gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Darf man seinen Vornamen ändern lassen?

gefragt von schlaubaerchenschlaubaerchen am 09.10.2009 um 13:57 Uhr

Ein Name, den einen sein ganzes Leben verfolgt, darf man ihn ändern lassen? Wo macht man das? Gibt es ein Limit oder darf man das unbegrenzt tun? Irgenwelche Vorraussetzungen?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

ändern x 226 Vorname x 108 Änderung x 75

Vom Fragesteller als hilfreichste Antwort ausgezeichnet

BlueDash
beantwortet von BlueDash am 9. Oktober 2009 14:00
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!
Hilfreichste Antwort

Vornamensänderungen sind in Deutschland nur zulässig, wenn ein wichtiger Grund vorliegt. Zuständig ist das örtliche Standesamt.

mögliche Gründe für die Zulässigkeit einer Vornamensänderung:

-exotischer Vorname bei Einbürgerung -Verwechslungsgefahr -Vornamen, die lächerlich oder anstößig klingen -das Geschlecht ist nicht eindeutig erkennbar -problematische Schreibweise oder Aussprache -Vornamen, die Auslöser für psychische Probleme sind (z. B. durch Assoziationen) -Geschlechtsumwandlung: In der Praxis geschieht die Vornamensänderung in der Regel vor operativen Eingriffen. Zwar ist dies nicht gesetzlich geregelt, doch die medizinischen Dienste genehmigen die Eingriffe meist erst bei geändertem Vornamen.

Weitere gute Antworten

Arwen45
beantwortet von Arwen45 am 9. Oktober 2009 14:01
2x

Namensänderungen sind nur in sehr begrenztem Umfang möglich und nur bei Vorliegen eines wichtigen Grundes § 3 (1), 11 NamÄndG.

Ein wichtiger Grund liegt immer dann vor, wenn das schutzwürdige Interesse des Antragstellers an der Namensänderung das öffentliche Interesse an der Beibehaltung des bisherigen Vornamens überwiegt BVerwG, Urteil vom 26.03.2003, Az: 6 C 26/02.

Dory1
beantwortet von Dory1 am 9. Oktober 2009 13:58
2x

Darf man glaub ich nur wenn ein trifftiger Grund vorliegt.. Z.B. wenn du "Hit;ler" heisst etc.

Kommentar von 6a410b45279b857fb36f75c6be14c471smallschlaubaerchen am 9. Oktober 2009 14:21

Hi:ler ist aber kein Vorname

Mariposa68
beantwortet von Mariposa68 am 9. Oktober 2009 13:58
2x

kommt drauf, welcher Vorname das ist.
Thomas, Klaus, Peter, Hansi .... wirst du kaum ändern lassen können.

Draschomat
beantwortet von Draschomat am 9. Oktober 2009 14:04
1x

Da musst du einen sinnvollen Grund angeben können.

Neulich wurde sogar festgelegt, dass man sogar seinen Nachnamen ändern kann...Eine gewisse Familie Fick hatte das beantragt und Recht bekommen, da es einige "außergewöhnliche" Nachnamen gibt, die man lieber nicht haben möchte. ;-)

anonym
beantwortet von nicki10a am 9. Oktober 2009 14:02
1x

Es gibt noch eine andere Möglichkeit:

Du kannst Dir einen Künstlernamen zulegen. Hat ein Freund von mir gemacht. Ich glaube, er musste nur ein paar Veröffetnlichungen unter diesem neuen Wunschnamen vorweisen können.

aschau
beantwortet von aschau am 9. Oktober 2009 14:03
0x

hatte einen mitschüler der hieß a...f, auf einmal war er dann der christian. unter bestimmten voraussetzungen kann man ändern

Kommentar von hallunkeje am 9. Oktober 2009 14:06

Wie hieß der denn ? :D

Kommentar von 6a410b45279b857fb36f75c6be14c471smallschlaubaerchen am 9. Oktober 2009 14:22

a.do.lf wahrscheinlich

Kommentar von A01eb098ec1b3ae542973cd9059b847esmallDraschomat am 9. Oktober 2009 20:41

lol...

Lifthrasil
beantwortet von Lifthrasil am 9. Oktober 2009 14:01
0x

Man darf es natürlich nur einmal machen, aber nur, wenn der Name unzumutbar ist, also sich mit z.b. unsittlichen Worten verwechseln lassen kann, etc. Die Änderung beantragst Du auf dem Standesamt. Es ist natürlich kostenpflichtig.

anonym
beantwortet von babsys am 9. Oktober 2009 14:00
0x

wie heißt du denn?

Kommentar von 6a410b45279b857fb36f75c6be14c471smallschlaubaerchen am 9. Oktober 2009 14:38

ich mag meinen namen aber...ich will ih nicht ändern lassen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.