3

darf man solche eine aok-anfrage ignorieren, ohne dass es folgen hat?

Frage von larist larist

ich habe aus meinem eigenen interesse bei der aok angerufen und etw nachgefragt, NUR um sicher zu gehen, dass ich für meine versicherung nicht mehr bezahlen muss als sonst, den nzurzeit gehe ich zwar arbeiten aber verdiene ich nicht sehr viel.

der mann an der leitung schickte mir gleich einen brief, den ich mit meinen verdienst-angaben ausfüllen muss -> damit sie von der aok schauen, ob ich "wirklich" in dieser niedrig-zahlung-kategorie bleiben kann oder ob ich nun mehr zahlen muss! eigentlich eine unverschämtheit! nur weil ich nachfragen wollte, unterstellen sie mir, dass ich evtl. (zu) viel verdienen könnte und gleich die höchste summe an die aok zahlen müsse!

nun habe ich mich auch bei kollegen umgefragt und alle haben mir die frage beantwortet. ich brauche NICHT die meinung der aok, die mir einen teuerere versicherung andrehen will.

muss ich jetzt diese mir zugeschickten formulare wirklich ausfüllen? das ist ja mir sehr viel zuit verbunden! außerdem hätten sie es mir niemald geschickt, wenn ich nicht angerufen hätte um mich zu INFORMIEREN! (was für eine frechheit)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (2)

• 0
    Antwort von sassenach4u sassenach4u

Gehe ich recht in der Annahme, dass es um deine Beitragseinstufung ging. Eigentlich verschickt jede KK einmal im Jahr eine Anfrage um zu prüfen, ob freiwillig versicherte "richtig" eingestuft sind. Du hast mit deiner Anfrage diesem vorgegriffen- aber nun musst du deiner "mitwirkungspflicht" nachkommen und die angaben machen und ggf. die Nachweise führen. Wenn nicht, hat deinen KK das Recht, dich wegen fehlender Mitwirkung in die höchste Stufe einzugruppieren und dann hast du Stress.

• 0
    Antwort von Tanjaschatz Tanjaschatz

Du meinst doch bestimmt den Erstattungsantrag bzw.die Befreiung ,das Du für die weiteren Monate des jahres befreit bist von Zuzahlungen,oder???das ist normal dann,das er sowas schickt.Habe ich auch und bin seit einer Woche befreit,weil ich es gleich ausgefüllt habe nNachweise bei als Kopie und zurück.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.