gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

210 

Darf man sich als Autofahrer an der Ampel auf die Fahrradspur stellen?

gefragt von evistieevistie am 14.05.2007 um 12:44 Uhr

Streit unter langjährigen Autofahrern: Ich fahre mit meinem Auto in der rechten Spur und will rechts abbiegen. An der Ampel muß ich anhalten. Ein paar Meter vorher beginnt eine Markierung für Radfahrer (gestrichelte Linie/Radlersymbol). Darf ich mich auf diese Markierung stellen? Oder muß dieser Streifen - analog zur Busspur - auf jeden Fall frei bleiben, auch wenn kein Radfahrer weit und breit ist? Vielleicht hat hier jemand noch "frisches" Führerscheinwissen - die "alten Hasen" schlagen sich hierüber die Schädel ein, wissen aber nicht, wie sie ihre jeweilige Ansicht "beweisen" können!

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Autofahren (175)
Ampel (148)
Radlermarkierung (1)