1

Darf man sich in Niederösterreich eine Schrotflinte ohne Waffenschein kaufen wenn man ü 18 is?

Frage von merlin1990 merlin1990

Ich hab zwar im Internet gesucht nach Waffengesetzen, hab aber nur einen Text für wien gefunden. Ich interessiere mich sehr für Schusswaffen, und würde auch gerne selber privat schießen, ohne in einen schießstand zu gehen. Und ich hätte auch gern selber eine nicht zu teure Waffe.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von bernhardcore bernhardcore

Ja, in Niederösterreich sind Einlaufflinten, sowie Doppelflinten frei ab 18 Jahren erhältlich. Man braucht ausdrücklich kein Waffenrechtliches Dokument... auch als Zivildiener darfst du so eine Waffe erwerben und besitzen!

Kommentar von merlin1990 merlin1990merlin1990

kann ich die waffe sofort mit nach hause nehmen, oder hab ich da a wartezeit?

Kommentar von bernhardcore bernhardcorebernhardcore

Ohne Waffenbesitzkarte / Waffenpass / Jagdkarte musst du 3 Tage warten, dann kannst du die Waffe abholen. In den 3 Tagen wird überprüft ob gegen dich ein Waffenverbot besteht.

kann es sein dass ein waffenverbot besteht, wenn man mal was getrunken hat, auf der straße gelegen ist und dann noch die polizisten beleidigt hat? hab mich dann am nächsten tag eh entschuldigt, hab aber 50€ zahlen müssen.

Nein... Wenn du ein Waffenverbot hast, hast du einen Bescheid (vom Magistrat oder der BH) zugesandt bekommen

Danke für die Infos!

Kein Problem!

• 0
    Antwort von KeindlH KeindlH

Wenn du auf einen Schießstand gehen willst überleg dir das mit der Schrotflinte kauf dir doch lieber einen Karabiner glaub mir damit hast du mehr Freude...

Kommentar von Max666 Max666Max666

Flinte kann auch Spass machen. Fallscheiben, Wurfscheiben oder natürlich auch Flintenlaufgeschosse auf Scheiben :)

• 0
    Antwort von Testwinner Testwinner

Schrotflinte ? - Schießstand ?

Wie passt denn das zusammen? Willst du den Laden zerlegen?

solls auch geben.

Tontauben schiessen, oder Slugs schiessen, usw

• 0
    Antwort von doris11 doris11

ich meine,ohne Waffenbesitzkarte darfst du gar nichts haben....und WAffenschein!

Falsch

Kommentar von romar1581 romar1581romar1581

Niederösterreich ist gottseidank nicht Deutschland. Deutsche Gesetze gelten in Österreich nicht!

Kommentar von doris11 doris11doris11

ich bin der Meinung,das man in Ö jede Waffe melden muß.....

ich glaub eher dass sie automatisch beim kauf gemeldet wird

Dann schau doch mal in das WaffG 1996. Kategorie D Waffen sind nicht meldepflichtig.

Kommentar von doris11 doris11doris11

ja mag sein,..finde ich nicht richtig,...es wird dann auf Katzen und Vögel geballert, ein NIcht-Jäger braucht keine Waffe!

• 0
    Antwort von Maxima09 Maxima09

Von wo aus Niederösterreich bist du?

bezirk st. pölten

na dann, auf zum Sodia oder so :P

• 0
    Antwort von MicheleN MicheleN

Amokläufer?

Kommentar von wueselduesel wueseldueselwueselduesel

Dumme Antwort?

wenn alle, die waffenbesitzer sind, amokläufer wären, dann gäbe es in ein paar jahren keine menschen mehr

sau dumme Antwort! Gratuliere!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.