gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
51 

Darf man sich vor Gericht selbst verteídigen?

gefragt von Steph am 09.03.2007 um 11:22 Uhr

Ich bin wegen angeblicher Fahrerflucht angeklagt(Spiegelberührung in der Innenstadt), ist nichts passiert, aber diese d**** Pute meinte mich anzeigen zu müssen, kann ich mich in dem Fall vor Gericht selbst verteidigen und wie verhalte ich mich am besten?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Recht x 35.020 Gericht x 873 Anwalt x 792 Fahrerflucht x 138 selbst verteidigen x 1

gri1su
beantwortet von gri1su am 9. März 2007 11:32
17x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ja, Du kannst Dich durchaus selbst verteidigen, aber die Frage ist doch, ob das sinnvoll ist. Eine Person vom Fach hat ganz andere Möglichkeiten, und bei einer Selbstverteidigung kann man aus Unkenntnis ganz schnell "in eine Falle laufen". Besser ist auf jeden Fall ein Anwalt.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 9. März 2007 12:05

Richtig. Noch ein Aspekt: Du selbst darfst Deine Akte nicht einsehen, Dein Anwalt jedoch sehr wohl.

anonym
beantwortet von nachtfalke7 am 9. März 2007 14:19
5x

Ja sicher kannst Du Dich selber verteidigen, aber es macht in solchen Fällen wirklich mehr Sinn - sich einen Anwalt zu nehmen!! Sind einfach bessere Chancen!! So blöd es auch klingt. Guter Tipp: Komme aus dem Fach, würde mich nicht selbst verteidigen...

rbeier
beantwortet von rbeier am 9. März 2007 12:16
4x

Selbst verteidigen ist beim Amtsgericht in diesem Fall möglich. Es macht aber wenig Sinn, es sei denn man kennt sich in der Materie gut aus. Es ist daher ratsam, einen Anwalt zu beauftragen. Kann man einen Anwalt nicht bezahlen, so lässt sich Prozesskostenhilfe beantragen. Ab dem Landgericht und den übergeordneten Instanzen herrscht nach meinen Informationen (ausser in wenigen Ausnahmefällen) Anwaltszwang. Hier muss ein Anwalt während der Verhandlung dabei sein.

Kommentar von 1079a100179c7e88556a9448df89ed3dsmallKabark am 9. März 2007 17:44

Stimmt mit dem Anwaltszwang, aber nicht im Strafrecht.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 31. Oktober 2007 18:54
3x

Ja, das kannst du, wenn du es dir zutraust.

dirkpeeters
beantwortet von dirkpeeters am 9. März 2007 11:23
1x

selbst verteidigen geht immer - anwalt ist besser - weil vom fach

Kommentar von SirHunter am 9. März 2007 12:49

nein sorry, selbst verteidigen geht nicht immer! Im Strafrecht geht es, aber nur bis zum Amtsgericht. Ab Landgericht gilt Anwaltspflicht. Im Familienrecht herrscht grundsätzlich Anwaltspflicht und im Zivilrecht teilweise...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.