2

darf man so radfahren?

Frage von kaiserschnitte kaiserschnitte

darf man...einen radweg in beide richtungen benutzen, wenn auf beiden strassenseiten einer vorhanden ist? oder muss ich immer in fahrtrichtung der autos fahren?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von pdeleuw pdeleuw

Das wird von § 2 Abs. 4 der StVO geregelt:

"(4) [...] Sie müssen Radwege benutzen, wenn die jeweilige Fahrtrichtung mit Zeichen 237, 240 oder 241 dürfen benutzt werden. Linke Radwege ohne die Zeichen 237, 240 oder 241 gekennzeichnet ist [...]."

Zeichen 237, 240, 241 sind die bekannten blauen Radwegschilder.

Das von Meelia gezeigte Schild findet man nur in seltenen Fällen. Ein solches Schild kann am Radweg stehen, wenn er in beide Richtungen benutzt werden darf. Das ist ein Zusatzschild, das streng genommen nur zusammen mit einem Hauptschild stehen darf. Deshalb findet man es z.B. bei Einbahnstraßen, in denen Radfahrer im Gegenverkehr fahren dürfen oder aber an Radwegen auf der rechten Seite um anzuzeigen, dass Radfahrer entgegenkommen können.

Maßgeblich ist also, dass der Radweg von der Seite, von der Du ihn benutzen möchtest, mit einem blauen Radwegschild ausgeschildert ist.

• 3
    Antwort von outfreyn outfreyn

Nur wenn er explizit für beide Richtungen freigegeben ist. Ansonsten musst Du den rechtsseitigen Radweg benutzen; andernfalls (auf dem linken Radweg) bekommst Du im Falle eines Unfalls mindestens eine Teilschuld.

Kommentar von kaiserschnitte kaiserschnittekaiserschnitte

ich ahnte es...

• 0
    Antwort von marcopolo79 marcopolo79

Die Rechtslage wurde hier schon dargestellt. Vll. noch ein Wort zum Sinn der Regelung:

1) Die Radwege sind nicht immer breit genug, damit zwei Räder nebeneinander gefahrlos vorbeifahren können. Zugleich muss noch eine Gefährdung von Fussgängern ausgeschlossen werden.

2) Es geht um Unfallverhütung. Es ist manchmal für den Autofahrer schlicht unmöglich immer nach links und rechts zu schauen, ob da irgendwo nen Radler herkommt. Daher macht es schon Sinn, dass Radwege grds. nur in eine Richtung befahren werden dürfen. So muss der Autofahrer immer nur nach links schauen.

Hat also alles seinen Sinn und dient im Ergebnis der Verkehrssicherheit und vor allen Dingen der Gesundheit der Radler. Das es unpraktisch ist, steht außer Frage. Die vielen Einbahnstraßen sind für Autofahrer aber genauso unpraktisch wie die Verkehrsführung in der ein oder anderen Stadt. Da muss man eben durch. Es ist auch unpraktisch, dass ich auf einer Hauptstraße morgens um drei an einer Ampel halten muss, die Fussgängern den Weg zur U-Bahn ermöglichen soll, obwohl um die Uhrzeit keine Bahn mehr fährt. Aber drüber fahren darf ich trotzdem nicht. Auch nicht langsam. Nervig? Sicherlich. Sinn? Nö. Gibts Ärger für mich? Und wie.

• 0
    Antwort von Meelia Meelia

wenn ein Radweg in beiden Richtungen benutzt werden darf oder muß, steht dort ein entsprechendes Schild.

• 0
    Antwort von glockenwinde glockenwinde

Grundsätzlich ist es wie beim Autofahren, also jeweils auf einer Seite. Ist aber nur einer fürs Rad fahren zugelassen, können oder müssen beide Richtungen auf einem Weg benutzt werden. Gegenseitige Rücksichtnahme ist dann geboten, besonders wenn noch Fußgänger darauf gehen.

• 0
    Antwort von Orchidee1 Orchidee1

In Fahrtrichtung der Autos natürlich.

• 0
    Antwort von Wassernass Wassernass

Zu meiner Zeit gab es in der Grundschule noch eine Radfahrprüfung. Scheint heute wohl nicht mehr so zu sein. Man darf einen Radweg nur in Fahrtrichtung rechts verwenden, genau wie Autos nur auf der rechten Straßenseite fahren dürfen.

• 0
    Antwort von Midgarden Midgarden

Wenn beidseitig Radfahrwege sind, hat das schon einen Sinn - oder fährst Du auf der Autobahn auch auf allen Spuren in beide Richtungen? ;-)

Kommentar von kaiserschnitte kaiserschnittekaiserschnitte

ist im alltag nur etwas umständlich, vor allem, wenn nur auf der einen seite die läden etc. sind. aber wird wohl so sein.

Kommentar von marcopolo79 marcopolo79marcopolo79

umständlich ist es für die Autofahrer auch. Das kann nicht das Argument sein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.