whiterabbit am 19.04.2009 um 20:45 Uhr
Diese Frage bezieht sich auf die 9 Monate Grundwehrdienst. Ist es also möglich, seine Gitarre für die Zeit mitzunehmen oder ist das untersagt? Danke für GUTE Antworten im Vorraus!

Nein, denn Privatkram muss ins Privatfach des Spinds passen, und das ist winzig. Du könntest deinen Vorgesetzten fragen, ob er das außer der Reihe erlaubt, wegen Kameradschaft und so ^^
Neben mir hockt ein Hauptmann und der sagt: Kannst du, aber sie kommt unter Verschluß und wird nur zu bestimmten Anlässen hervorgeholt, die Kaserne ist halt keine Jugendherberge.
whiterabbit am 19. April 2009 20:48 Danke, DH
guitartrance am 19. April 2009 21:20 wasn das fürn saftladen..ich glaub ich überleg mir das nochma gut,was zivi und so betrifft
Du kannst sie mitnehmen, muss nur damit rechnen, dass sie unterm Bett liegen muss (Staub). Ich würde es jedoch lassen, da du relativ wenig Zeit haben wirst diese zu nutzen... Darüber hinaus sind die Stuben nicht abgeschlossen, sodass Diebstahl nicht selten ist.
whiterabbit am 19. April 2009 20:48 DH, So stelle ich mir eine hilfreiche Antwort vor.
Denkst Du das wird ein fröhliches Lagerfeuer-Grillen?
whiterabbit am 19. April 2009 20:46 Ich bin ganz sicher kein Lagerfeuergitarrist.
Am besten beim Kompaniechef fragen. Der kann die Gitarre auch für dich aufbewahren. Während der Grundausbildung wirst Du für die Gitarre aber wahrscheinlich keine Zeit haben! Danach wird es viel lockerer und dann sollte auch die Gitarre kein Problem sein. Nach der Grundausbildung gibt es oft nicht nur das kleine Privatfach, sondern in der Stube einen abschließbaren Leerspind.
whiterabbit am 19. April 2009 20:49 DH für deine Antwort, danke :)
welchen Feind willst du damit vertreiben ?
nee frag mal nach Musikcorps, die suchen musikalisch begabte.

das entscheidet auf Antrag der kommandierende General
hallo,da ich selbst ein paar jahre bei der marine war kann ich dich hier beruhigen, für die ersten 3 monate bei der grundausbildung darfst du die gitarre nicht mitnehmen weil dir dafür einfach die zeit fehlt. danach kannst du sie in deiner stube (zimmer) haben. die meisten antworten hier sind totaler schwachsinn wie zb "frag deinen kommandierenden general" einen general wirst du in deiner dienstzeit nur aus der ferne bewundern dürfen :-). ich hatte zb einen privaten fernseher und meinen computer mit auf der stube wie viele andere kammeraden auch. die sachen die du mitnimmst dürfen aber nicht einfach so im zimmer rumliegen und die wege versperren. also kurz gesagt,ich wünsche dir viel spass mit deiner gitarre bei der bundeswehr.
Ok, Danke