Frage von Johannisbeergel, 73

Darf man Spenden sammeln?

Hallo

folgende Situation, ich und ein paar Freunde haben Internetseiten über die wir viele Menschen erreichen. Es gibt ein Projekt, bei dem wir mit Herz dabei sind und viele Menschen erreichen mehr als nur ein paar. Wir würden gerne darauf aufmerksam machen und die Idee ist, mit unserer Community Geld zu sammeln und dann einen hohen Betrag als Gesamtsumme an das Projekt zu übergeben.

Daher meine Frage: müssen wir etwas dabei beachten? Gibt es viel Aufwand? Oder sollten wir einfach das Spendenkonto der Organisation nennen, damit die Leute direkt - sofern sie denn möchten - jederzeit nach Lust und Laune dorthin spenden können?

Antwort
von Akka2323, 71

Man darf nicht einfach Spenden sammeln. Das dürfen nur gemeinnützige Organisationen. Außer bei Deinem Geburtstag anstatt Geschenke.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Google sagt dazu, dass inzwischen jeder sammeln kann wie er will.

Antwort
von Liesche, 73

Du brauchst eine Genehmigung, um Spenden zu sammeln, sicher auch ein Konto, was für Spenden genehmigt ist.

Kommentar von Johannisbeergel ,

Und was für eine Genehmigung? Ich will ja nicht herumlaufen und sammeln, sondern zB ein Konto angeben, die Spenden von 1000 Leuten dort "sammeln" und dann an das Projekt Spenden mit dem Hinweis, dass unsere Community das auf die Beine gestellt hat

Antwort
von FishFreak, 71

Nur mit Genehmigung

Kommentar von Johannisbeergel ,

Die Aussage bringt überhaupt nichts, wenn man anscheinend nicht die Expertise hat anbringen zu können, wo man welche Genehmigung holen muss und welchen Aufwand das macht. Einfach was behaupten kann ich auch.

Kommentar von FishFreak ,

Google ist dein Freund -.-

Kommentar von Johannisbeergel ,

Yo Google sagt, jeder darf Spenden sammeln wie er will. Deswegen suche ich ja jemanden, der das mit der Genehmigung behauptet, auch weiß was für eine

Antwort
von brido, 66

Man muss einen Verein gründen, google dies. 

Kommentar von Johannisbeergel ,

Weil wir einmalig als Kollektiv eine Summe an einen Verein spenden wollen, sollen wir einen Verein gründen?

Antwort
von schreiberhans, 52

mach eine https://www.gofundme.com/ seite auf und es schaut einigermaßen auch professionell aus

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community