Frage von BigZ3108, 75

Darf man sich ein Weißes oder einandersfarbenes Blinklicht aufs dach setzten?

Hallo ich bin bei der fw und immer wenn die Alarmierung kommt muss ich schauen, dass ich so schnell wie möglich zum Feuerwehrhaus komm. Doch meistens werde ich viel zu oft von aufgehalten weil mir keiner Platz macht bzw. mich niemand vorbeilääst. Deswegen wollte ich fragen ob die Möglichkeit bestünde sich einen Dachaufsetzter mit Blinklicht (Weiß oder irgend eine andere Farbe) benutzen darf um mich im Straßenverkehr bemerkbar zu machen.

Antwort
von Hexler22, 75

Nein. Es gibt Dachaufsätze mit der Aufschrift "Feuerwehr im Einsatz". So etwas ist soweit ich weiss eine Grauzone die man selbst verantworten muss falls etwas passiert.

Antwort
von RKuchenbuch, 57

52 StVZO stimmt schon. Nur die in dieser Vorschrift genannten zusätzlichen Leuchten sind zulässig. Dein beleuchteter Dachaufsetzer nicht.

Kommentar von BigZ3108 ,

Was sind dann alles zusätzliche leuchten?

Kommentar von RKuchenbuch ,

Alles mögliche. Vom Suchscheinwerfer bis hin zu Rotkreuzleuchten am Dach von Rettungswagen o.ä. (das beleuchtete Schild Notarzt zB), die Front- und Heckblitzer von Sondersignalfahrzeugen etc.

Wie gesagt für die Feuerwehr ist kein beleuchteter Dachaufsetzer zulässig.

Antwort
von wurzlsepp668, 65

in der Grundausbildung bei der Feuerwehr nicht aufgepaßt?

ein Dachaufsetzer ist erlaubt, sobald er beleuchtet ist erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeuges ...

Also, nein, es ist nicht erlaubt, ein Blinklicht oä. auf dem Dach zu befestigen.

Kommentar von BigZ3108 ,

wurde bei uns nie erwähnt...

okey danke

Kommentar von wurzlsepp668 ,

dann hast Du nicht aufgepaßt ...

Thema Sonder- und Wegerechte ....

Antwort
von FragaAntworta, 55

Leider finde ich in dieser Vorschrift nichts passendes:

Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO), B. Fahrzeuge, III. Bau- und Betriebsvorschriften, §52 Zusätzliche Scheinwerfer und Leuchten

Vielleicht findest Du etwas

Antwort
von Davidtheanswer, 31

N E I N ... bist du dir sicher, dass du die Grundausbildung schon fertig hast? Haben deine anderen Kameraden sowas? Dein Gruppenführer fährt auch mit nem normalen Auto zum Feuerwehrhaus...

Du hast keine Wegerechte! Fahr lieber zügig und vorsichtig, du sollst ankommen, damit du anderen helfen kannst.

Ich verstehe aber wohl worum es dir geht, du bist endlich alt genug und darfst mit zu Einsätzen und hast noch nicht so viel Erfahrung und bist vll aufgeregt oder nervös aber auch gespannt auf jede neue Situation die da kommt und willst unbedingt immer dabei sein. Das findest du noch raus wie es wirklich läuft... ;-)

Antwort
von maunzii, 27

Da ist einer wohl Tüta-Ata-geil? Ich glaube du hast bei deiner Grundausbildung nicht aufgepasst! Entweder du holst dir einen Dachaufsätzer mit "Feuerwehr im Einsatz" aber ohne Beleuchtung! Oder du lässt es ganz, denn mit irgendwelchen "Signalanlagen" man muss sich nicht wichtig tun. Wenn ich in meiner Kleinstadt nirgends vorbeikomme, dann habe ich Pech! Ich werde aber sicherlich nicht mich und andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringen.

Lieber etwas später ankommen, als gar nicht!

Antwort
von magnetism24340, 52
Kommentar von BigZ3108 ,

schade... aber danke

Antwort
von Skibomor, 42

Nein, das darfst Du bei einem privaten Fahrzeug nicht, da gibt es sehr, sehr strenge Regeln.

Antwort
von schroederzwo, 26

Verkneif dir solchen Unsinn......

Es macht nicht das geringste aus, ob ausgerechnet du nun eine Minute eher beim Gerätehaus bist oder nicht.

Warscheinlich wirst du soviel nicht mal ansatzweise rausholen können und im übrigen ist es sowieso egal, weil du ja schließlich nicht allein, sondern erst wenn das Fahrzeug voll ist ausrückst.

Das Verhalten ist aber typisch für Jungvolk bei der FFW, mit steigendem Alter und mehr Einsatzroutine legt sich das zum Glück.

Irgendwelche Halbstarken die mit einem Affentempo und Discobeleuchtung durchs Dorf rasen weil irgendwo eine Mülltonne brennt braucht niemand.

Kommentar von BigZ3108 ,

ganz ehrlich so übertrieben bin ich nicht. ich fahr über keine roten Ampeln und nehm keinen die vorfahrt mir geht es nur um den Fall das wirklich Menschen in Gefahr sind...

Kommentar von schroederzwo ,

Und woher willst du wissen, ob das der Fall ist....?

Kommentar von msstyler ,

EinsatzstichwortY

Kommentar von BigZ3108 ,

Oder durch die durchsage vom piepser

Antwort
von Typausulm, 16

Weiß villeicht. Blau oder do auf jeden Fall NICHT. Ich bin mir aber nicht sicher. Kauf dir lieber so einen dachaufsetzer.

Antwort
von Grave159, 51

Ich hab mal ein gesehen der hatte ein blinkendes schild mit dem wort Feuerwehr an der Windschutzscheibe.

Kommentar von BigZ3108 ,

des wär auch ne idee

ist aber dann auch net erlaubt oder?

Kommentar von RedDragon2103 ,

Nein man darf auch keine beleuchteten schilder hinter die Windschutzscheibe setzen. Gruß

Kommentar von Grave159 ,

lkws haben aber auch manche leuchtende Namensschilder

Kommentar von RKuchenbuch ,

Was eigentlich ein Verstoß gegen die StVZO ist.

Kommentar von maunzii ,

Ist nicht erlaubt!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten