Frage von P1982, 159

Darf man sich das leben nehmen?

Support

Liebe/r P1982,

Deine Situation klingt besorgniserregend. Aber auch wenn es hier um einen guten Rat geht, ist es schwierig Dir einen zu geben, ohne Deine tatsächliche Situation genauer zu kennen. Sprich bitte mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust. Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich zudem jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen. Telefon: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz). (+Zögere im Notfall bitte nicht, den Notruf 112 zu wählen! )

Herzliche Grüße

Walter vom gutefrage.net-Support

Antwort
von EzraGeorge, 53

Wieso sollte man nicht? Die können dich schlecht verurteilen wenn du tot  :D! Ich bin der Meinung, wenn jemand wirklich sterben möchte (aus welchem Grund auch immer) hat derjenige jedes Recht dazu! Es ist sein Leben und jeder sollte es beenden dürfen, wann er es für richtig hält!

Kommentar von EzraGeorge ,

tot bist*

Antwort
von nowka20, 7

da hilft nur erkenntnis, was ein selbstmord eigentlich ist.

---selbstmord ist immer ein falscher ansatz um probleme zu lösen.

---denn wir sind auf der erde, um alles zu lernen, was sie uns bietet.

---wird der körper des menschen von ihm selber unbrauchbar gemacht, so muß er nachtodlich so lange auf seinen selbstmord schauen, wie er noch zu leben gehabt hätte.

---er sieht dann alles, was er noch zu erledigen die chance gehabt hätte.

---das versäumte muß dann in einem nächsten leben unter erschwerten umständen nachgeholt werden, da sich alles auf der erde inzwischen weiterentwickelt hat.

---ich habe mich schon häufig mit diesem text wiederholt, aber die frager wechseln ständig. und auch die haben ein recht auf gute informationen.

Antwort
von Empylice, 42

Himmel...Sag mir doch was über deine Probleme, erst gestern hast du meine Hilfe angenommen. *seufz

Aber zur Frage: An sich darfst du natürlich. Aber es könnte andere verletzen, traumatisieren und Schuldgefühle hervorrufen. Du meinst, es wäre allen egal? Ist dir aufgefallen, wie viele User dir antworten? Weißt du, warum dir die Leute antworten? Aus Sorge. Ist dir bewusst, was du denen antust, die dir helfen wollen?

Antwort
von AnnisWorld, 35

Ja natürlich. Es kann ja schlecht was passieren, wenn man Tot ist. Ausser man überlebt den Selbstmordversuch, aber dann kommt man denke ich in die Klinik, und in die Psychatrie

Antwort
von Wizard123456, 87

Es kann dich zwar keiner daran hindern wenn du es wirklich willst. Aber ich würde mir das an deiner Stelle wirklich sehr gut überlegen. Suizid ist etwas das man nur einmal macht. Du bekommst dein Leben nicht wieder zurück wenn du es einmal beendet hast. Also tu bitte nichts das du später sowieso bereuen würdest. Wenn du Probleme hast dann Versuch sie in den Griff zu bekommen oder wenn du es nicht schaffst dann such dir Hilfe. Also um nochmal zu deiner Frage zurückzukommen: rein rechtlich ist das dein Leben mit dem du machen kannst was du willst und es könnte dich keiner daran hindern es dir zu nehmen. Aber du müsstest deine Entscheidung auch vor dir selbst rechtfertigen können. Und denk an all die Menschen deren leben du damit ebenfalls zerstören würdest und ob du es nicht selbst vielleicht bereuen würdest. Also wenn du wirklich mit diesem Gedanken spielst lass das bitte. 

Kommentar von P1982 ,

Wenn man tod ist kann man es ja nicht bereuen man bekommt doch nichts mit .

es würde keinen treffen in meinem leben es gibt keine die es Interesiert

Kommentar von Wizard123456 ,

Ich meine das eigentlich so: du bist ja nicht sofort tot und vielleicht bereust du es während dem Sterben und kannst es aber auch nicht mehr rückgängig machen. 

Kommentar von P1982 ,

Ich hoffe das ich nichts mit bekomme erst viel Alkohol dann eine spritze mit luft oder Nikotin

Antwort
von Willibergi, 46

Rechtlich gesehen ist Selbstmord nicht strafbar.

Trotzdem bitte ich dich inständig, dir professionelle Hilfe zu holen!

Auch wenn es im Leben nicht immer bergauf geht, diese Zeiten gehen vorbei.

Es gibt immer Abschnitte, auf die man im Nachhinein nicht zurückblicken möchte und das wird ein solcher sein.

Es kommt dir möglicherweise nicht so vor, aber es gibt viele Menschen, die dich lieben und schätzen, nicht zuletzt deine Angehörigen. Diese würdest du seelisch so verletzen!

Suizid ist nie die rechte Lösung! Jedes Problem ist lösbar! :-)

LG Willibergi

Antwort
von Charlybrown2802, 65

mit welchem recht sollte man so etwas tun dürfen?

Kommentar von P1982 ,

Es wäre ja mein leben und nicht deutschland sein leben oder gehöhre ich Deutschland?

Antwort
von TheAllisons, 70

Macht doch keine Sinn, das ist doch viel zu wertvoll

Kommentar von P1982 ,

Was ist den bitte kostbar am leben

Antwort
von Schnoofy, 85

http://www.123recht.net/Die-Selbsttoetung-__a751__p2.html

Über die moralische Einordnung eines Selbstmordes sollte jeder Einzelne selbst und persönlich entscheiden.

Antwort
von KurzeFrage0, 21

Selbstmord ist in Deutschland nicht strafbar :)

Antwort
von amdros, 23

Bei dieser Frage hättest du besser daran getan deine Logik einzusetzen!

Ich hatte dir ja schon in einer ähnlich gelagerten Frage darauf geantwortet und kann es absolut nicht nachvollziehen, daß du für dich absolut keinen anderen Weg als Selbstmord, allem anderen, vorziehen willst.

Sicher dürftest du das denn wer in aller Welt, könnte dich danach noch zur Rechenschaft ziehen, denn..tot ist tot. Ob das aber der richtige Weg wäre??

Hast du Angst davor, für dich selbst Verantwortung zu übernehmen!?

Suizid ist für mich eine Kapitulation vor dem Leben, sich der unangenehmen Seite des Lebens in den Weg zu stellen!

Antwort
von Kathyli88, 38

Falls es eine rhetorische frage ist, klar. Schließlich das eigene leben mit welchem man machen kann was man will. Ich habe diese frage nur rein rhetorisch beantwortet. Angenommen man wäre tot, was würde es einen noch interessieren. Steht ja keiner da und sagt "ooohhh das ist aber verboten."

Natürlich nicht zu empfehlen!

Kommentar von P1982 ,

Es sage mal so mein Wünsche wird immer größer es zu tun

Kommentar von Kathyli88 ,

Das ist deine sache. Allerdings sollte man mal die pro und contras durchdenken. Selbstmorde gehen fast immer in die hose aber je nach methode verursacht es schäden. Es gibt so einige bei denen es schief ging, und aus einem eher nichtigerem grund wie liebeskummer begingen sie solche taten....dann hocken sie geistig und/oder körperlich behindert in der irrenanstalt als pflegefall und können sich nicht mal mehr umbringen. Nicht sehr empfehlenswert. Dann ist es noch schlechter als es schon war. Also eher versuchen die situation zu verbessern, der tod ist keine verbesserung und wer weiß schon was danach kommt.....das weiß noch keiner. 

Antwort
von LadyOfCornwell, 81

Also gesetzlich ist es in Deutschland verboten
Weil es eben Mord ist

Kommentar von P1982 ,

Warum ist es den mord wenn keiner hilft dann ist es doch rechtlich nicht verboten

Kommentar von LadyOfCornwell ,

Es ist ein Mord. Du ermordet damit dich. Zwar kannst du dafür nicht belangt werden, weil du tot bist aber theoretisch ist es gesetzlich verboten.

Kommentar von Willibergi ,

Nein. Im Wortlaut "Wer einen anderen Menschen ...".

Selbstmord ist nichr strafbar und man wird auch nicht dafür belangt, auch wenn er schief geht.

Dennoch ist davon abzuraten.

LG Willibergi

Antwort
von catcat1008, 65

Wenn man sich wirklich umbringen wollte, ist es einem glaub ich vollkommen egal ob es erlaubt ist oder nicht, oder?

Antwort
von Virginia47, 10

Nein!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten