Frage von snickers171, 48

Darf man sich mit 14 (fast 15) ein Tablet ohne Eltern kaufen?

Hallo, ich überlege mir gerade ein neues Tablet zuzulegen. Da meine Eltern eigentlich zurzeit fast keine Zeit haben, will ich mir das Tablet alleine kaufen.

Da ich aber nicht weiß, ob das geht, wollte ich euch fragen, ob ihr da mehr wisst als ich :D

MfG snickers171

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Hiajen, 31

Die Antwort ist Jain ...

im alter von 7-18 bist du beschränkt geschäftsfähig ... das heißt das alle Geschäfte die sich außerhalb des " Taschengeldparagraphen" befinden nur schwebend wirksam sind, was wiederum heißt das deine Eltern das Geschäft jederzeit rückgängig machen können ... oder der/die Verkäufer/in die Erlaubnis der Eltern sehen will und ggf den verkauf verweigern darf...

Ich hoffe ich konnte helfen

MFG Hiajen

Kommentar von antwortbittejap ,

schwebend unwirksam heißt es

Kommentar von Hiajen ,

wie auch immer ...

Antwort
von Abc123defgh, 31

Manchmal ja, manchmal nein.

Mir hatte damals die Taschengeldklausel einen Strich durch die Rechnung gemacht. Login ey... Aber Bücher darf man für 400 Euro einkaufen..

Kommentar von Abc123defgh ,

*Logik

Zur Erklärung: Handy für 300 Euro kaufen: Hindernisse. Freundin kauft für 400 Euro Bücher... null Probleme :D

Wenn dir der Taschengeldparagraph einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, haben dir also deine Eltern den Gegenstand verboten?

Nope, ich wollte den alleine kaufen, da meine Mutter keine Zeit hatte mit mir dahin zu gehen. Also hat meine Mutter danach einen Bekannten mit mit losgeschickt.

Du darfst das alleine kaufen und der Taschengeldparagraph hat dir keinen Strich durch die Rechnung gemacht..

Der Verkäufer meinte explizit "Ich könnte dafür belangt werden, da du mit 15 nicht vollständig geschäftsfähig bist und eine Unterschrift deiner Eltern reicht nicht aus." Dann hat er mir das wohl falsch erklärt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community