Frage von 240529091606035, 3.594

Darf man seinen Hund Erdogan nennen, oder ist der Name geschützt?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von zippo1970, 2.450

Du kannst deinen Hund nennen wie du willst. Aber wenn du dir mal eine Ziege anschaffst, solltest du sie nicht so nennen. Das könnte der ein oder andere AKP Anhänger falsch verstehen. ;-)

Kommentar von Abahatchi ,

Ich verstehe sowieso nicht, was an dem neu erfundenen Namen Erdogan so frappierend sein soll. Seit ein paar Jahren lieszt man den hier und da in den Zeitungen und habe den noch nie zuvor gelesen. Wenn man also etwas oder jemanden als Erdogan bezeichnet, dann kann man das auch mit jedem anderen. Und warum sollte man eine Ziege nicht Erdogan nennen? Für den Fall, dasz man zur Zeit in der Türkei lebt, würde ich aber darauf verzichten, sie Erdoğan zu nennen, dies wäre dann der Vorname eines Psychopathen den man auch Erdowahn nennen könnte. 

Kommentar von DonkeyDerby ,

Nun lasst doch endlich mal die armen Ziegen hier raus! Ziegen heißen viel lieber Lotte, Frieda oder Schnucki!

Kommentar von zippo1970 ,

Da hast du Recht....oder Elfriede....wie meine Tante.....:-))

Kommentar von suomynon ,

In Frankreich ist es verboten, ein Schwein Napoleon zu nennen... Vielleicht solltest du lieber ein Schwein so nennen o.O Wobei, eigentlich sind das schon total liebe Tiere.. :P

Antwort
von blueseenInvest, 526

Von Gesetzes wegen ist da nichts einzuwenden.

Doch im Sinne der guten Sitten wohl schon. Selbst wenn einem die Ansichten eines Erdogan befremden, muss man ihm leider konstatieren, dass diese Gesellschaft ausser Rand und Band ist, was die Würde des Menschen angeht. Mit Verständnis muss man einräumen, dass hier eine Terrorgruppe Menschen willkürlich im Namen Deutschlands getötet hat, dass von weiten Teilen der Behörden "unabsichtlich" übersehen wurde und dann auch noch "ausversehen" Akten vernichtet wurden. Nun, angemessen dazu sind Anzeigen und Eigentümer Rechte ein minder schwerwiegende Norm Überschreitung. Daher sollte man Hund lieber Hitler nennen. :-P

Antwort
von luckystark, 1.289

Im alten Rom benannte man damals seinen Hund nach Personen gegenüber denen man seine Ver-/bzw. Missachtung zum Ausdruck bringen wollte. Da es aber selbstredend unschicklich war (und noch immer ist) sein Missfallen öffentlich zu bekunden wurde über die Bennenung der Hunde sein Unmut kundgetan. So hiessen damals unzählige Hunde z.B. "Nero" - was folglich eine Beleidigung darstellte.  Menschen denen diese Tradition heute noch bekannt ist könnten auf die Idee kommen Du wolltest nun also Herrn Erdogan beleidigen. Allerdings konnte auch damals bereits niemand auf Grund einer Bennenung seines Hundes strafrechtlich verfolgt werden - dies ist mutmasslich auch heute nicht der Fall. :-)

Antwort
von engelsliebe, 993

Der name ist nicht geschützt

Kannst ihn so nennen solange du ihn nicht irgendwie namen verpasst wie einer ehemaligen person die einen krieg in deutschland auslöste usw würdest aufjedenfall schräg angeguckt werden

Kommentar von Abahatchi ,

Man darf in Deutschland seinen Hund auch AdoIf oder HitIer nennen, so man ihn auch Napoleon oder Theresa und Mutter nennen kann. Ob aber Tierärzte bei den Gesundheitspässen, die sie für die geliebten Haustier ausstellen, sich vielleicht verweigern, da AdoIf HitIer rein zu schreiben, weis ich natürlich nicht. 

Kommentar von Abahatchi ,

Zu mindest ist mir keine Hundesteueranmeldung bekannt, auf der die Rufnamen von Hunden verzeichnet wären.

Kommentar von engelsliebe ,

Ich habe auch nicht davon geredet was der staat zu dem sagt sondern man hat ja auch nachbarn 

Kommentar von zvecko9 ,

Ein Doppelname wäre auch möglich, z.B. Adolf-Erdogan :)

Antwort
von Funfinfon, 401

gegenfrage:warum ist euch erfogan so wichtig? ich meine eu befindet sich in ner krise.die engländer entscheiden,ob sie raus sollen aus der eu. die spanier und griechen hört man hier und da sind extrem unglücklich über die misere in der eu vor allem weil keine wirklich produktive politik gemachtwird.die eu zerbricht praktish an wirtschaftlichen interessen und die deutscen fixieren sich voll auf erfogan weil keiner in diesem land DENKT! warum ist die eu so erfolglos? warum hetzen die bei jedem mist die leute aufeinander?! bevor das mit der eukrise losging.... was war da?genau! derverfassungsschutz schredderte haufenweise akten! nachdem die rechte szene nicht mehr zu vertudchen war! schöne ablenkung von wirklichen prolemen.seid neuestem muss erdogan als ablenkung sorgen.warum beschäftigen sich die deutschen so sehr mit dem? wollen dievon der inkompetenz von merkel ablenken?

Antwort
von Sonnenstern811, 1.139

Kommt allein darauf an, welchem Glauben dein Hund frönt. Es kann dir allerdings passieren, dass er sich beleidigt fühlt.

Achte aber darauf, welche Passanten in der Nähe sind, wenn du ihn rufst. Die einen oder anderen könnten sich beleidigt fühlen. Rufe dann besser nur Erdi.

Antwort
von ManuTheMaiar, 1.282

Natürlich darfst du das wenn du deinen Hund nach mir nennen würdest könnte ich mich doch auch nicht beschweren ich sehe nicht ein wieso Erdogan da Sonderrecht haben sollte

Kommentar von vanillakusss ,

Wieso?! Hast du in letzter Zeit mal Nachrichten geguckt.......

Kommentar von Superolli0815 ,

Doch. Und zwar richtig bis zum Ende. Deswegen spricht nichts dagegen, das zu tun. Warum das aber unbedingt sein muss, erschliesst sich mir nicht.

Antwort
von Panazee, 1.180

Da viele Menschen mit Nachnamen Ergodan heißen kannst du das problemlos machen, solange nicht nachgewiesen werden kann, dass du einen bestimmten Erdogan dadurch beleidigen willst.

Es gab mal eine Strafe, weil einer seinen Hund nach seinem Nachbarn benannt hat und ihm immer in Anwesenheit des Nachbarn Befehle gab. Der wurde wegen Beleidigung verurteilt. Das war aber auch extrem provokant.

Ganz problematisch sind Namen, die religiöse Gefühle verletzen. Seinen Hund "Allah" zu nennen ist z.B. sicher keine gute Idee.

Kommentar von rawierawie ,

...dennoch erlaubt!

Kommentar von lunaeee ,

Da finde ich es echt lustig. Wenn ich meinen Hund nun Gott nenne, dann schmunzeln einige. Aber wenn ich Ihnen Allah nenn würde...na ihr wisst schon. Liegt es am unendlichen temperament dieser Leute?

Kommentar von DonkeyDerby ,

Einige schmunzeln auch, wenn Du ihn Allah nennst. Irgendeiner schmunzelt immer. Aber hier im Dorf würde es auch keiner witzig finden, wenn Du den Hund Jesus nennst, dabei sind hier nicht alle religiös. Lustigerweise wäre Joschi kein Problem, das würde wohl nur unser Pfarrer durchschauen, aber der würde darüber auch schmunzeln, weil er cool ist... ;-)

Kommentar von Fluex ,

Das Ding ist ja, dass, wenn man es drauf anlegt, der Islam schlagartig von nett auf böse umschlage kann. Sowas würde wieder für empörung sorgen und man würde den IS unterstützen, da man dadurch die Gesellschaft spaltet. ich bin ein Muslim der sich darüber nicht aufregt. Jz kommen einige: du bist kein Muslim. Ganz im Gegenteil. Ich verschwende nicht unnötig Energie fürs Aufregen.

Antwort
von Dahika, 713

Warum nicht? Ich würde den Hund allerdings nicht mit in die Türkei nehmen.

Kommentar von FancyDiamond ,

Und auch nicht mit nach Kreuzberg!

Antwort
von FragendesWeb, 881

Der Österreichische Aktionskünstler Wolfgang Flatz hatt einen Schäferhund namens "Hitler" - beantwortet dies Deine Frage?

Erdogan ist meines Wissens nach ein gewöhnlicher Türkischer Vorname und beseutet, wenn mich meine Quellen nicht Täuschen "Der geborene Kämpfer".

Kommentar von DonkeyDerby ,

Erdogan ist ein Vorname? Ups... wusste ich nicht, ich dachte Recep wäre der Vorname...

Kommentar von FelixLingelbach ,

Erdal ist ein türkischer Vorname. 

Kommentar von rawierawie ,

Erdal...? OMG! So, wie die Schuhwi....?

Kommentar von DonkeyDerby ,

Na, was glaubst Du denn wo die Fabrikanten der Schuhcreme den Namen herhatten? Ariel ist auch ein Name, genau wie Mercedes.

Kommentar von rawierawie ,

OMG...wofür die Türken alles herhalten müssen...! Warum ist da der deutsche Botschafter noch nicht einbestellt worden? Mercedes ist aber ein iberischer Name!

Kommentar von DonkeyDerby ,

Und Ariel ist hebräisch. Aber der Schuhcremename ist tatsächlich hessisch und soll eigentlich Erthal bedeuten, dank Wikipedia weiß man so etwas heutzutage im Nu.

Kommentar von Abahatchi ,

gewöhnlicher Türkischer Vorname

Es kommt zwar in der Türkei öfters einmal vor, dasz ein Vorname auch als Nachname genutzt wird, doch bei dem gröszten Erdowahn der Türkei ist es der Nachname. 

Deswegen wäre es selbst in der Türkei kein Problem, den Hund Erdoğan zu rufen, denn es könnte ja auch der eigene Nachname sein. Auszerdem würde mann in der Türkei nicht wie bei uns Herr Gauck sagen, sondern Herr Joachim, als Joachim Bey. 

Antwort
von lastofus1, 156

Ich heiße mit Nachnamen Erdugan. Würde es dir gefallen wenn ich deinen Nachnamen nehme und dann ein Hund so nennen würde ?

Kommentar von schmiddihb ,

Du hast Probleme. Es ist nur ein Name. Meinetwegen kannst du alle deine Haustiere mit meinem Nachname rufen. Das ist mir Latte.
Hört mal auf, euch gleich immer angegriffen zu fühlen. Oder in eurer "Ehre" verletzt zu sein. So ein Schwachsinn!!
Geh mal in einen Kuhstall - da haben viele Kühe deutsche Vornamen und glaubst du etwa, dass sich da auch nur ein Deutscher beschwert??? Gleich morgen werde ich meinen Hund in Erdugan nennen, ich bezweifel aber, dass er hören wird. Gute Nacht.

Antwort
von mirolPirol, 395

Willst du deinen Hund beleidigen? Wenn ich den Namen höre, habe ich eine bestimmte Visage vor Augen - kein Hund hat es verdient, so gedemütigt zu werden!

Antwort
von luckymickie, 95

Du darfst deinen Hund nennen, wie du magst.

Allerdings weiß ich nicht, ob der Name in dem Sinne nicht vielleicht zu lang ist? Tiere reagieren ja eher auf Namen die kurz sind oder hinten ein i haben.

Nenn ihn doch nur Erdo ;-)

Ärger wird es für Namensgebung bestimmt nicht geben.

Ich könnte mir bei "radikalen Denkern" aber auch denken, dass die das vielleicht als Beleidigung sehen. In einigen orientalischen Ländern ist ein Hund ja quasi "Dreck", gibt viele Schimpfwörter die das Wort Hund beinhalten.

Antwort
von teutonix1, 449

Nenn ihn doch Sultan, das kommt auf dasselbe raus und der Hund hört besser darauf.

Antwort
von zahlenguide, 495

dann pass aber auf, dass dein Hund sich nicht pausenlos beleidigt fühlt, dich wegen deinen Schmähungen beißt, er alle Intellektuelle nicht mehr aus deiner Wohnung lässt, alle Zeitungen zerkaut, wenn du Fernsehen willst immer laut bellt und immer verkniffen drein schaut XD

Kommentar von rawierawie ,

Hahaha...!

Antwort
von MaggieSimpson91, 629

Dann nimm doch lieber Recep oder Tayyip, wäre einprägsamer für das Tier, da kürzer. Dass ich es arm finde, dass man auf diese Weise seine politische Ausrichtung kundtun muss, möchte ich am Rande trotzdem erwähnen.

Antwort
von ugurano22, 262

ich glaub darauf ist kein patent drauf

Antwort
von LuziXoCoXo, 191

Ja man darf seinen Hund so nennen wie man will!

Antwort
von kleinh, 270

Natürlich darfst du deinen hund so nennen, aber ich frage mich bloß wieso man das tun sollte? Abgesehen davon könntest du da eventuell schon bei einigen anecken

Antwort
von DonkeyDerby, 866

Ja, darfst Du, der Hund unserer Nachbarn heißt Lehmann, ist ja auch ein Nachname. Allerdings ruft sich ein dreisilbiger Name nicht sehr gut. Und auf Dauer wird der Hund dann ohnehin Erdo oder Erdi genannt werden.

Aber wenn Du so ein Fan von Erdogan bist, solltest Du den Hund lieber Recep nennen, das ist wenigsten ein Vorname und ruft sich auch besser.


Kommentar von Abahatchi ,

Aber wenn Du so ein Fan von Erdogan bist

Wer ist denn dieser ominöse Erdogan? Ich kenne nur Leute mit dem Namen Erdoğan.

Kommentar von DonkeyDerby ,

Ich krieg den Schnipsel auf meiner Tastatur leider nicht hin, sorry, bin aber auch zu faul zum Suchen.

Kommentar von Abahatchi ,

Das blöde daran ist aber, das Erdoğan eine völlig anderes wort ist als Erdogan. Selbst Erdoan ist richtiger als Erdogan. Das ğ entspricht oft dem deutschen h. Also sollte man im Deutschen deutsch schreiben und Erdohan schreiben. Andere Sprache, andere Schreibweise oder Schreibst Du bei der russischen Stadt Moskwa, nur weil man es so unter Nutzung kyrillischer Buchstaben machen würde? Also schreibe mal schön Moskau oder Erdohan. 

Kommentar von rawierawie ,

Man kann es auch übertreiben wie du!

Antwort
von zvecko9, 96

Das ist doch keine schöner Name für einen Hund. Alle würden ihn Erdi nennen. Und Erdi klingt nun wirklich nicht gut.

Antwort
von Eselspur, 183

Du kannst seinen Hund nennen die du willst.
Es soll Landwirte gegeben haben, die haben ihre Schweine nach Politiker benannt und lauthals verkündet, den sie jetzt schlachten werden.
Dass Anhänger der entsprechenden Politiker damit provoziert wurden war bewuust gewollt.

Antwort
von 7vitamine, 418

Es geht sicher auch provokanter, wenn man zB ein Hund "dummkopf" o.ä. nennt. Beim rufen des Hundes fühlen sich ziemlich viele betroffen, da würden sich ne Menge Köpfe drehen.

Antwort
von bwjf33, 234

Klar, der Name ist ja nicht offiziell eingetragen, und selbst dann...

Antwort
von wfwbinder, 550

Natürlich darfst Du das, aber warum willst Du dem armen Tier das antun?

Kommentar von symsmims ,

Hahahahha üübel warum will man dem armen tier so einen namen geben ?

Antwort
von BBSlip, 139

Benenn deinen Hund doch nicht nach einem diktatorischen Menschenrechtsverletzer!

Antwort
von berlina76, 71

Es ist in Frankreich verboten sein Schwein Napoleon zu nennen und es gibt einige Promies die einer Namesgebung widersprechen, wenn ein öffentliches(Zoo) Tier nach ihnen benannt wird. ansonsten kann man sein Tier nennen wie man will.

Antwort
von BjoernS04, 5

Natürlich geht das

Antwort
von ilknau, 82

Darf man, aber sollte man nicht, denn kein Tier hat es verdient, so herabgewürdigt zu werden.

Weshalb ich auch nie Eins Angela, Angie nennen würde.

Hier noch ein bitterböses englisches Sprichwort: gib einem Hund einen schlechten Namen und du kannst ihn aufhängen...

Antwort
von DrIsmirEgal, 75

Ja das kannst du aber Wundere dich nicht wenn der Hund das Übel nimmt und dir in die Eier beisst :)