Ich würde gerne die eine oder andere (aus dem tv aufgenommene) DVD bei EBay vekaufen. Aber ist das Legal?

Soweit es sich dabei nicht um von Dir selbst vollumfänglich produzierte Musik oder Filme handelt, darfst Du das nicht.
Laut Ebay Richtlinien dürfen selbst bespielte Datenträger überhaupt nicht verkauft werden. Egal, ob Du darauf etwas gesungen hast, oder ein Windows XP drauf ist.
nein natürlich nicht! du darfst nichts gebranntes bei Ebay verkaufen in der Richtung!
wieso?
Beddie am 18. Mai 2008 11:33 Es geht hier um das Urheberrecht. Aus diesem Grund haben auch alle Sender dauerhaft ihre Logos eingeblendet, damit man sofort erkennt, wo das ganze aufgezeichnet wurde.
ok danke!
weil das so im Gesetzbuch steht. Wer dagegen verstößt, macht sich strafbar. Das sind halt die Regeln. Warum es diese Regeln gibt? Damit denjenigen, die solche Datenträger herstellen und verkaufen, nicht das "Wasser" abgegraben wird. Wäre so ein privater Verkauf erlaubt, würde der Markt mit semi-professionellem Zeug überschwemmt und der legale Hersteller könnte nicht mehr leben ...
Süßzahn am 18. Mai 2008 11:37 http://www.juraforum.de/forum/archive/t-53443/tv-aufnehmen-und-verkaufen das wird deine frage wohl beantworten...

Ich vermute mal, dass Du damit gegen das Urheberrecht verstößt. Ich würde es nicht machen.

Zuerst einmal mußt Du Dich in Ebay an die Ebay-Richtlinien halten und die besagen, daß keine Datenträger, die bespielt worden sind verkauft werden dürfen.
Das heißt ich darf einen CD-Rohling nur leer verkaufen und nichts raufschreiben.
Dabei ist es Ebay erstmal völlig egal was man vor hatte darauf zu schreiben.
Vom Urheberrechtlichen Standpunkt aus bist Du zwar berechtigt aus dem Fernsehen etwas aufzunehmen. Du darfst diese Kopie sogar an Freunde unentgeltlich kopieren und verschenken.
Du darfst sie aber nicht über den Freundes und Bekanntenkreis hinaus kopieren oder gar geschäftlich verkaufen.

wenn du unbedingt eine fette Klage wegen GROBEN Verstoß gegen das Urheberrecht haben möchtest tund dazu noch an zuviel Geld leidest, dann kannst du das machen...
Deine selbstgebr. CD/DVD ist doch eine Sicherheitskopie - du kannst doch deine "Sicherheit" nicht verkaufen!

du darfst das nur für denn privatbesitz aufnehmen...aber nicht weiterverkaufen...

Nur, wenn Du die Verbreitungsrechte besitzt (§ 17 UrhG) und zum Erstellen der CDs DVDs benötigst Du noch die Vervielfältigungsrechte (§ 16 UrhG).
Das Urheberrecht stellt nur einen Teilausschnitt dar.
Das kannst und darfst du dir jedoch selbst er"googlen".
Wenn du dich zB für einen "Superstar" hältst und eigene Texte zu selbst komponierten Melodien singst bzw. irgendwie von dir gibst, nolens volens diese Elaborate über den heimischen PC aufzeichnen musst und diese Aufzeichnungen auf CD oder gar DVD (mit Web-Cam-Videoclip) selbst brennst, darfst du dieses "Selbstgebrannte" - auch über ebay - versuchen zu verkaufen.
du darfst es nicht verkaufen weil in deutschlan kopierschutz ist.
du darfst es gar nicht! Auch selbst erstellte Filme/Musik nicht. Das verbieten die ebay Grundsätze!