Wenn man sich selbständig macht und das Büro zu Hause hat, muss das der Vermieter genehmigen? Oder kann man das einfach machen?
Ich würde dem Vermieter schon Bescheid geben. Vor allem, wenn du auch Kundenverkehr hast, da sich da andere Mieter gestört fühlen könnten. Aber verbieten kann er es dir normalerweise nicht.

Das darfst du einfach machen !
ja klar darf man - so lange nicht 20 Kunden jeden Tag kommen - kein Problem..
Vermieter fragen, weil in manchen Wohngebieten ist es verboten.

Wenn Du keinen Publikumsverkehr hast, hat das den Vermieter nicht zu interessieren.
das büro darf man einfach machen, aber nur solange man keinen kundenverkehr hat. ob man das gewerbe auch einfach auf die privat adresse anmelden darf, weiß ich nicht, würde mich aber auch mal interessieren :)
sicher darfst du die Adresse privat angeben, warum nicht?
ja, wenn man ein eigenes haus hat oder so sicher, aber wenn man zur miete wohnt? ich weiß ja nicht, wie da die rechtslage ist und was der vermieter verbieten darf und was nicht. eventuell, kommen ja auch irgendwelche unannehmlichkeiten auf dem vermieter zu oder so!?
SEbstverständlich, denn ein Vermieter kann einem nicht eine berufliche Tätigkeit verbieten. Ein hoher Publikumsverkehr ist jedoch nicht ratsam, da sich dann sonst die Nachbarn gestört fühlen werden.

Die gewerbliche Nutzung von Wohnräumen muss im Mietvertrag gestattet sein. Wenn daraus kein Publikumsverkehr und kein nennenswerter Lieferverekhr erwächst, wird aber niemand danach fragen.