1

Darf man sich selbst ausgrenzen?

Frage von anon111 anon111

Hallo!

Heute im Religionsunterricht haben wir über die 'Voraussetzungen für ein positives Gemeinschaftsleben' geredet. Wir mussten Voraussetzungen, Fähigkeiten, Werte, Dinge auflisten, welche dieses ermöglicht.

Wir kamen zur Ausgrenzung anderer, und der eigenen Isolation. Er meinte, man dürfte sich nicht ausgrenzen, weil es der Gruppe schadet. Ich antwortete jedoch, dass jeder selbst entscheiden dürfe welchen Platz er in der Gruppe einnimmt, sei es ein Einzelgänger oder irgendetwas anderes, und sagte dass man soetwas tolerieren sollte, was ebenfalls an der Tafel stand.

Dann meinte er noch, dass solche Leute selber schuld sind, wenn sie gemobbt werden.

Was meint ihr? Darf man sich selber ausgrenzen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Antwort von kaesefuss kaesefuss

Gruppenzwang ist kein Thema für den Religionsunterricht, denn das ist in den religiösen Gemeinschaften Pflicht. Wer also streng religiös lebt,ist ein Hordentier und hat keine eigene Meinung.

Kommentar von anon111 anon111

Auf dem Papier ist es Religionsunterricht. Im Endeffekt ist es eine Diskussionsstunde in der wir über alles mögliche reden.

Auf dem Papier ist es Religionsunterricht. Im Endeffekt ist es eine Diskussionsstunde in der wir über alles mögliche reden.

• 0
    Antwort von AnKru1985 AnKru1985

Letzendlich muss jeder selbst eintscheiden, ob er sich ausgrenzen möchte und dann Gefahr läuft "gemobbt" zu werden. Nur hat dein Lehrer auch bedacht, dass viele Menschen,ohne dass sie es wollen!!, von anderen ausgegrenzt werden, z.B. wegen anderer Hautfarbe, Behinderung....somit schaden die Ausgrenzer ja der Gruppe und nicht die, die ausgegrenzt werden.

• 0
    Antwort von gipsyhb gipsyhb

Da der Mensch ein soziales Lebewesne ist,liegt es zwar nicht in unserer Natur,uns auszugrenzen,aber es gibt kein Gesetz dagegen.Du kannst dich heute irgendwo einschließen und erst in 50 Jahren rauskommen,verbieten kann dir das keiner.Ich weiß nur nicht,ob das psychisch und mental gesund ist.. Niemand ist selber Schuld daran,gemobbt zu werden.Mobbing ist eine furchtbare Sache,die keiner seinen Mitmenschen antun sollte.Man kann Leute auch einfach in Ruhe lassen, mit denne man nichts zu tun haben möchte.Man muss sie deshalb nicht fertig machen.Deine Lehrer scheint ne ziemlich Pfeife in Pädagogik zu sein..

Find ich auch ;P

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.