52

Darf man sich vor Gericht selbst verteídigen?

Frage von Steph Steph

Ich bin wegen angeblicher Fahrerflucht angeklagt(Spiegelberührung in der Innenstadt), ist nichts passiert, aber diese d**** Pute meinte mich anzeigen zu müssen, kann ich mich in dem Fall vor Gericht selbst verteidigen und wie verhalte ich mich am besten?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 18
    Antwort von gri1su gri1su

Ja, Du kannst Dich durchaus selbst verteidigen, aber die Frage ist doch, ob das sinnvoll ist. Eine Person vom Fach hat ganz andere Möglichkeiten, und bei einer Selbstverteidigung kann man aus Unkenntnis ganz schnell "in eine Falle laufen". Besser ist auf jeden Fall ein Anwalt.

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Richtig. Noch ein Aspekt: Du selbst darfst Deine Akte nicht einsehen, Dein Anwalt jedoch sehr wohl.

• 6
    Antwort von nachtfalke7 nachtfalke7

Ja sicher kannst Du Dich selber verteidigen, aber es macht in solchen Fällen wirklich mehr Sinn - sich einen Anwalt zu nehmen!! Sind einfach bessere Chancen!! So blöd es auch klingt. Guter Tipp: Komme aus dem Fach, würde mich nicht selbst verteidigen...

• 4
    Antwort von rbeier rbeier

Selbst verteidigen ist beim Amtsgericht in diesem Fall möglich. Es macht aber wenig Sinn, es sei denn man kennt sich in der Materie gut aus. Es ist daher ratsam, einen Anwalt zu beauftragen. Kann man einen Anwalt nicht bezahlen, so lässt sich Prozesskostenhilfe beantragen. Ab dem Landgericht und den übergeordneten Instanzen herrscht nach meinen Informationen (ausser in wenigen Ausnahmefällen) Anwaltszwang. Hier muss ein Anwalt während der Verhandlung dabei sein.

Kommentar von Kabark KabarkKabark

Stimmt mit dem Anwaltszwang, aber nicht im Strafrecht.

• 3
    Antwort von Knowledge Knowledge

Ja, das kannst du, wenn du es dir zutraust.

• 1
    Antwort von dirkpeeters dirkpeeters

selbst verteidigen geht immer - anwalt ist besser - weil vom fach

Kommentar von SirHunter SirHunter

nein sorry, selbst verteidigen geht nicht immer! Im Strafrecht geht es, aber nur bis zum Amtsgericht. Ab Landgericht gilt Anwaltspflicht. Im Familienrecht herrscht grundsätzlich Anwaltspflicht und im Zivilrecht teilweise...

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.