht
Kommentar von
Leerer AH . heißt das meine mama will mich vergiften ? was sind denn die folgen ? ich kenne nämlich keine folgen, hab ich schon oft gemacht ^^
du meinst sinomoralsäure ?