2

Darf man sich mit 16 ohne Einverständnis der Eltern Ohrlöcher stechen lassen?

Frage von xXNinaChanXx xXNinaChanXx

Hallo! Also ich bin 16 Jahre alt und wünsche mir schon seit Jahren Ohrlöcher. Dummerweise ist meine Mutter dagegen. Jedoch meinten jetzt einige Freunde von mir, dass man das mit 16 selbstentscheiden kann. Menschlich gesehen stimme ich dem zu, aber ist das auch aus der juristischen Sicht der Fall?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Scanner Scanner

Bis 18 kann Deine Mutter das verbieten.

Kommentar von xXNinaChanXx xXNinaChanXx

Na toll..dann muss ich ja noch ganze 2 Jahre aushalten :/

Kommentar von Scanner ScannerScanner

Na und?

• 1
    Antwort von Hetzi94 Hetzi94

nur mit Einverständniserklärung, alleien erst ab 18

• 1
    Antwort von Marius97 Marius97

ersst ab 18

• 0
    Antwort von JustInTime94 JustInTime94

Also ich hab mal son bisschen im internet geguckt und hab eine antwort aus einem Forum kopiert und ich hoffe das sie dir weiterhilft :)

Zitat: Mich würde interesieren wie alt mein sein muss um sich einen Ohring stechen zu lassen ohne die Einwilligung der Eltern zu brauchen. Ich denke mal es wird 16 oder 18 Jahre sein, bin mir aber nicht sicher...=) Dafür gibt es kein Gesetz. Du musst eine Erklärung nach §228 STGB abgeben können, das kannst du auch schon mit 16 und sogar schon mit 14. Es gibt rechtlich auch keinen Unterschied zwischen Ohrloch und Piercing. Ein Ohrloch ist auch ein Piercing.

Ob der Piercer dich auch mit 16 schon an gottweißwelchen Stellen sticht liegt an ihm. Nicht am Gesetz. Er macht sich nicht strafbar, wenn er einem 16 jährigen ein Intimpiercing verpasst. Solange dieser eine entsprechende Erklärung abgegeben hat. Zitat: Somit ist erst mit dem 18ten Lebensjahr dies auch rechtlich zulässig.

Unterhalb muss immer die Zustimmung des Sorgeberechtigen gegeben sein. Nein §228 hat mit der Geschäftsfähigkeit einer Person nichts zu tun. Auch Minderjährige (ab 14 Jahren) können entsprechende Erklärungen abgeben.

lg

Kommentar von MrsCartman MrsCartmanMrsCartman

Das ist m.M. nach kompletter Schwachsinn! Denn ein Piercing stellt eine freiwillige Selbstverletzung dar, die man auch selbst bezahlen muss, wenn es Komplikationen gibt und man zum Arzt muss. Daher ist sowas erst ab 18 erlaubt. Das hat nichts mit der Aufklärung zu tun, sondern mit der Gesetzeslage.

Berichtigt mich gerne, wenn ich falsch liege.

• 0
    Antwort von unknown1966 unknown1966

Du hast noch zwei weitere Probleme:

Du mußt jemanden finden, der trotz Deiner Minderjährigkeit ohne Erlaubnis der Eltern den Straftatbestand der Körperverletzung riskiert.

Und Du wirst den Haussegen extrem schief hängen, wenn Du mit den Löchern zu Hause erscheinst ... und damit leben müssen.

Ist es das wert?

Das Erstere möchte ich nicht riskieren, da ich niemanden in Schwierigkeiten bringen möchte. Zweiteres ist mir egal, da dies eh ein Dauerzustand geworden ist.

Kommentar von Ratina RatinaRatina

Trage Clips und sage deiner Mutter, dass du dir Ohrlöcher stechen lassen wirst, wenn du 18 Jahre bist.

• 0
    Antwort von Ratina Ratina

Merkwürdige Einstellung deiner Mutter.Tatoo würde ich verstehen, aber Ohrlöcher? Die wachsen doch wieder zu.Meine Tochter war 2 Jahre als sie Ohrlöcher bekam.Warum verbietet sie es?

Meine Mutter ist leider allgemein sehr streng. Sie meint, dass ich ja nicht so sein muss wie die Anderen. Ich find's nur irgendwo schade, denn vor allem bei Veranstaltungen wie Jugendweihe, Abschlussfeier oder Abiball(nächstes Jahr) würde ich schon gerne hübsche Ohrringe tragen :/

• 0
    Antwort von Schneerose92 Schneerose92

Ja wenn es von deinem Taschengeld ist eigentlich schon

was soll das mit dem Taschengeld zu tun haben?

Kommentar von Schneerose92 Schneerose92Schneerose92

Da gibt's einen taschengeldparagraphen

Kommentar von Gegengift GegengiftGegengift

lol :D

Kommentar von Schneerose92 Schneerose92Schneerose92

Ehrlich..Geld zur freien Verfügung

Kommentar von Gegengift GegengiftGegengift

Hmm .. Gute Nacht ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.