Frage von Anni120, 66

Darf man sich unter 16 Jahren allein für einen Tag ein Hotelzimmer mieten?

ich fahre allein mit dem Zug nach Gera zu meiner Tante, weil meine Eltern auf Geschäftsreise gehen. Aber meine Tante ist in Berlin und würde erst einen Tag später zurückkommen.Also sollte ich versuchen ein Hotelzimmer zu mieten, aber ich wusste nicht ob man das unter 16 Jahren darf.Könnt ihr mir da helfen?

Antwort
von DFgen, 38

Ohne schriftliche Zustimmung der Eltern wird das nicht möglich sein. Aber die Eltern könnten ja vorher ein Zimmer für dich buchen....

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Mietrecht, 16

Darfst Du nicht denn Du bist nicht voll geschäftsfähig.Deine Eltern sollten das anmieten.

Antwort
von torfmauke, 47

Könnte Probleme geben, würde Deinen Erziehungsberechtigten zumindest auf Abruf am Telefon wissen wollen.

Besser noch, er würde vorher anrufen und Dir noch ein Schreiben mitgeben.

Antwort
von oppenriederhaus, 29

vielleicht kann Deine Tante ihren Hausschlüssel für Dich beim Nachbarn hinterlegen damit Du dort schlafen Kannst ?

Wenn nicht, fahr doch einfach einen Tag später

Antwort
von herzgefuehle, 35

deine Eltern können das doch mieten das Zimmer und müssen aber eine Telefonnummer hinterlassen glaube ich

Sie kennen die Antwort?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten