Ophelia am 23.07.2007 um 14:50 Uhr
Ich meine nicht so ein kleines Sichtfenster über dem Kopfende, wie man es bei südländischen Särgen manchmal einbaut, sondern einen komplett durchsichtigen Deckel oder mit einem durchsichtigen Einsatz über die volle Länge oben auf dem Deckel.
In so einem Sarg mit Glasdeckel, wie z.B. Evita Peron damals bestattet wurde.

Vermutlich müsste man länger nach einer Friedhofsverwaltung suchen, die das mitmacht. Die Särgen sollen ja wie der Inhalt im Erdboden vergehen. Fensterscheiben würden, wenn das Grab wieder aufgehoben und neu belegt wird, ein Problem für die Totengräber. Mal in die Friedhofsordnung reinschauen...

Grundsätzlich ist alles erlaubt was nicht verboten ist. Ich wüßte kein Gesetz in dem steht das es verboten ist sich in einem Sarg mit Glasdeckel bestatten zu lassen, also wird es wohl erlaubt sein.
Allerdings scheinen solche Särge nicht sehr in Mode zu sein, sonst würde man sie wohl öfter sehen.
boriswulff am 23. Juli 2007 15:11 Ich habe eben etwas gefunden:
In Deutschland ist aufgrund von Umweltschutzbestimmungen als Material für Särge nur Holz erlaubt. Bestattungen in Metallsärgen oder im bloßen Leichentuch, beides meistens in religiöser Tradition begründet, sind in Deutschland nur mit behördlicher Genehmigung erlaubt. Auch für die Kremation ist ein Holzsarg vorgeschrieben.
ich glaube das ist nicht mehr erlaubt.
die letzte in deutschland, bei der das praktiziert wurde war schneewittchen und du weißt ja was da passiert ist.
ein zwerg stolperte und der sarg fiel zu boden.
seit dem ist es in deutschland untersagt :o))))
evistie am 23. Juli 2007 15:17 Weißt Du aber auch, warum der Zwerg stolperte? Er trat mit nackten Füßen in Schneewittchens Brosche, die von der Rüschenbluse abgefallen war! ;o)
und zwerg 3 blieb an ihrem jabot hängen, daher diese verhängnisvolle ausgang dieser beerdigung im wald hinter den bergen bei den 7 zwergen :o)))
Arme Ophelia! Scheint schwierig zu sein, auf eine konkrete Frage eine konkrete Antwort zu bekommen. Nur mehr oder weniger "lustige" Kommentare. Einzig Boris hat sich die Mühe gemacht. DH für Boris.
Wahrscheinlich nur, wenn man mit Rüschenbluse und Brosche beerdigt wird. Das Biedermeiersträußchen in den Händen sollte aber auch nicht fehlen.
Sonst bewirkt der durchsichtige Deckel ja nichts.

Liebe hier Antwortenden,
bitte achtet doch in Zukunft darauf, dass Eure Antworten für den Fragesteller hilfreich sind.
Es ist mehr als ärgerlich, wenn man per Mail über solche Spaßpostings benachrichtigt wird, die weder hilfreich noch besonders lustig sind.
Vielleicht könnt Ihr diesbezüglich auch noch mal in unsere Richtlinien schauen unter http://www.gutefrage.net/policy
Vielen Dank für Euer Verständnis. Viele Grüße
Tim vom gutefrage.net-Support
Das gibt es noch nicht.Allerdings gibt es neuerdings gläserne Urnen .Ährlich....