Kann das Solarium meinem Baby schaden? Wenn amn gehen darf, wie lange ist das möglich - bis zu welchem Monat?
Antworten (11)
-
10Antwort von
ShiraShira
Generell ist es für Mutter und Kind gut, wenn sie durch Sonne oder Solarium, Vitamin D aufnehmen. Die Wärme im Solarium kann sich aber negativ auf das Wohlbefinden einer Schwangeren auswirken. Am besten den Frauenarzt um Rat bitten.
-
3Antwort von
jaguar4jaguar4
Also mein Frauenarzt hat definitiv NEIN zu Solarium gesagt. Ist schon ein Weilchen her, deshalb weiß ich auch nicht mehr warum genau, aber du solltest es auf jeden Fall sein lassen und auch noch mal deinen Arzt fragen.LG Jaguar
-
2Antwort von
Livia288Livia288
Ich glaube ich sollte hier mal Wort wörtlich "Licht ins Dunkle bringen". Wie es bereits eine von euch logisch geschlussfolgert haben, ist Solarium oder Sonne generell sehr sehr wichtig für Mutter und Kind in der Schwangerschaft. Sonne, auch die künstliche des Solariums, versorgt Mutter und Kind in der Schwangerschaft mit dem lebenswichtigen Vitamin D. Es sei daher jeder Schwangeren geraten, ihren Vitamin D-Spiegel vor und während der Schwangerschaft durch einen Arzt überprüfen zu lassen und den Spiegel konstant zu halten. Vitamin D kann zwar auch mit der Nahrung, dort aber meist nur unzureichend aufgenommen werden. Auch Nahrungsergänzungsmittel erfüllen hier nur bedingt ihren Zweck. Denn bei Nahrungsergänzungsmittel kann eine Überdosierung drohen, welcher durch Aufnahme von Vitamin D durch die Sonne nicht entstehen kann. Zum Thema Hautkrebs kann ich nur sagen, dass weitaus mehr dazu gehört um Hautkrebs zu bekommen, als regelmäßig in gesunden Dosen Sonne zu tanken. Wichtig ist mir auch noch zu sagen, dass qualifizierte Sonnenstudios Schwangere sehr gut beraten können und sich die Qualität der Studios und auch der Bänke in den "letzten 10 Jahren" sehr wohl zum positiven verändert hat. Eine Solarium gibt nur noch in gesunden Dosen UVA und UVB ab. Wie wichtig Vitamin D in der Schwangerschaft wirklich ist, kann jeder auf www.sonnennews.de selbst nachlesen. Dort findet ihr auch die neuesten internationalen Studien zum Thema Vitamin D und Sonne in der Schwangerschaft, die unweigerlich zusammenhängen. Ich hoffe ich konnte mit einigen Vorurteilen aufräumen und stehe gerne für weitere Fragen und Antworten zur Verfügung.
-
-
2Antwort von
delibaby also wenn man mal ab und zu 10 minuten unter die sonnenbank geht, ist es doch ok, fie strahlen gehen doch nicht durch die bauchdecke hindurch sondern erreichen nur die oberen hautschichten, die epidermis.... und solang man sich dabei wohl fühlt und nicht übertreibt ist es dich wie ein sonnenbad im sommer...mann muss sich ja nicht immer nur fad und ausgelaugt/blass fühlen...melanin bildung ist doch wichtig fürs eigene wholbefinden... generell wird von sonnenbank abgeraten...aber es wird vor vielem abgeraten...vom rauchen ../zu recht!von salamipizza/krebserregend..haare färben...etc etc...also wenn ich schwanger bin muss ich zu ner ÖKO .mutti mutieren ...glaube nicht! DEE
-
2Antwort von
HirnClaudiaHirnClaudia
Also ... davon rate ich Dir zwingend ab! Ich weiss zwar nicht, ob sich an den Geräten und den Strahlen innerhalb der letzten 10 Jahre etwas geändert hat, aber vor ein paar Jahren konnte es eine Schwangere aus dem Bekanntenkreis mit dem Solarium nicht lassen. Das Kind war im 6ten Monat dann tot. Quasi zu Tode geröstet!
-
1Antwort von
NicoleFNicoleF
Hallo Schubine.
Ich schließe mich Jaguar an: Ein klares Nein zur Sonnenbank während der Schwangerschaft. Deine Haut ist sensibler als sonst, damit steigt das Hautkrebsrisiko. Außerdem weiß man nicht, wie sich das UV-Licht auf die Entwicklung deines Ungeborenen auswirkt. Dann versuche lieber, ein wenig natürliches Sonnenlicht zu erhaschen. Mehr dazu hier: http://www.babycenter.de/pregnancy/gefaehrlich/sonnenbank/
Kommentar von
Livia288Livia288 Ich glaube ich sollte hier mal Wort wörtlich "Licht ins Dunkle bringen". Wie es bereits eine von euch logisch geschlussfolgert haben, ist Solarium oder Sonne generell sehr sehr wichtig für Mutter und Kind in der Schwangerschaft. Sonne, auch die künstliche des Solariums, versorgt Mutter und Kind in der Schwangerschaft mit dem lebenswichtigen Vitamin D. Es sei daher jeder Schwangeren geraten, ihren Vitamin D-Spiegel vor und während der Schwangerschaft durch einen Arzt überprüfen zu lassen und den Spiegel konstant zu halten. Vitamin D kann zwar auch mit der Nahrung, dort aber meist nur unzureichend aufgenommen werden. Auch Nahrungsergänzungsmittel erfüllen hier nur bedingt ihren Zweck. Denn bei Nahrungsergänzungsmittel kann eine Überdosierung drohen, welcher durch Aufnahme von Vitamin D durch die Sonne nicht entstehen kann. Zum Thema Hautkrebs kann ich nur sagen, dass weitaus mehr dazu gehört um Hautkrebs zu bekommen, als regelmäßig in gesunden Dosen Sonne zu tanken. Wichtig ist mir auch noch zu sagen, dass qualifizierte Sonnenstudios Schwangere sehr gut beraten können und sich die Qualität der Studios und auch der Bänke in den "letzten 10 Jahren" sehr wohl zum positiven verändert hat. Eine Solarium gibt nur noch in gesunden Dosen UVA und UVB ab. Wie wichtig Vitamin D in der Schwangerschaft wirklich ist, kann jeder auf www.sonnennews.de selbst nachlesen. Dort findet ihr auch die neuesten internationalen Studien zum Thema Vitamin D und Sonne in der Schwangerschaft, die unweigerlich zusammenhängen. Ich hoffe ich konnte mit einigen Vorurteilen aufräumen und stehe gerne für weitere Fragen und Antworten zur Verfügung.
-
1Antwort von
Lotusblume12Lotusblume12
Wenn dir das Solarium gut tut, man sollte eh nie übertreiben, da dies die Haut belastet. Dein Baby ist doch geschützt, dem wird es nicht so viel ausmachen. Grundsätzlich kann man sicher sagen, wenn es dir gut geht, geht es auch deinem Baby gut. LG Lotusblume
-
-
0Antwort von
Bonner1Bonner1
Nein das Solarium kann dem Baby nicht schaden, wenn das so wäre dürfte keine Schwangere bei Tageslicht raus. Ganz im gegen teil Schwangere sollten sogar in ein Solarium gehen. Warum da durch UV-A und UV-B Strahlung das Vitamin D3 gebildet wird, es kann nicht durch Nahrung dem Körper zu geführt werden.
Es sollten keine beschwerden in der Schwangerschaft auftreten, bei Wassereinlagerung, Bluthochdruck, Unwollsein (Dauer erbrechen) bitte keine Besuche des Solariums.
Es ist ratsam nicht mehr als 15 min.(Mittlere Bank) das Solarium zu nutzen, bitte aber das Personal über die Schwangerschaft Informieren und eine Zeit aus machen ab wann man nach einem schauen sollte.
Der Besuch im Solarium kann ohne weiteres bis kurz vor der Geburt sein wenn keine Beschwerden vorhanden sind.
-
0Antwort von
Kathaaaaaaa also eig spricht nix dagegen als schwangere ins sola zu gehen, da die frauen in afrika brasilien oder sonst wo wo die sonne viel viel krasser ist ja auch draussen sind... und so im solarium sind die schädlichen strahlen ausgefiltert und ja wie gesagt die strahlen gehen nicht durch die bauchdecke... es gibt dem baby und dir viel vitamin d2 was dein baby als säugling als kleine tablettchen schlucken wird...klar sollte man vorher nochmal den arzt fragen zur sicherheit es ist ja jeder mensch anders aber die meisten ärzte haben ja eh ne schlechte meinung von solarien... aber ich arbeite in einem solarium ich wurde geschult und musste eine prüfung schreiben. ich denke schon dass ich ein bissle bescheid weiß und an hirnclaudia in den letzten zehn jahren boah das sind welten kannst du überhaupt garnicht zu heute vergleichen glaubs mir =) also ja delibaby ich geb dir recht öko mutti will wohl keiner so recht werden....
-
0Antwort von
KegelchenKegelchen
warum sollte das sooo schädlich sein???ich denke erstmal ein gespräch mit dem arzt und wenn du darfst mach es in maßen.
-
0Antwort von
jaguar4jaguar4
Also mein Frauenarzt hat definitiv NEIN zu Solarium gesagt. Ist schon ein Weilchen her, deshalb weiß ich auch nicht mehr warum genau, aber du solltest es auf jeden Fall sein lassen und auch noch mal deinen Arzt fragen.LG Jaguar
wie grausam...