gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf man sich Religionsunterricht aussuchen?

gefragt von DreamFeelSeeDreamFeelSee am 03.11.2009 um 20:55 Uhr

Wenn es an einer Schule evangelischen, katholischen, muslimischen Religionsunterricht und Ethik gäbe, dürfte dann zum Beispiel ein Katholik am evangelischen oder gar musl. Religionsunterricht frei teilnehmen, ein Moslem am katholischen oder evangelischen Unterricht?

Und fändet ihr das gut?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 23.297 Religion x 3.624 Ethik x 363

Wenne
beantwortet von Wenne am 3. November 2009 21:00
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Die Auswahlmöglichkeit besteht leider nicht, obwohl das gar nicht mal so falsch wäre.

Du kannst dich glaub ich aber vom Religionsunterricht abmelden und am Ethikunterricht teilnehmen.

Ein ständiger Wechsel ist allerdings nicht drin.

Eine Idee wäre aber eine Art ökumenischer Unterricht für alle. Das würde vielleicht das Verständnis für die anderen (Religions)Gruppen mehr fördern.

Kommentar von schluz am 3. November 2009 22:33

so einen ökumenischen Unterricht gibt es in Hamburg. Wo aber die Papstkirche in der Mehrheit ist, ist das nicht drin. Schade! - problematisch ist's halt immer, wenn Zwang damit verbunden ist.

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 3. November 2009 22:57

"...Wo aber die Papstkirche in der Mehrheit ist, ist das nicht drin..." <-- darum kennen wir das in Bayern nicht! :-P

Funkelpunkel
beantwortet von Funkelpunkel am 3. November 2009 20:57
1x

wenn du nicht gerade auf ner schule mit kirchlichem träger bist kannst du ab 14 frei entscheiden ob du al reiunterricht teilnehmen willst oder nicht. also denke ich gilt das auch für die anderen religionsunterrichte...

omikron
beantwortet von omikron am 4. November 2009 13:13
0x

Nein, das geht nicht.

Wer katholisch ist, geht in den katholischen Unterricht und wer evangelisch ist, in den evangelischen. Wenn einer partout kein Religion haben will, dann muss er in Ethik.

Aber dass beispielsweise ein Katholik auswählen kann, ob er lieber in den katholische, evangelischen oder moslemischen Unterricht gehen will, diese Wahlmöglichkeit besteht grundsätzlich nicht.

Kommentar von Simple_avatar7smallDreamFeelSee am 4. November 2009 15:22

Echt???? Hmm, also ich bin im evangelischen Unterricht, obwohl ich katholisch bin...

Kommentar von Simple_avatar7smallomikron am 4. November 2009 20:43

Dann gibts bei euch an der Schule entweder keinen katholischen Unterricht oder es ist irgendwas ziemlich schief gelaufen...

Eldor
beantwortet von Eldor am 4. November 2009 10:41
0x

Ja, wenn er 14 Jahre alt ist, kann er in bestimmten Grenzen selbst aussuchen.

Die katholischen Lehrer sind nicht verpflichtet, einen Ungetauften zu unterrichten, und ob die Muslime jeden nehmen müssen, weiß ich nicht.

Die Evangelen haben nach meiner Kenntnis keine Einschränkungen und bei Ethik muss sowieso jeder, der nicht woanders "glaubt".

anonym
beantwortet von Hanna91 am 3. November 2009 21:02
0x

Ab 14 Jahren kann man selber entscheiden, welchen Religionsuntericht /Ethikkurs man besuchen will. Davor entscheiden die Eltern für einen. Ich fände es toll, wenn Schüler einen Kurs anderer Religion wählen würden um den Austausch zwischen den Religionen zu behandeln. Die Zeiten, in denen man nach Religion getrennt erzogen wird, sollten vorbei sein. Eigentlich fände ich es sogar am besten, wenn alle Schüler gemeinsam einen Ethikkurs besuchen würden und der Religionsuntericht zusätzlich und freiwillig als eine Art AG stattfinden würde

Kommentar von Simple_avatar7smallDreamFeelSee am 3. November 2009 21:04

Fändest du es also gut, wenn zum Beispiel ein Katholik am muslimischen Religionsunterricht teilnehmen würde?

Kommentar von Hanna91 am 3. November 2009 21:08

Ja auf jeden Fall. Ich würde mir als Christin vielleicht auch ein Halbjahr am muslimischen Religionsuntericht teilnehmen, wenn es den an unserer Schule gäbe, da ich viele Muslime kenne und diesen wichtigen Teil ihrer Weltanschauung verstehen möchte.

Kommentar von Simple_avatar7smallDreamFeelSee am 3. November 2009 21:12

Dh!

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 3. November 2009 21:12

Du hast Recht! Diese Art von getrenntem Religionsunterricht ist schon lange nicht mehr zeitgemäß! Ein gemeinsamer Unterricht wäre viel sinnvoller um die Barrieren zwischen den verschiedenen Gruppen (deren Glaube ja irgendwie auf das Gleiche hinaus läuft) zu durchbrechen.

Kommentar von Simple_avatar7smallDreamFeelSee am 3. November 2009 21:38

Glaubst du denn, eine Religionslehrerin fände es gut, einem Muslim evangelischen Religionsunterricht zu geben?

Kommentar von 80cfd8fe29e38b8f9441001867ad5841smallWenne am 3. November 2009 22:11

Bei einer evangelischen Lehrkraft würde ich das noch eher glauben als bei einer katholischen. ;-)

Viel besser fände ich aber unabhängige Lehrkräfte die alle gleich unterrichten könnte. Die jeweilige Religion sollte da nicht so im Vordergrund stehen, sondern das Zusammenleben aller und eben das Verständnis für alle.

Kommentar von Hanna91 am 3. November 2009 22:17

Ich denke, wenn ein christlicher Religionslehrer keine muslimischen Schüler in seinem Untericht akzeptieren kann, darf er kein Religionslehrer werden, da er dann die Toleranz, die im Untericht vermittelt werden sollte, nicht überbringen kann.

anonym
beantwortet von MiiNii am 3. November 2009 20:59
0x

Ja auf unserer Schule darf man mit Einverständnis der Eltern ab dem 14 Lebensjahr aussuchen wo man Religion macht oder ob man überhaupt am Religions Unterricht teil nimmt. Aber ich glaube das ist von Schule zu Schule anders.

BK595
beantwortet von BK595 am 3. November 2009 20:59
0x

Bei uns geht das mit Klasse 9. Das ist super.

anonym
beantwortet von keri84 am 3. November 2009 20:57
0x

normal darf man das schon eifnach selbst wählen in welchen unterricht man geht so weit ich weiß.

ich fänds am besten, wenn alle ethik hätten u nd viel über alle religionen insgesamt lernen würden

Chensit
beantwortet von Chensit am 3. November 2009 20:57
0x

Wäre vielleicht gut um andere Kulturen kennen zu lernen, aber da macht die Kirche nicht mit, da gibt es richtlinien und nur die Eltern können das entscheiden, außer du bist alt genug. Aber ich würde sagen, dass es nicht möglich wäre.

Ob ich das gut fände? Ich würde keinen Relli unterricht wählen, glaube nicht an Gott und so...

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.