expertin am 05.03.2008 um 14:04 Uhr
Meine Bekannten raten mir davon ab, wegen den giftigen Dämpfen. Kann das stimmen? Da müssten ja Friseure wärend der Schwangerschaft ein Beschäftigungsverbot erhalten... (möcht nur meinen Ansatz dunkel nachfärben, nicht tönen)
es wird geraten während der schwangerschaft davon abzusehen.
besonders aber bei blondierungen.

naja solange du es nicht ständig machen lässt, wird es glaub ich nicht sooo schädlich sein.

Nein, einzige Ausnahme Vollmond! Blödsinn, man soll in der Schwangerschaft schon auf seine Gesundheit achten. Aber man kann es auch übertreiben. Frage Deinen/Deine Gyn. danach, wenn Du Dir unsicher bist. Unsere Urgroßmütter/Großmütter haben ihr Baby praktisch zwischen Melken und Feldarbeit bekommen. Damals war eine Schwangerschaft noch völlig normal - heute gibt es quasi keine normalen mehr!
ich finde das auch a bissl übertrieben - dann dürftest du ja in der city nur mehr mit "maske" rumlaufen - gibt soooo viele abgase - ich finds lächerlich!

wenn du es nicht lassen möchtest, versuch es doch einmal mit pflazenfärbungen. die werden auch von manchen frisören angeboten.
frijola am 5. März 2008 21:44 äh, pflaNzenfärbungen natürlich...!

es wird geraten während der schwangerschaft davon abzusehen.

Zu Deiner Vermutung "Beschäftigungsverbot für werdende Mütter im Friseurhandwerk" macht die Berufsgenossenschaft folgende Aussage:
Die Schwangere darf nur mit solchen Farben oder Produkten umgehen, die beim Anrühren keinen atembaren Staub freisetzen. Das Berufsgenossenschaftliche Institut für Arbeitssicherheit hat beim Färben, Blondieren und Dauerwellen Gefahrstoffe in der Luft gemessen. Beim Blondieren wurden staubarme Blondiermittel eingesetzt, die zur Reduzierung der Exposition gegenüber dem Peroxodisulfat geführt hat.
Die beim Färben und Dauerwellen eingesetzten p-Phenylendiamin und Ammoniumthioglycolat konnten nicht nachgewiesen werden. In der Atemluft wurden Ammoniak und Wasserstoffperoxid nachgewiesen, aber ohne Grenzwerteüberschreitung.
Es gibt daher kein generelles Beschäftigungsverbot für die Berufsgruppe, sondern muss individuell geprüft werden (nach Gefahrstoffverordnung, nach Belastung der einzelnen Person).
Wenn ich mir nur den obigen Auszug ansehe, würde ich nicht nur als Schwangere gerne darauf verzichten...
Mach es lieber nicht! Sowohl in der Schwangerschaft als auch in der Stillzeit. Dabei geht es nicht nur um Dämpfe. Die Chemikalien werden ja auch über die Kopfhaut aufgenommen und gelangen so in Deinen Körper. Ich würde das Risiko nicht eingehen.
ja das stimmt. Bei meiner Frau war das genauso.. Allerdings nicht während der gesamten Schwangerschaft. Lass dich da genau von deinem Arzt beraten.

Man sagt, man sollte sich die Haare in der Schwangerschaft nicht färben. Ich habs auch gemacht und alles ok.