Frage von Anissajuni, 54

Darf man so leben wie im Jahr 1912?

Ich bin ein großer Fan dieses Jahres aber so werde ich meine Kinder auch erziehen. Natürlich werde ich sie niemals schlagen oder die ganze Arbeit machen lassen. Aber ist das überhaupt erlaubt Kinder so groß zuziehen oder ist das nicht gut für das Kind?

Antwort
von Turbomann, 25

Das sollte dir selber eigentlich einleuchten, dass wir im Jahre 2015, bald 2016 leben und nicht mehr im Jahre 1912.

Wir fahren heute Autos, keine Kutschen mehr, haben moderne Technik und noch mehr.

Ob du deinen Kindern alles erlaubst (nicht alles ist auch bei moderner Technik zum Vorteil) oder nicht, ist deine Entscheidung als Elternteil.

Habt ihr denn moderne Technik zuhause, wie Waschmaschine, die man sich heute nicht mehr wegdenken kann?.

Du könntest aussteigen und im Wald leben, ohne allen Schnickschnack, aber ob du im heutigen Zeitalter deinen Kindern damit einen Gefallen tust, würde ich mal bezweifeln. Eine Schulpflicht besteht auch dann.

Es liegt immer an jedem Menschen selber (bei Kindern sind die Eltern in der Pflicht), ob er jedes moderne Teil heute nutzen soll und wenn ja, WIE er damit umgeht, dass er keinen Schaden nimmt. Das betrifft auch Kinder und das Internet.

Du kannst sie heute nicht vor allem behüten, sonst werden sie lebensuntüchtig erzogen, sie müssen ihre eigenen Erfahrungen machen. Aber als Eltern kann man ihnen beibringen, wie sie richtig damit umgehen, oder man bringt ihnen nichts bei und dann könnten sie Schaden nehmen. Das ist die Aufgabe der Eltern, ihre Kinder vor den Gefahren im Netz aufzuklären, dann werden sie auch bewusst damit umgehen und erkennen, wie sie sich schützen können und keine naiven Schritte machen.

Antwort
von Digarl, 54

Solange du ihnen nicht schadest ist es natürlich erlaubt. Gut oder Schlecht ist ja relativ, sie werden evtl. den Umgang mit Technik und Computer nicht so beherrschen (was im Arbeitsleben ein Nachteil wäre). Ebenso könnten die Kinder in der Schule das Kind was andere Gewohnheit hat ärgern, Hänseln etc. Aber jeder muss es selbst wissen. Das Kind wird definitiv keinen Schaden davon tragen und es ist erlaubt. 

Antwort
von pn551, 24

Dürfen schon, aber das wird nicht funktionieren, wenn Du von der Industrie zum Überleben abhängig bist. Du hättest dann nämlich eine 7-Tage Arbeitswoche und 60 Stunden in der Woche. Kein Urlaubsgeld und kein Weihnachtsgeld. Die Unternehmer würde es freuen, aber der Gesetzgeber würde sich dann einschalten.

Sogar im privaten Bereich würde es Schwierigkeiten geben, es sei, Du hast selber ein altes Haus, in dem noch mit einem Kohleofen geheizt und gekocht wird. Niemand wird Dich daran hindern, Nahrungsvorräte wieder wie früher einzukochen und im Keller aufzubewahren. Aber dann bitte alles ohne Kühlschrank und ohne Gefriertruhe. Du darfst auch noch auf dem Waschbrett Deine Wäsche rubbeln und mit dem Kohlebügeleisen plätten. Du darfst nur nicht draußen am Bach Deine Wäsche  waschen.

Du siehst, diese Epoche ließe sich nur duch einen totalen Crash wiederholen.

Kommentar von blumenkanne ,

die leute wuschen ja auch nicht massenweise ihre wäsche am bach. in städten gab es wäschereien. entweder wuschen frauen dort selbst, ließen waschen oder wuschen ihre sachen im großen waschzuber zu hause. also meine altvorderen lebten beide seiten auf dem land. keiner von denen ist an irgendwelche bäche marschiert, sondern einfach in den waschkeller oder die waschküche.

zudem gab es natürlich schon die ersten waschmaschinen zu dieser zeit und für die wenigsten kleidungsstücke nimmt man ein waschbrett. das wäre also überhaupt kein problem. auch kühlschränke basierend auf eisblöcken zur kühlung gab es. die frage liegt bei der umstellung weniger am waschtag, sondern an der umstellung der nahrung, der hygiene und der luxusartikel wie seife und shampoo...

Antwort
von tryanswer, 24

Im Prinzip spricht nichts dagegen solange du, wie du es beabsichtigst, die geltenden Gesetze einhältst. Du solltest aber bei deinem Plan bedenken, daß der Rest der Gesellschaft andere Wertvorstellungen vertritt und du deine Kinder zumindest so erziehen "mußt", daß sie in die Lage versetzt werden in der heutigen und auch einer zukünftigen Gesellschaft bestehen zu können.

Ab einem bestimmten Punkt wirst du akzeptieren müssen, daß sich deine Kinder für eine andere Lebensweise entscheiden werden. Sei also bereit die so entstehende Kluft auch überwinden zu können.

Antwort
von Chiarissima, 48

Kannst Du bitte mal ein paar Beispiele für den Erziehungsstil geben, der Dir vorschwebt?

Antwort
von muschmuschiii, 24

Gott sei Dank hat das mit den Kindern ja noch etwas Zeit! Mit gerade mal 12 Jahren hat man schon mal so hirnrissige Ideen!

Antwort
von vanillakusss, 35

Wie lebte man in dem Jahr?

Wo willst du mit den Kindern wohnen, was werdet ihr essen, wie verdient ihr euren Lebensunterhalt?

Die Kinder müssen eine Schule besuchen, sie müssen zum Arzt, sie müssen die Möglichkeit haben, ein kindgerechtes Leben zu führen, im Jahre 2015.

Wenn das nicht möglich ist, wird sich das Jugendamt darum kümmern.

Kommentar von Anissajuni ,

natürlich gehen sie zur schule und dürfen auch sich mit freunden treffen so wie heute nur das aussehen verändert sich

Kommentar von vanillakusss ,

Ja, deswegen werden sie bestimmt gehänselt, Kinder können sehr grausam sein.

Wenn deine Kinder das nicht mitmachen wollen, musst du das respektieren.

Antwort
von Anissajuni, 30

Ich würde halt so vorgehen mit dem Spielzeug das es wie früher ist die Kleidung auch. Aber natürlich wenn sie krank werden sollten kriegen sie Medizin von heute

Antwort
von pbheu, 27

lass sie aber bitte keine kreuzfahrt machen.
1912 ist die titanic mit mann und maus und kind untergegangen....

Antwort
von FunkyShit, 31

Also meine Oma (auch wenn sie etwas später geboren ist) hatte eine schöne Kindheit soweit sie erzählt hat, sie hats überlebt und denkt gern zurück, kann also nicht so 'schlimm' gewesen sein :P

Antwort
von Nightythehawk, 41

Wenn das die Amische das dürfen, dann du bestimmt auch ;)

Kommentar von vanillakusss ,

Nicht ganz.

Kommentar von Nightythehawk ,

dürfen die das nicht? Wäre mir neu.

Kommentar von blumenkanne ,

doch ganz und gar sogar dürfen die amisch das.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten