2

Darf man so etwas sagen?

Frage von tigrispanthera tigrispanthera

Mich macht es immer wuschig, wenn alte Leute mit dem Satz "Wir haben Deutschland wieder aufgebaut" ihren Willen durchsetzen wollen. Ich frage dann immer "Meinen Sie, wir würden es liegen lassen?" oder "Soll ich mich jetzt entschuldigen, dass ich nicht damals geboren bin?" oder "Sie wissen doch, dass ich dafür Ihre Rente zahle, oder?" Nun habe ich mir überlegt, dass ja gar kein Aufbau nötig gewesen wäre, wenn diese Leute damals den Krieg nicht angefangen hätten. Nicht jeder einzelne natürlich, aber diese Generation war es. Kann ich mich mit dem Satz "Das ist nur recht und billig, Sie haben ja auch den Krieg angefangen!" wehren oder ist das zu unverschämt? Ich verurteile ja damit pauschal die ganze Generation. Obwohl genau dieselben Leute sich nicht scheuen, alle Angehörigen der "Jugend von heute" pauschal zu verdammen, hab ich Bedenken. Meine Standard-Antwort für "Jugend von heute"-Beschimpfungen ist übrigens "Selbst schuld, Sie haben uns doch erzogen!" oder "Hab ich von Ihnen gelernt!" Also, könnte ich diese Personen mit der Nase darauf stoßen, dass sie nur reparieren mussten, was sie selbst kaputtgemacht haben oder geht das zu weit?

Ein Hinweis zur Frage support

Lieber tigrispanthera,

welchen konkreten Rat suchst Du denn mit dieser Frage? Bitte beachte, dass gutefrage.net eine Ratgeberplattform ist auf der praktische Tipps und Erfahrungen ausgetauscht werden. Bitte berücksichtige dies bei Deiner nächsten Frage.

Du kannst dies jedoch gerne im Forum weiter diskutieren.

Lieben Gruß

Christian vom gutefrage.net-Support

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (13)

• 3
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von mangoaxel mangoaxel

Du kannst ja sagen: Ihr habt es aufgebaut und wir renovieren jetzt mal nach fast 60 Jahren

• 1
    Antwort von Seirioku Seirioku
    1. Haben die Leute den Krieg nicht angezettel, das war die Führung des Drittne Reiches.
    2. mußten sie Deutschland aufbauen weil ja nichts mehr da war, es blieb Ihnen ja nichts anderes übrig.
    3. Bewertet den Satz nicht über.Ihr könnt ja Sagen, Das ihr zu zu der Zeit noch nicht gelebt habt, aber das ihr es auch machen würdet enn es nötig wäre.
    4. Ist die Phrase nicht wert sich darüber zu streiten
    Kommentar von tigrispanthera tigrispantheratigrispanthera

Und wie ist die Führung des Dritten Reiches zur Führung geworden und geblieben? Auch Nichtwählen erlegt Verantwortung auf.

Kommentar von Seirioku SeiriokuSeirioku

Damals waren die Menschen ohne Arbeit und haben den gewählt der Ihnen Arbeit gab. Man muß sich immer sagen wie hätte man selber damals reagiert mit dem damaligen Wissenstand, nicht mit dem heutigen stand. Man weiß es nicht

• 1
    Antwort von Pebbles33 Pebbles33

das sind doch alles leere Phrasen, weil sich gerne die ältere Generation über so vieles aufregt um einfach ins Gespräch zu kommen... einfach gar nicht hinhören und die dummen Fragen oder Bemerkungen überhören... sonst tappst du in die gleiche Falle wie sie und bist auf dem gleichen Niveau....

• 1
    Antwort von Chatman01 Chatman01

..Es sind alte Leute, lasse reden xD

meine meinung: lass dich von sowas nich provozieren, oder versuchs wenigstens.

Ja, Du hast recht, ich sollte einfach die Ohren abschalten.

• 1
    Antwort von superOlle superOlle

Die Jugend von Heute hat ausnahmslos keinen Respekt mehr vor älteren Zeitgenossen.

Das ist sehr Schade.

Zudem verkommt die Jungend langsam zu verblödeten "Was guckst Du" Gesellschaft

Das war nicht die Antwort auf die Frage. Aber ich leite daraus ab, dass ich sehr wohl Pauschalurteile abgeben und mich gut dabei fühlen darf, so wie Du gerade.

Kommentar von superOlle superOllesuperOlle

seit wann muss man hier auf die Frage antworten?

Kommentar von quelleopel quelleopelquelleopel

Sorry, kann ich so pauschal nicht stehen lassen, weil ich´s nicht erlebe und auch nicht erlebt habe in meinen mehr als 60 Lebensjahren. Wie man in den Wald herein ruft, so schallt es heraus. Zugegeben, Ausnahmen gibt es immer.

Kommentar von mrpancake mrpancakemrpancake

danke quelleopel !!! und genauso bin ich erzogen worden, wenn auch erst 19 jahre ;-)

• 0
    Antwort von Magiks Magiks
  • 0
    Antwort von murkeltimo murkeltimo

Was glaubst denn Du, wenn Du in dem Alter bist, was Du dann sagen wirst. Auch Dir wird die Jugend, die dann heranwächst, seltsam in ihren Äußerungen und Benehmen vorkommen. Das ist ganz einfach der Generationenkonflikt. Und den wirst auch Du erleben, vorausgesetzt Du wirst so alt, wie die Menschen im Altenheim. Diese Menschen haben den Krieg nicht angezettelt, wenn Du in der Schule aufgepasst hättest, wüsstest Du es. LG murkeltimo

Ich habe aufgepasst. Du scheinst mir einer bestimmten politischen Richtung anzuhängen. Deutschland hat den Krieg angefangen, den Fakt kann keiner totreden.

Kommentar von murkeltimo murkeltimomurkeltimo

Du sprichst von den Altenheimbewohnern. Sie werden ca. zwischen 70 und 90 Jahre alt sein. Als der Krieg ausbrach, waren diese Menschen gerade 1 - 20 Jahre alt. So, und die haben nach Deiner Meinung den Krieg angefangen? Außerdem geht es nicht bei Deiner Frage, um das Thema,wer den Krieg angefangen hat. Ich glaube, dass Du über die geschichtlichen Hintergründe nichts weiß, sonst würdest Du solche Äußerungen nicht machen. Und wie Du meine politsche Richtung aus meiner Antwort erkennen willst, sagt mir sehr viel.

wer jetzt 90 ist, war damals 30, also im besten Kriegeralter.

wer jetzt 90 ist, war damals 30, also im besten Kriegeralter. Und es gibt viele, die den ". Weltkrieg nicht wahrhaben wollen, so wie Du offenbar. Das waren die Deutschen, aber Du weißt eindeutig gar nichts davon, sonst würdest Du die geschichtlichen Hintergründe kennen und diese politisch eindeutig gefärbte Argumentation lassen. Deutsche haben diesen Führer gewählt und Deutsche haben nichts gegen den Einmarsch in fremde Länder unternommen. Auch dass Deutsche in polnischen Uniformen Gleiwitz überfallen haben, ist eine historische Tatsache. Es ist geradezu lächerlich, dass Du versuchst, das abzustreiten, wo es doch längst im Google steht.

• 0
    Antwort von Seirioku Seirioku

Tut mir einen Gefallen und teilt die Generationen wieder in zwei feindliche Lager auf.die Jugend ist nicht so schlecht wie ihr sie seht.Ihr redet hier von Respekt den ihr von der Jugend verlangt. respektiert ihr sie denn. Übrigens verstehe ich unter Respekt das, das man sich gegenseitig achtet.

PS : ich gehöre selber zur älteren Generation

• 0
    Antwort von con75 con75

Ich denke, du kannst das genauso wenig pauschalisieren, wie die älteren Herrschaften. Verurteile sie nicht-begegne ihnen mit Respekt. Hinterfrage lieber und lerne einzelne Schicksale kennen, anstatt mit Wut zu reagieren. Nach und nach wird es dann besser und man findet auch bei älteren Leuten Verständnis. Klar haben sie Deutschland wieder aufgebaut, es lag ja auch in Schutt und Asche, sie haben für den Krieg bezahlt, glaub mir.

Sie haben ihn ja auch gemacht.

• 0
    Antwort von mystress75 mystress75

Die haben wenigstens noch geschuftet und waren sich für keine dreckige Arbeit zu schade...dass es Deutschland heute so gut geht ist den älteren zu verdanken...Deutschland sollte ein Bauernstaat werden...sdo ähnlich wie es jetzt in Rumänien ausschaut, wahrscheinlich würdest du jetzt Unkraut auf den Knien jäten oder Kuhställe ausmisten wenn die sich nicht so angestrengt hätten.

Oder diesen Satz nicht hören müssen, wenn die sich angestrengt hätten, den Krieg zu verhindern. Übrigens habe ich in meiner Jugend Ställe ausgemistet. Ich war mir für keine Arbeit zu schade.

• 0
    Antwort von tamii1307 tamii1307

Ich bin auch jugendlich, und habe vor jedem Respekt... Da ist doch jeder unterschiedlich

Ja, das ist es, ich habe auch Respekt, aber wer mir respektlos begegnet, hat den doch gar nicht verdient. Wie es in den Wald hineinruft...

• 0
    Antwort von prima09 prima09

wuschig, ? im harry potter gewesen? oder..?

Den Ausdruck kannte ich schon, als Rowling noch HartzIV war. Frag mal den miesen Übersetzer, ob es keinen besseren Ausdruck gab.

Kommentar von prima09 prima09prima09

was heisst da mieser übersetzer, ich finds prima:)

• 0
    Antwort von VirtualSelf VirtualSelf

Den Satz höre ich kaum noch, denn die Leute, die Deutschland aufgebaut haben wollen, sind mittlerweile tot oder (fast) senil.
    Und die noch älteren haben uns ja erst in die Schei$e geritten ...

Danke, das spricht mir aus der Seele, aber ich hör es noch, habe zwei Altenheime in der Umgebung.

Kommentar von jumba jumbajumba

du redest einen schwachsinn das is unglaublich. denkst du vor dem schreiben auch nach?

Mehr als Du offensichtlich.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.