Bei uns im Ort hat vor einigen Tagen ein Storchenpaar angefangen, einen Horst zu bauen. Dummerweise auf dem Schornstein eines Firmengebäudes. Den tierlieben Firmeninhabern hat das scheinbar nicht gepasst, und heute morgen den halbfertigen Horst runtergerissen und an dessen Stelle einen Wedel aufgestellt, der verhindern soll, dass sie wieder mit dem Bau beginnen. Stehen Störche nicht unter Naturschutz? Dürfen diese "Tierfreunde" ein Storchennest so ohne Weiteres beseitigen und die Störche am Bau und späteren Brüten hindern?
Darf man so ohne Weiteres ein angefangenes Storchennest runterreißen?
Antworten (2)
-
2Antwort von
SeelenlosSeelenlos
Soweit wie ich weiß, auf gar keinen Fall. Die Störche stehen unter Naturschutz. Wenn das Nest so ungünstig ist, muß es gemeldet werden und das Nest wird umgesetzt. Es ist aber fraglich, ob die Störche es wieder annehmen und deshalb wird gezögert.
-
0Antwort von
cyberomacyberoma
Das ist Sache der jeweiligen Gemeindeordnung. Störche sind nicht vom Aussterben bedroht und daher nicht generell geschützt.
Sag deinen Nachbarn, dass sie keine Kinder kriegen, wenn sie sowas machen! Das wird sie vielleicht beeindrucken. (Wenn dann ein paar sachliche Argumente folgen, mit denen du ihnen ins Gewissen redest.)Kommentar von
Nette68 Schau mal hier: http://www.wissen.de/wde/generator/wissen/ressorts/natur/lebewesen/index,page=1144990.html
Ist doch fast das selbe, wie unter Naturschutz zu stehen, oder?
Kommentar von
cyberomacyberoma Danke! Das habe ich auf deinem Link zum neuesten Stand der Dinge gefunden, bin nun beruhigt und freue mich ehrlich darüber, dass ich mich geirrt habe!!
< Weißstorch: Gefährdung: Bestände in Mitteleuropa zurückgehend, wird in Deutschland auf der Roten Liste der vom Aussterben bedrohten Arten geführt.>Kommentar von
Nette68 Kein Problem. Gerne geschehen. Schade nur, dass die Firma das Storchennest so einfach runtergerissen hat. :-(( War interessant zuzusehen. Würde die am Liebsten beim zuständigen Naturschutzbund melden.
Danke für die Antwort. Die Störche sind beim Anblick ihres verschwundenen Nestes ganz verstört gewesen und wussten nicht wohin nun mit dem neu angeflogenen Baumaterial. Ganz schön traurig, dass so wenig auf die Natur geachtet wird. Ich mach mich mal schlau, wo man diese Schandtat bei uns in der Region melden kann. Schönen Abend noch.
Danke dir auch. Ich liebe Störche. Wenn die ihr Konzert anfangen, es ist schon eindrucksvoll.