Darf man sich in Universitäten einfach in die Vorlesung setzten?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Das ist unterschiedlich. Normale Vorlesungen kann man normalerweise problemlos besuchen. Bevor ich mich für einen Studiengang entschieden hatte, habe ich mich auch einfach mal überall reingesetzt. Schau aber vielleicht vorher nach, ob es sich um einen großen Hörsaal oder um einen kleinen Seminarraum handelt.

Wenn es auffallen könnte, dass du einfach dabei sitzt, oder wenn du es regelmäßig machen willst, würde ich vorher beim Prof nachfragen. E-Mail-Adressen findest du online. Es gibt auch die Möglichkeit, sich als Gasthöhrer einschreiben zu lassen. Damit wäre die Sache offiziell.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Frag einfach mal nach.

Meist fällt es nicht auf, wenn mal jemand da rumsitzt, der gar kein Studi ist, aber es wäre schon besser, vorab zu klären, ob das gestattet ist oder nicht.

Verlass dich auch besser nicht auf die "Anonymität in der Masse". Nicht selten kennen die Profs ihre Studis doch recht gut und Fremde fallen allenfalls bei ausgesprochenen Erstsemester-Veranstaltungen nicht auf.

Also besser vorher fragen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

An den meisten Unis gibt es auf der Homepage ein frei
zugängliches Vorlesungsverzeichnis. Da müsstest du bei dir mal schauen
und dich ein bisschen durchklicken. In Vorlesungen sind ja, im Gegensatz
zu Seminaren, gut und gerne 50-500 Leute, je nach Studiengang, das
interessiert keinen Menschen, ob du dich als Nichtstudent da zu setzt
oder nicht

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von WildTemptation
10.04.2016, 13:19

das interessiert keinen Menschen, ob du dich als Nichtstudent da zu setzt oder nicht

Außer es sind 1000 Studierende in einem Hörsaal für 500 Leute, wobei die Hälfte aus Sicherheitsgründen wieder rausgeworfen wird ;-)

1

Ich denke schon, kannst ja mal dort hingehen und fragen zur sicherheit, obwohl ich da keine Bedenken sehe

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

ja soweit ich weiß ist das ok

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Was möchtest Du wissen?