Frage von 00TomKlaar00, 95

Darf man sich mit Pfefferspray wehren, wenn man beleidigt wird?

Ich habe folgenden Artikel entdeckt: https://de.wikipedia.org/wiki/Notwehr Im Artikel steht auch, dass um seine Ehre zu schützen Nothandlungen durchfüren kann. Darf man das aber mit Pfefferspray??

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von lisajohansson, 22

Grundsätzlich ist das Notwehrrecht so ausgestaltet, dass du tatsächlich mit nahezu jedem Mittel dich verteidigen darfst, auch gegen Angriffe auf dein Ehre. 

Es gibt aber wichtige Einschränkungen: zum einen muss die Beleidigung noch gegenwärtig sein. Dies ist z.B. der Fall wenn sich der Angreifer in einer regelrechten Beleidigungstirade befindet, also der Angegriffene davon ausgehen muss, dass weitere Beleidigungen unmittelbar bevorstehen.

Aber auch dann darf ein solch drastisch Mittel wie Pfefferspray nur eingesetzt werden, wenn kein anderes Mittel zur Verfügung steht den Angriff zu beenden und zu unterbinden. (einfach erklärt findest du das Notwehrrecht hier: http://www.recht-kinderleicht.de/notwehr/)

Dein frage kann man also so beantworten: Es kommt auf den jeweiligen Einzelfall an. 

Antwort
von Nemesis900, 48

Und wenn du mal weiter liest steht dort auch das kein extremes Missverhältnis von angegriffenem und verletztem Gut bestehen darf, was dabei aber eindeutig der Fall wäre.

Antwort
von Hugito, 58

Nein. Wenn die Beleidigung gesagt ist, ist der Angriff nicht mehr gegenwärtig. Daher grds. keine Notwehr. Außerdem besteht die Möglichkeit, obrigkeitliche Hilfe zu holen.

Antwort
von Midgarden, 40

Natürlich nicht - zum einen darfst Du Pfefferspray ohnehin nicht gegen Menschen einsetzen und "körperlich" darfst Du nur werden, wenn Du tatsächlich körperlich an Leib und Leben in Gefahr bist.

Eine Beleidung ist aber nur eine Verbalatacke, auf die Du auch nur sprachlich reagieren darfst

Antwort
von pythonpups, 37

Generell gilt doch m. W. die Verhältnismäßigkeit der Mittel, oder? Wenn Dich jemand verbal beleidigt und Du ihn körperlich angreifst gerät das doch deutlich in Schieflage. Verteidigung mit einer Kettensäge gegen eine Ohrfeige würde vermutlich auch nicht als Notwehr durchgehen...

Juristen anwesend?

Antwort
von tryanswer, 51

Das kannst du dann mit dem Richter besprechen - ich vermute jedoch stark, daß er deiner Argumentation nicht unbedingt folgen wird ...

Antwort
von schmiddihb, 25

Du musst in Deutschland immer das Prinzip der Verhältnismäßigkeit anwenden. Soll heißen: beleidigt er dich, kannst du zurück beleidigen. Du darfst aber nicht "härter" an die Sache rangehen. Also KEIN Pfefferspray.  
Wenn dich jemand schlägt, darfst du nicht den baseballschläger nehmen und sein Gesicht damit einschlagen. Es muss alles verhältnismäßig Belieben. Ausnahmen bestätigen die Regel.

Antwort
von Jewiberg, 44

Notwehr um die Ehre zu schützen ist ein sehr heikles Thema heutzutage. Und Pfefferspray darf nur zur Abwehr von Tierangriffen eingesetzt werden.

Antwort
von KittyCat992000, 62

Pfefferspray darfst du nur im äußersten Notfall verwenden, da es als schwere Körperverletzung zählt.

Antwort
von Saphirblau98, 60

Kommt drauf an wenn jemand dich mit Gewalt angreifen will dann schon

Antwort
von Schnoofy, 10

Wenn Du den Artikel vollständig und bist zum Ende gelesen hättest könntest Du Dir diese Frage selbst beantworten und wüsstest, dass Deine Vermutungung unzutreffend ist.

Antwort
von harassity, 13

Nope,

das entspräche nicht der Verhältnismäßigkeit der Mittel.
Heißt, du kannst dem Beleidigenden verbal Kontra geben, aber nicht schlagen Pfefferspray benutzen oder sonst was.

Die Nutzung von Pffefferspray könnte je nach dem, welchen Schaden man damit anrichtet als schwere Körperverletzung angezeigt, resp. angeklagt werden.

mfg

Antwort
von DieGulle, 41

Was sollte daran dann bitte Ehrenhaft sein

Kommentar von 00TomKlaar00 ,

Meine persönliche Ehre wird mit Beleidigungen Verletzt.

Kommentar von Kandahar ,

Na, dann mach mal. Der Richter wird dir schon die passende Antwort dazu geben.

Kommentar von pythonpups ,

Beste Antwort ist immer noch Schulterzucken.

Antwort
von EIfenstaub, 60

Nein. Dann bekommst Du ganz leicht eine Anzeige wegen Körperverletzung.

Kommentar von tryanswer ,

gefährliche Körperverletzung!

Antwort
von TheZyrus, 21

Nein.. Notwehr muss auf gleicher Ebene ausgeführt werden.. sprich: Du darfst ihn zurückbeleidigen

Kommentar von 00TomKlaar00 ,

Das stimmt nicht, wenn "Leib und Seele" angeriffen werden darf man sich solange wehren bis der Angreifer nicht mehr angreifft.

Kommentar von harassity ,

Du darfst bei körperlichen Attacken gegen deine Person den Gegner mit angemessenen Mitteln außer Gefecht setzen (bis Polizei vor Ort ist). Bei Verbalattacken aber nicht. Entweder verbal kontern oder noch besser ignorieren. Einige Fälle von Beleidigung kann man bei der Polizei anzeigen... obs was bringt steht, wegen schwieriger Beweisbarkeit, auf einem ganz anderen Blatt.

Aber irgendwelche komischen "Ehrbegriffe" zählen nicht,außer du willst selber Ärger mit dem Gesetz.

Antwort
von onidagori, 14

Da brauchst Du kein Pfefferspray, ist in diesem Fall verboten. Deine "Ehre" kannst Du da mit Worten verteidigen. Pfefferspray ist Körperverletzung. 

Antwort
von X3030, 13

Wie schon erwähnt, Pfefferspray darf nur zur Tierabwehr genutzt werden. 

aber: befindet man sich in einer Gefahrensituation und wird körperlich angegangen, darf es auch gegen den / die Angreifer eingesetzt werden.  Diesbezüglich befindet man sich in einer Grauzone.. 

Den Ehrenquatsch den du da anbringst.., da wirst du dich ratzfatz vor dem Richter wiederfinden und zu Recht bestraft werden. 

Antwort
von Jojo782004, 54

Ne erst wenn Gewalt... Oder man Gefahr für sich selbst erkennt... Alsod ansch immer Polizei rufen. Weil wenn du es benutzt musses ja Gefahr sein und Polizei....

Antwort
von Almalexian, 53

Nein, man darf Pfefferspray nicht gegen Menschen einsetzen.

Kommentar von 00TomKlaar00 ,

Aber als Notwehrhandlung ?

Kommentar von Almalexian ,

Mal abgesehen davon dass das keine wäre: Notwehr ist eine Anwendung von Gewalt die im Nachhinein als straffrei angesehen wird. Von dürfen kann da keine Rede sein.

Kommentar von 00TomKlaar00 ,

Angriff ist Angriff.

Kommentar von Almalexian ,

Tautologisch ist tautologisch.

Kommentar von car123k ,

Gegen wen sonst ? Gegen Tiere ? Aber nicht wegen einer Beleidigung

Kommentar von Almalexian ,

Zb. gegen Tiere, ja.

Antwort
von Kandahar, 43

Pfefferspray darf man nicht gegen Menschen einsetzen. Schon mal gar nicht wegen der "Ehre"!

Kommentar von 00TomKlaar00 ,

Soweit ich weis wäre es eine Verletzung meines persönlichen Rechtsgutes.

Kommentar von Kandahar ,

Das rechtfertigt nicht einen Angriff mit körperlichen Folgen.