1

Darf man sich zu Hause ein Home-Office einrichten, ohne den Vermieter zu fragen?

Frage von Hollock Hollock

Wenn man sich selbständig macht und das Büro zu Hause hat, muss das der Vermieter genehmigen? Oder kann man das einfach machen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Warpath Warpath

Ich würde dem Vermieter schon Bescheid geben. Vor allem, wenn du auch Kundenverkehr hast, da sich da andere Mieter gestört fühlen könnten. Aber verbieten kann er es dir normalerweise nicht.

• 3
    Antwort von romeo27 romeo27

Das darfst du einfach machen !

Kommentar von guterwolf guterwolfguterwolf

ja klar darf man - so lange nicht 20 Kunden jeden Tag kommen - kein Problem..

• 0
    Antwort von Asienseminare Asienseminare

Die gewerbliche Nutzung von Wohnräumen muss im Mietvertrag gestattet sein. Wenn daraus kein Publikumsverkehr und kein nennenswerter Lieferverekhr erwächst, wird aber niemand danach fragen.

• 0
    Antwort von WernerPlaten WernerPlaten

SEbstverständlich, denn ein Vermieter kann einem nicht eine berufliche Tätigkeit verbieten. Ein hoher Publikumsverkehr ist jedoch nicht ratsam, da sich dann sonst die Nachbarn gestört fühlen werden.

• 0
    Antwort von flori87 flori87

das büro darf man einfach machen, aber nur solange man keinen kundenverkehr hat. ob man das gewerbe auch einfach auf die privat adresse anmelden darf, weiß ich nicht, würde mich aber auch mal interessieren :)

sicher darfst du die Adresse privat angeben, warum nicht?

Kommentar von flori87 flori87flori87

ja, wenn man ein eigenes haus hat oder so sicher, aber wenn man zur miete wohnt? ich weiß ja nicht, wie da die rechtslage ist und was der vermieter verbieten darf und was nicht. eventuell, kommen ja auch irgendwelche unannehmlichkeiten auf dem vermieter zu oder so!?

• 0
    Antwort von Reanne Reanne

wenn nicht haufenweise Kunden kommen, ja.

• 0
    Antwort von kieljo kieljo

Wenn Du keinen Publikumsverkehr hast, hat das den Vermieter nicht zu interessieren.

• 0
    Antwort von Kaffeesatz Kaffeesatz

Das kannst du einfach machen.

• 0
    Antwort von chicaBlue chicaBlue

Vermieter fragen, weil in manchen Wohngebieten ist es verboten.

nee, home-office nicht.

Kommentar von chicaBlue chicaBluechicaBlue

Für gewerbliche Nutzung kann es verboten sein.

• 0
    Antwort von rree3346 rree3346

Ich glaube nein.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.