Hallo,
folgender Fall: Habe bei einem sehr bekannten Onlineversandhaus über einen Anbieter einen Artikel erworben und auch erhalten. Habe aber dummerweise total vergessen, das das Konto z.d. Zeitpunkt nicht genug gedeckt war. Heut ist es mir aufgefallen und ich habe vor, den fälligen Betrag so schnell wie möglich einzuzahlen (bin ja kein Schlendrian!). Leider wurde ich letzte Nacht seitens des Versandhauses schon mit einer Mail beehrt, das sie mangels Deckung nicht abbuchen konnten und schon (!) ein Inkasso - und Mahnungsunternehmen beauftragt haben, die den weiteren Kontakt aufnehmen sollen. Meine Frage: Ist das in Ordnung? Dürfen sie so verfahren? Was passiert wenn sich das Datum meiner Nachzahlung mit plötzlichen Forderungen des Inkassounternehmens überschneidet? Ich finde es, gelinde ausgedrückt schon eine Frechheit ...
Ich kenne es so, das erstmal eine schriftliche Zahlungsaufforderung bzw Zahlungserinnerung geschickt wird ... habe sowas bei keiner Firma erlebt.
dafür gibt es keine Rechtsgrundlage..das ist Goof-Will
geschiht auf kulanz des anbieters. keiner is verpflichtet,dich daran zu errinern dass da noch ne offene forderung is
ok.